Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auspuffanlagen für die GPZ --- eine Übersicht
#61
kawafara schrieb:ich fand meine vom klang her gut
wenn sie ne weile gefahren wurden klingen se nett, fand besser als bsm

wenn sie beim abtouren klappert ist innen ein prallblech lose
aber das kann bei einer bsm genauso passieren

dichtigkeit:
ein wenig durchzischen tut sie, aber das tuen alle anlagen weil selten dichtungen drin sind

naja ich kaufe sie aber privat, ohne sie gehört zu haben und darum weis ich nicht woran ich merke, dass sie defekt ist
Zitieren
#62
hccw schrieb:naja ich kaufe sie aber privat, ohne sie gehört zu haben und darum weis ich nicht woran ich merke, dass sie defekt ist
Ich hab da jetzt nicht so den Plan von, aber auf jeden Fall mal schütteln und dran klopfen. Da sollte nichts klappern. Auߟerdem darauf achten das die Anlage komplett ist
- falls die einen DB-Eater zum entfernen hat sollte der mit dabei sein
- alle Schrauben, Schellen, Dichtungen dabei
- Hauptständeranschlag dabei

kannst ja auch mal rein tröten und hören ob sie dämmt, wobei das als vergleichswert wohl nicht so dolle ist und dann hast einen schwarzen rand um den mund wie der herr röhrich.
Zitieren
#63
antibike schrieb:
hccw schrieb:naja ich kaufe sie aber privat, ohne sie gehört zu haben und darum weis ich nicht woran ich merke, dass sie defekt ist
Ich hab da jetzt nicht so den Plan von, aber auf jeden Fall mal schütteln und dran klopfen. Da sollte nichts klappern. Auߟerdem darauf achten das die Anlage komplett ist
- falls die einen DB-Eater zum entfernen hat sollte der mit dabei sein
- alle Schrauben, Schellen, Dichtungen dabei
- Hauptständeranschlag dabei

kannst ja auch mal rein tröten und hören ob sie dämmt, wobei das als vergleichswert wohl nicht so dolle ist und dann hast einen schwarzen rand um den mund wie der herr röhrich.

Lach naja vieleicht steht der schware rand mir ja
Hauptständeranschlag? was ist das denn schau gleich mal nach
Zitieren
#64
hccw schrieb:Hauptständeranschlag? was ist das denn schau gleich mal nach
Die Nexxus ist eine 2in1 Anlage welche den ESD auf der rechten Seite hat. Im Original befindet sich am linken ESD ein Anschlag für den Haupständer welcher damit nicht mehr vorhanden ist und der Hauptständer somit an der Antriebskette schleift.
Bitte hier weiter lesen
Zitieren
#65
meine nexxus hatte dafür einen anschlag am verbindungsrohr
und da hat somit nix geschliffen
Zitieren
#66
Hallo Leute, mal eine Frage an die Material-Spezialisten Wink

Vertragen sich Titan und Edelstahl eigentlich miteinander?
Hört sich jetzt vielleicht doof an, aber ich muss das wissen.
Beides alleine ist ja rostfrei (oder sollte es zumindest sein), aber wenn man zwei verschiedene Materialien aufeinander schraubt kann es doch passieren, dass die irgendwie miteinander reagieren und es dann auch zu Korrosion oder Verfärbungen kommt, oder ?
(in meinem Fall geht es um Titan-Endtopf mit Edelstahl-Krümmer)

Ist das bei Titan und Edelstahl der Fall, oder muss man sich da keine Sorgen machen?

Und wo kann man wirklich passgenaue und hochwertige Edelstahl-Krümmer für das A-Modell herbekommen? Also ich würd lieber ein paar Euro mehr zahlen und dafür dann auch gute Qualität haben und kein Sparding dass trotzdem irgendwann anfängt zu rosten.
Hab beim Polo in der Bike-Datenbank gesehen, dass die einen anbieten. Hat da jemand Erfahrung damit?

Grüssle Sabse
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Zitieren
#67
Edelmetalle vertragen sich nicht besonders mit unedlen.
Könnt man damit vergleichen wenn du nen Hauptschüler mit nem Elite-Privatschulenheini zusammen in einen kleinen Raum steckst ... Big Grin
Edelstahl und Titan sind beide eher adlige Eliteunistudenten, mögen sich also ganz gut leiden.
Aber zum Beispiel Edelstahl und so ein Aluminiumrealschüler .... nicht so gut. :violence-duel:
Zitieren
#68
flitzdüse89 schrieb:Und wo kann man wirklich passgenaue und hochwertige Edelstahl-Krümmer für das A-Modell herbekommen? Also ich würd lieber ein paar Euro mehr zahlen und dafür dann auch gute Qualität haben und kein Sparding dass trotzdem irgendwann anfängt zu rosten.
Hab beim Polo in der Bike-Datenbank gesehen, dass die einen anbieten. Hat da jemand Erfahrung damit?
Hier gabs vor nicht allzu langer Zeit mal einen Thread dazu.

Rubino schrieb:Edelmetalle vertragen sich nicht besonders mit unedlen.
Könnt man damit vergleichen wenn du nen Hauptschüler mit nem Elite-Privatschulenheini zusammen in einen kleinen Raum steckst ... Big Grin
Ich setz nen Zehner auf den Hauptschüler... Big Grin
Zitieren
#69
<!-- m --><a class="postlink" target="_blank" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrochemische_Spannungsreihe">http://de.wikipedia.org/wiki/Elektroche ... nungsreihe</a><!-- m -->
motorbike without loud exhaust is like a girlfriend without big boobs!
Zitieren
#70
Rubino schrieb:Edelmetalle vertragen sich nicht besonders mit unedlen.
Könnt man damit vergleichen wenn du nen Hauptschüler mit nem Elite-Privatschulenheini zusammen in einen kleinen Raum steckst ... :D
Edelstahl und Titan sind beide eher adlige Eliteunistudenten, mögen sich also ganz gut leiden.
Aber zum Beispiel Edelstahl und so ein Aluminiumrealschüler .... nicht so gut. :violence-duel:
In wie weit ist das an dieser Stelle relevant? Dort ist doch eine Dichtung dazwischen.
Den Vergleich bzw. die Eselsbrücke find ich aber trotzdem gut, da kann ich mir das in Zukunft vielleicht auch mal merken.

Der von Rex genannte Leitfaden ist genau der richtige.
Darin ist auch der Erfahrungbericht über die Delkevic Krümmer von Screwdriver enthalten.
Und die Erkenntnis von Martin über die Edelstahlkrümmer von Paaschburg & Wunderlich GmbH wie sie auch bei Polo angeboten werden.
Zitieren
#71
<!-- m --><a class="postlink" target="_blank" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Titan_(Element">http://de.wikipedia.org/wiki/Titan_(Element</a><!-- m -->)

Hier steht unter "Eigenschaften", dass Titan bei höheren Temperaturen schnell spröde wird.
Wie heiss wird denn so ein Endtopf?

Was ist allgemein das bessere Material für nen Endtopf, Edelstahl oder Titan? Rostfrei soll ja beides sein, Titan ist auch leichter (worum es mir aber eigentlich nicht geht), und teurer leider auch.
Gibt es sonst noch wichtige Vor- oder Nachteile von beiden Materialien?
Macht das eventuell auch vom Klang her einen Unterschied, oder kommt das in etwa gleich?

Danke für die Tipps zum Krümmer!
Jetzt weiss ich jedenfalls, dass ich vom Polo-Krümmer besser die Finger weglasse.
Der von Delkevic gefällt mir gut, und bei ebay in der Beschreibung steht auch, dass die lebenslange Garantie auf Durchrostung geben, find ich auch nicht schlecht.
ABER: Passen die auch für die A? Weil screwdriver ja ne D hat? Oder sind die Krümmer absolut baugleich?

Also wenn ich mich für die Titan-Töpfe entscheide, nehm ich auf jeden Fall den Delkevic-Krümmer, wenns doch Edelstahl-Töpfe werden dann schau ich dass ich ne Komplettanlage bekomm.

Gibt es denn hier im Forum jemand, der Titan-Töpfe an seiner GPZ oder einem anderen Motorrad verbaut hat?
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Zitieren
#72
Carbon bietet sich auch noch an...sieht nicht schlecht aus, und ist meist zumindest billiger als Titan.

Titan als Reinelement wird bei hohen Temperaturen schnell spröde, da es dann Wasserstoff/Sauerstoff und Stickstoff aufnimmt. aber da in den ESDs ja kein Reintitan sondern stets ne Titanlegierung verwendet wird, benutzt man ja Legierungen, die eben genau solche Eigenschaften nicht besitzen. sonst würde keiner solche Töpfe kaufen.

@antibike:
Die Dichtung dazwischen ist ja schön und gut, aber ob die nun unbedingt die zwei Metallteile 100%ig voneinander trennt und da wirklich sich kein Galvanisches Element bilden kann wage ich zu bezweifeln...irgendwo stößt dort bestimmt trotzdem noch Metall an Metall...
1.weiteste Anreise Norden2010
2.Motorradquiz Norden2010
3.weiteste Anfahrt Ansbach2008
2.weiteste Anfahrt Ansbach2013
Umbauten:Xenon,LED-Miniblinker,LED-Kennzeichenbel.,blaues umgeschweiߟtes Geweih,SaitoII-Heizgriffe,Blaue LEDs und 2in2 Barracuda Carbon
Zitieren
#73
flitzdüse89 schrieb:Macht das eventuell auch vom Klang her einen Unterschied, oder kommt das in etwa gleich?

Das Material des Schalldämpfers selbst sollte keinen signifikanten Unterschied machen. Die Schalldämpfung hängt im wesentlichen von der Bauform (Reflexionsfähigkeit) und dem verwendeten Dämpfungsmaterial (also die Wolle, die den Schall absorbiert) ab.
Auߟerdem noch vom Alter der Anlage (mit der Zeit werden die nämlich noch etwas lauter, als im Neuzustand).
Zitieren
#74
Sagmal hat denn dein Bugspoiler auch ohne Problem drunter gepasst?
Zitieren
#75
Hat dein Bugspoiler dann auch wieder ohne Plroblem gepasst
kawafara schrieb:meine nexxus hatte dafür einen anschlag am verbindungsrohr
und da hat somit nix geschliffen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste