Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pannenspray???
#1
Hallo!
Wollte mich mal erkundigen ob jemand Erfahrung mit "Pannenspray" habt!
Möchte lieber auf Nr.Sicher gehen!
Noch ein Problem. Mein Vorderrad verliert laufend Druck!
Muss nun vor jeder Fahrt nachfüllen!
Wenn ich nun das Pannenspray hinein gebe, müsste doch das Problem
gelöst sein! Oder darf man es nur bis zur nächsten Werkstatt verwenden?

Gruߟ
Peter
Zitieren
#2
Du hast ein Problem mit dem Reifen oder dem Ventil. Punkt. Flickwerk mit Pannenspray ist ja wohl das gefährlichste was du machen könntest. Schlieߟlich ist der Reifen das einzige was dich mit dem Boden verbindet. Wenn der irgendwo nen Mini-Riss hat und dann mal bei 200km/h auf der Bahn platzt, dann wirst du dich nicht freuen gespart zu haben.

Meine Empfehlung : Pannenspray höchstens fürs Auto, und rausfinden ob dein Ventil oder dein Reifen das Problem ist (ich denk eher das Ventil).


Achso: ich kontrollier ca. alle 3000km mal den Luftdruck und muss eigentlich nur nach der Winterpause mal was reinpusten. Allerdings lass ich auch grundsätzlich die Ventile bei jedem Reifenwechsel mitwechseln. Die 2Euro sind auch egal.
EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fuߟrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage
hier gibts Bildchen: Gallerie
Zitieren
#3
Hi!

Also ich würde das Pannenspray nur im Notfall verwenden und dann auch dementsprechend vorsichtig fahren, habs selbst schonmal genutzt und es fährt sich erstaunlich gut, aber man hat halt trotzdem ein komisches Gefühl im Bauch, deshalb schön langsam machen!

Bei deinem Problem würde ich lieber überprüfen ob es sich um einen Defekt am Ventil oder am Reifen handelt, wenns am Reifen ist musst du dir wohl oder übel einen Neuen kaufen, ich persönlich gehe bei Reifen lieber kein Risiko ein !


LG

Flo
Zitieren
#4
Soweit ich weiߟ darf das nur bis zur nächsten Werkstatt benutzt werden. Aber es könnte doch auch sein das das Ventil deines Vorderreifens defekt ist, da hilft auch kein Pannenspray.

Wieviel Km hat der Reifen denn runter und wie alt isser?

Hast die Lauffläche mal auf Schäden untersucht?
Zitieren
#5
Marrador schrieb:Soweit ich weiߟ darf das nur bis zur nächsten Werkstatt benutzt werden. Aber es könnte doch auch sein das das Ventil deines Vorderreifens defekt ist, da hilft auch kein Pannenspray.

Wieviel Km hat der Reifen denn runter und wie alt isser?

Hast die Lauffläche mal auf Schäden untersucht?



Dr Vordereifen hat ca.6000km!Ist aber schon 9 Jahre alt!
Hab das Mopped letzten Oktober gekauft und bin dann noch
vor der Winterpause noch 500km gefahren.Seit April diesen
Jahres bis heute 3000km!! Es wurde zwischen 2000 und 2008
so gut wie gar nicht bewegt.Hat jetzt 16000km runter Baujahr
Nov.95!

Gruߟ
Peter
Zitieren
#6
epitaph schrieb:
Marrador schrieb:Soweit ich weiߟ darf das nur bis zur nächsten Werkstatt benutzt werden. Aber es könnte doch auch sein das das Ventil deines Vorderreifens defekt ist, da hilft auch kein Pannenspray.

Wieviel Km hat der Reifen denn runter und wie alt isser?

Hast die Lauffläche mal auf Schäden untersucht?



Dr Vordereifen hat ca.6000km!Ist aber schon 9 Jahre alt!
Hab das Mopped letzten Oktober gekauft und bin dann noch
vor der Winterpause noch 500km gefahren.Seit April diesen
Jahres bis heute 3000km!! Es wurde zwischen 2000 und 2008
so gut wie gar nicht bewegt.Hat jetzt 16000km runter Baujahr
Nov.95!

Gruߟ
Peter


Wenn der Reifen schon so alt ist wirds eh Zeit für einen neuen, egal wieviel mm Profil dewr noch hat!!!!
Zitieren
#7
Das seh ich auch so. Der ist doch schon hart wie Stein. Und das Ventil ist entsprechend gleich alt. Da kann es von überall kommen.
Ich würde Reifen samt Ventil erneuern lassen.
EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fuߟrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage
hier gibts Bildchen: Gallerie
Zitieren
#8
saxonfahrer schrieb:Das seh ich auch so. Der ist doch schon hart wie Stein. Und das Ventil ist entsprechend gleich alt. Da kann es von überall kommen.
Ich würde Reifen samt Ventil erneuern lassen.

Jop, dem stimme ich zu. Bei 9 Jahren ist der Reifen grütze und muss wech. Wenn Du einen hast der Dir die Reifen günstig aufzieht und entsorgt kannst Du Dir auf <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.moppedreifen.de">www.moppedreifen.de</a><!-- w --> nen neuen Satz schicken lassen.
Zitieren
#9
Moin.
9 Jahre Wow. Da steht der wechsel an.
Solltest dich damit denke ich beeilen.
:gut:
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#10
9 Jahre ist ein stolzes Alter für 'nen Reifen. Schmeiss den ollen Pneu weg und besorg dir einen Neuen und ein neues Ventil - denke, dann ist dein Problem gelöst und besser fährt sichs auch.

Schöne Grüߟe aus Oberhausen
Es grüߟt der Schraubenfahrer
[Bild: http://img74.imageshack.us/img74/6610/sc...verrm4.jpg]
GPZ 500 S, EZ:2003, grundiert
GPZ 500 S, EZ:1994, reinweiߟ
Zitieren
#11
Hallo!
Bestellt! Nächste Woche werden sie montiert!! :danke:
Aber hätte ich mit dem Pannenspray nicht noch eine
Saison überbrücken können? :radler:
Luftdicht und noch ordenlich Profil :flehan:
Zitieren
#12
epitaph schrieb:Hallo!
Bestellt! Nächste Woche werden sie montiert!! :danke:
Aber hätte ich mit dem Pannenspray nicht noch eine
Saison überbrücken können? :radler:
Luftdicht und noch ordenlich Profil :flehan:

Klar hättest Du können, aber inteligenter ist das austauschen. Der Reifen hat nämlich nichts anderes zu tun als dafür zu sorgen das Du möglichst viel Grip zu jeder Zeit hast. Grip bedeutet das Du einen hohen Reibwert von Reifen zu Strasse hast. Du sollst ja schliesslich nicht beim Gas geben jedesmal einen Burnout machen oder was viel, viel, vieeel schlimmer wäre beim kräftigen Bremsen vorne wegrutscht. Die Fläche mit der Dein Reifen auf der Strasse liegt, ist übrigens nur halb so groß wie eine Kreditkarte. Selbstverständlich nur beim Geradeauslauf, sobald G-Kräfte auftreten verändert sich die Form der Aufstellfläche. Dort wo die G-Kräfte wirken wird die Fläche zwischen Reifen und Straße größer. Soweit die Theorie Wink

Nun hast Du einen 9 Jahre alten Reifen der dazu noch lange gestanden hat. Stell Dir mal vor was Dein Reifen in diesen 9 Jahren alles erlebt hat Smile Es war Kalt, Warm, Feucht, Trocken und die Belastung, durch einfaches rumstehen immer auf einer Stelle, tut ihr übriges. Die Gummimischung in deinem Reifen härtet also aus und wird porös. Ungefähr ist das vergleichbar mit einer Gummidichtung, nach einer gewissen Zeit sind die einfach Tröte.

Jetzt stell Dir Dich mal fröhlich Grinsend auf Deinem Hobel vor. Du cruist grade wundervoll mit 100 durch ein paar Kurven und musst ein wenig kräftiger bremsen, nichtmal ne Notbremsung, nur ein wenig kräftiger. Wie wir eben gelernt haben, verschiebt sich die Aufstellfläche deines Reifens, den G-Kräften folgend, also nach Vorne... Doch MÖÖÖÖP dein Reifen kann sich nicht mehr verformen weil er hart ist und was passiert, wenn der Grip flöten geht? Richtig... Du segelst übers Vorderrad und bei einem fleiߟigen Schutzengel passiert Dir zwar nicht viel. Aber die Rutscher tun tierisch Weh, allein das Geräusch des Mopped das sich grade zerlegt ist Widerlich. Das ganze ist zwar nicht 100%ig wissenschaftlich erklärt aber wozu auch ^^

Selbstverständlich muss das nicht so sein, aber die Gefahr des Gripverlustes steigt bei jedem heftigen Manöver das Du mit Deinen alten Reifen machst. Von daher hast Du Dich auf jedem Fall für die richtige Maßnahme entschieden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste