Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schaltung
#16
habe das auch beim runter schalten 5-4 oder 4-3.
Zitieren
#17
man erster gang macht speziell im kalten zustand mächtig krach beim einlegen, mit nem leichten ruck nach vorne. aber das machen ja viele moppeds.
aber je nach drehzahl rattern die gänge ganz schön laut rein.
2002er D alias "The Schlachtfeld" / Weiߟ Matt / Nackisch

2001er Ducati 748S Biposto / Rosso Anniversary

[Bild: http://images.spritmonitor.de/342977_5.png]
Zitieren
#18
bei mir fliegt ja der zweite desöfteren raus zurück in n, wenn man dannwieder in den zweiten schaltet knallt es auch wie sau.... gut dürfte das nicht sein aber ist nunmal so Wink
Zitieren
#19
Moin.
Das kenn ich auch mit dem 2 Gang.
Das macht meine auch ab und an mal.
Aber Krachen tuts nicht. Hmmm.
Denn ersten Gang wenn ich einlege. Krachts ab und an mal komisch.
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#20
*winkt*

Meine macht auch keinen Krach mehr beim schalten... Wink
Bei mir ist das aber Absicht und wurde eher "mutwillig" hervorgerufen.
Ich habe die Kette sehr, sehr straff gespannt...um mehr Fahrkomfort zu genissen.
Ich weis, die Gefahr das die Kette reisst ist groß :ups: ... aber viele Fälle kenne ich dann doch nicht.
Der Vorteil von der "falsch eingestellten Kette": Kein Ruck beim schalten in Schräglage da kein "Spiel" vorhanden ... kaum Geräusche.
Nachteil - ganz klar: Kette/Ritzel/Kettenrad/Lager...

Das Geräusch kommt bekanntlich ja zum Großteil von der Kette - Chek die mal.

So long.
Zitieren
#21
Eine zu straff gespannte Kette würde mir persönlich zu stark verschleiߟen. Die ist doch dann sicher nach kürzester Zeit ungleich gelängt und dann hast du das unangenehme Fahrgefühl bei weitem ausgeprägter! Das Spiel soll ja unter anderem vom Ruckdämpfer aufgefangen werden und das reicht bei mir vollkommen.
Zitieren
#22
Patrick schrieb:Eine zu straff gespannte Kette würde mir persönlich zu stark verschleiߟen. Die ist doch dann sicher nach kürzester Zeit ungleich gelängt und dann hast du das unangenehme Fahrgefühl bei weitem ausgeprägter!...

*winkt*

Tja, der Verschleiߟ....
Es handelt sich um den originalen/ersten Kettensatz. Das Möp hat jetzt ~18.000 Km runter, ich bin der 2.te Besitzer.
Ich fahre nun seit 7000 Km mit einer "zu straff" gespannten Kette.
Die Kette ist nicht ungleich gelängt - keine Haifischzähne am Kettenrad - aber am Kettenrad/innen kann mann eine Abnützung sehen.(nicht viel, aber doch)
Auch Gilli und andere User haben am Treffen die Kettenspannung gesehen...und sich gewundert, dass diese nicht ungleich gelängt ist.
Ich denke das kommt noch...aber bislang keine Probleme.
18Tkm für eine Kette sind schon ganz akzeptabel....und so wies aussieht hält die noch 5-10Tkm. :ja:

Eine ungleich gelängte Kette kommt meiner Meinung auch vom Fahrstil. Manche lassen die Kupplung zu ruckartig beim schalten kommen. Manche setzen die Motorbremse mehr als andere Bremsen ein - dies belastet eine Kette auch sehr - vll sogar am meisten...

Aber eines ist gewiss: das Geräusch beim schalten bzw. Gang einlegen kommt großteils von der Kette und auch dem Kettenraddämpfer. Beobachtet mal eine Kette beim Gang einlegen. *zack*

Ich will hier niemanden dazu bringen seine Kette zu sehr zu spannen. Ich gebe nur meine Erfahrung wieder. :flehan:
Wenn mal eine neue drauf kommt wird die natürlich wieder laut Handbuch gespannt...

So long.
Zitieren
#23
Mir geht n Licht auf...ich hatte die Kette auch recht straff bis mir der TüVer das in den Mängelbericht geschrieben hat, und mit kommt es in letzter Zeit in der Tat (also seit nach dem Termin) wieder mal lauter vor, und ich hab ja die Kette gelockert...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste