Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Projekt Komfortlicht
#1
Big Grin So, da Moppedfahren im Moment nicht geht (Bandscheibe macht aua ) Sad
habe ich mal den Lötkolben kreisen lassen .
Meine Idee war es gewesen , nie mehr vergessen , das Licht am
Mopped einzuschalten am Tage . Nun ist das Ganze aber ein wenig
ausgeufert . Das Teil lässt sich auch ganz Prima im Auto einsetzen als Tagfahrlichtmodul .

Was dabei bis jetzt herausgekommen ist .


Das Fernlicht/Abblendlicht schaltet sich (2-20sec programmierbar) nach einschalten der Zündung ein und beginnt gedimmt mit 40% der normalen Lichtleistung, verschiedenen Stufen sind programmierbar bis 90 %, zu leuchten. Sobald das Standlicht oder Abblendlicht eingeschaltet wird, schaltet sich das gedimmte Fernlicht/Abblendlicht wieder aus.
Ihr könnt das Modul auch an jede andere Leuchte anschlieߟen .
Eine Dimmung von Xenon-Licht ist nicht möglich ,da gibt es immer 100 %
Die anderen Lichtfunktionen bleiben selbstverständlich ganz normal erhalten
Die Leuchtstärke kann selbst frei gewählt werden.
- Vorteile:
- längere Lebensdauer der Lampen, da sie nicht „voll“ leuchten
- geringeren Strombedarf, durch gepulste Ansteuerung was einen besseren Energie Haushalt zufolge hat.
- Batterie wird besser geladen und es steht mehr Strom für die Bordelektronik
- Das ein und ausschalten des Moduls ist programmierbar sowie weitere Funktionen wie
- Coming Home , dabei ist die Nachleuchtdauer einstellbar . Gut brauchbar für Garagen ohne - Licht
- die Funktion Lichthupe bleibt auch aktiv
- Sound bei ein/aus Schalten
- Stromverbrauch (Stand-by mode): < 1mA
- Verbraucher dürfen max . 120 Watt Leistung aufnehmen.

Durch den verbauten Microprozessor jederzeit umprogrammierbar . Big Grin
Wenn Interesse besteht , könnte ich Euch welche davon bauen . Dance Dance
Zitieren
#2
kingt ja geil, hast du Bilder und Bastel-Pläne für uns ? Musst dir ja nicht für jeden die Mühe machen, manche haben sicher Spass das nach zu bauen Wink
Zitieren
#3
War bestimmt n Haufen Arbeit, aber so ganz will sich mir der Sinn nich erschlieߟen.
Du musst doch so wie du schreibst immer noch das Licht einschalten :nixweiss:
Dadurch das es noch "vorleuchtet" is die gefahr doch sogar noch größer das man's vergisst.

Und nebenbei, dafür nen MC zu verwenden is doch mit Kanonen auf Spatzen geschossen ....
Zitieren
#4
Hey Gutenberg,
ich versteh zwar von Elektrik nicht viel bis nix, aber gerade das mit dem Coming home-Modus würde mir fürs Auto gefallen.
Es das mit meinem Wissen (d.h. nur wenig) zum Einen überhaupt einbaubar und zum Anderen was würde so ein Teil kosten?
Danke Dir schon mal vorab.
Lieber 5 Minuten feig,
als ein Leben lang tot
Zitieren
#5
Welchen Microcontroller verwendest du? Im Prinzib bekommt man einige Atmel in Deep Sleep Mode auf ein paar µA und wachen übern IRQ Port eigentlich recht fix auf. Ich bin grad dabei, mir ein CAM Bus durchs Bike zu legen und bald den Tacho zu Kübeln X-D das wäre sozusagen eine Erweiterung dir mir auch gefällt! Vorallem, da ich bald Doppelscheinwerfer mit H4 und H7 Birne verbau und ich eigentlich nicht weis, ob ich Long Live Lampen nehm oder Flakscheinwerfer (+50% oder sogar +80% Birnen) nehm.

Fakt ... diese Ultra Orgn Osrams sind ja verschrien, weil die nicht lange halten und je nach Laderegler/Batteriespannung sogar nach ein paar Wochen abbrennen. Du könntest sogar so weit gehn und mit ein Eingang sozusagen die Spannung messen und der Lampe ein Stabilisierte Spannung liefern! Ein ATTiny mit 8 Pins würde sogar voll und ganz reichn!
Zitieren
#6
@GL_Corona

beides zur Zeit nicht

@Rubino

Big Grin was steht denn da, im 2. Abschnitt ???????????

Das Fernlicht/Abblendlicht schaltet sich (2-20sec programmierbar) nach einschalten der Zündung ein Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing

@kle-driver

Da ist nichts bei. Du bauchst 1 mal plus und Minus von der Batterie
1 mal Plus , wenn mann die Zündung einschaltet
1 mal Zugang zur Lampe die Leuchten soll.
1 mal Zugang zu einer Lampe die sich einschaltet wenn man den Lichtschalter
betätig hat . Das ist alles- Das kann jeder
Kosten,,,, um so mehr mitmachen um so billiger so zwischen 30 und 35 Euro
Zitieren
#7
gutenberg schrieb:Big Grin was steht denn da, im 2. Abschnitt ???????????

gutenberg schrieb:Sobald das Standlicht oder Abblendlicht eingeschaltet wird, schaltet sich das gedimmte Fernlicht/Abblendlicht wieder aus.

Schön, also fährst du mit gedimmtem Licht durch die Gegend ????
Anstatt ne funktion zu machen die das Licht sofort ordentlich einschaltet ?
Nur wegen ner längeren Lebenszeit für die Birnchen ? Was is mit deiner Lebenszeit ?
Bei den Funzeln die die meisten GPz's haben ist das mehr als sinnlos bzw tödlich.
Jedem jeck sing Kapp, nimms mir nich übel, aber ich finds sinnfrei.
Zitieren
#8
ich schlieߟ mich dem rubino mal an..
mal ne andere frage, macht ihr das licht immer aus oder wieso sollte man vergessen es ein zu schalten?!
EX500D BJ 02
Zitieren
#9
Moinsen,

Rubino schrieb:... nimms mir nich übel, aber ich finds sinnfrei.

nicht ganz so krass, aber was die Beleuchtungen der GPZ angeht, stimme ich Rubino wohl zu. Zudem ist ja die Leistung der einzelnen Leuchtquellen auch vorgegeben; somit ist die ganze Anlage wohl auch nicht ganz StVZO konform..., oder :hae:

Naja, jedenfalls nette Bastelsache Confuseduper:

Grüߟe, Sascha
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#10
uiuiuiuiuiuiui,

das entwickelt sich ja zu nem heiklen Thema hier....also, ich denke bis man dann losgefahren ist, leuchtet das Licht 100 %....es geht hier nur um den Kaltstart der Lampen. Klar, wenn man den Lichtschalter immer auf eingeschaltet lässt, soll es einen nicht stören.

Ich starte meine Maschine aber möglichst immer ohne Licht, damit der Anlasser genug Saft bekommt und die Batterie nicht unnötig belastet wird. Ausserdem hab ich diese Nachleuchtefunktion am Auto und nutze die auch gerne Abends, man hat einfach Licht in dunklen Garagen oder auch an dunklen Stellen im Freien.

Ich finde es ne gute Idee Gutenberg, könnte mir auch noch einige Erweiterungen vorstellen. Zum Beispiel: In Verbindung mit einem Sensor und einem Schalter, eine automatische Aktivierung des Standlichtes wenn ein Fahrzeug sich von hinten nähert und das Motorrad geparkt ist. Schalter wäre vielleicht noch nichtmal nötig wenn man das in der Verbindung mit der Parkleuchtfunktion macht.

Gruߟ
Michael
Zitieren
#11
Rubino schrieb:
gutenberg schrieb:Big Grin was steht denn da, im 2. Abschnitt ???????????

gutenberg schrieb:Sobald das Standlicht oder Abblendlicht eingeschaltet wird, schaltet sich das gedimmte Fernlicht/Abblendlicht wieder aus.

Schön, also fährst du mit gedimmtem Licht durch die Gegend ????
Anstatt ne funktion zu machen die das Licht sofort ordentlich einschaltet ?
Nur wegen ner längeren Lebenszeit für die Birnchen ? Was is mit deiner Lebenszeit ?
Bei den Funzeln die die meisten GPz's haben ist das mehr als sinnlos bzw tödlich.
Jedem jeck sing Kapp, nimms mir nich übel, aber ich finds sinnfrei.


Warum die Beleidigung ??? Weil Du den Sinn nicht verstehst ?????
:danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke:
Wenn Du mal richtig lesen würdest von 40 -90 % der Lichtstärke
sind einstellbar und wenn ich es ändere auch 100 % der Lichtstärke.
Ach noch was, lese doch einfach meine Beiträge nicht mehr mit,
dann haste ein Problem weniger.

@Tourenfahrer

so hatte ich mir das gedacht, ein paar Anregungen oder
Verbesserungsvorschläge Laughing Laughing Laughing Laughing
Zitieren
#12
Danke Motorradsüchtiger....lol

Gruߟ
Michael
Zitieren
#13
Also, alles was ich möchte ist diese "Coming home"-Funktion. Aber die find ich toll.
@Gutenberg, lass Dir da doch mal was einfallen. Wink
Gruss
Lieber 5 Minuten feig,
als ein Leben lang tot
Zitieren
#14
gutenberg schrieb:Warum die Beleidigung ??? Weil Du den Sinn nicht verstehst ?????
:danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke:
Wenn Du mal richtig lesen würdest von 40 -90 % der Lichtstärke
sind einstellbar und wenn ich es ändere auch 100 % der Lichtstärke.

War keine Beleidung dabei, wenn du dich beleidigt fühlst bist du eben nicht Kritik-fähig.
Du bist aber ja auch der erste der sein Licht versucht dunkler zu machen anstatt heller.
Was ich dir nur sagen wollte is das du damit dein Leben gefärdest.
Wenn dich mal irgendwer aufgrund des funzelligen lichts für nen Rollerfahrer
hält hast du den Salat.
Rüste auf 100W um, und DANN machst du sowas, ok, aber alles andere is so sinnvoll wie Ökostromsparen.
Wenn du das als Beleidigung auffasst ... :keks:
Zitieren
#15
So seh ich das Absolut nicht!

Licht Dimmung je nach Betriebsspannung oder Softstart verlängert das Leben der Lampe extrem. Wenn eine Lampe für nur 13,2V Ausgelegt ist aber denoch 13,8V bekommt ist sie verdammt schnell im Arsch. Grade Highend Flakscheinwerfer sind nicht so Tolerant. Genau so kann man den Widerstands änderung der Lampe per Microcontroller berücksichtigen und entgegen wirken. Ich kenn das leider nur vom Auto aber ist 1 zu 1 aufn Mopped um Müntzbar! Mein alter Fiat hat öfters mal, die Boardspannung auf 14V hoch gejagt und nur die Long Live Lampen von Philips haben das vertragen, obwohl die Werkstatt den Laderegler getauscht hatte!!!

Einziges Problem ... sowas ist aufwendig und stört das Boardnetz, wenn man nicht sauber die PMW Frequenz siebt.

Ich verwend Long Live Birnen ... stress freier hehehe
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste