Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
34PS raus... 60 PS rein! Wie wird entdrosselt?
#1
Hallo,

die GPZ von meiner Frau hat grad noch 34 PS. Die nächsten Tage soll sie endlich entdrosselt werden und soll
frisch fromm fröhlich frei mit 60 PS durch die Lande ziehen!
Die Werkstatt meinte, es müsse was im Fahrzeugschein stehen wie sie gedrosselt ist... Aber leider nein!

Kann mir jemand das mit dem entdrosseln erklären? Hat vielleicht jemand Bilder?
Zitieren
#2
Wenn im Fahrzeugschein nichts zur Art der Drosselung steht, wird sie wohl mit 34 PS ab Werk ausgeliefert sein. Womöglich muߟt Du dann den ganzen Vergaser tauschen. Ich bin mir da aber nicht wirklich sicher. Da können dann unsere Technikprofis hier sicher besser weiter helfen Mr. Green

LG

Fronti Wink
Zitieren
#3
Moin Ingo,

Du hast sicher schon in der sufu gesehen, dass es einiges an Möglichkeiten gibt, zum einen die Schieber im Vergaser können eine Bohrung an der Seite haben, wodurch der Unterdruckaufbau behindert wird oder durch "Unterlegscheiben" im Ansaugrohr, beides kein Probelm für dich.

Am Vergaser ist nichts verändert, alle Düsen, alle Bohrungen sind gleich bei den 27,34 50 und 60PS.

Ahh, 50PS, da könnte der Vergaserdeckel eine längere Kannte haben, die verhindert, dass der Schieber bis nach ganz oben kommt.
Zitieren
#4
meine war ab werk auf 34ps und war per unterdruckschieber gedrosselt. im fahrzeugschein steht nur irgendwas von "die leistungssteigerung wurde entfernt".

soweit ich weis, sind alle ab-werk-34ps-maschinen per schieber gedrosselt. du kannst dir dann entweder neue schieber ohne bohrung bestellen (teuer), die bohrung per einschlaghülsen beim kawa-händler schlieߟen lassen (relativ günstig) oder die bohrungen selber verschlieߟen. ich hab mich für die letzte variante entschieden und das hält seit 5000km.
2002er D alias "The Schlachtfeld" / Weiߟ Matt / Nackisch

2001er Ducati 748S Biposto / Rosso Anniversary

[Bild: http://images.spritmonitor.de/342977_5.png]
Zitieren
#5
mein Schrauber meinte, er würde die Löcher dauerhaft verkleben. Die Vergaser werden dann noch synchronisiert und geprüft ob im inneren der
Beatmungsmaschinerie alles i. O. ist!

Die berechtigte Frage im Raum... woher weiߟ ich dann, ob die GPZ dann auch wirklich 60 Pferde im Stall stehen hat???
Zitieren
#6
ich hab die löcher in meinen schiebern erst auf 3,3mm aufgebohrt, dann m4 gewinde reingeschnitten und mit madenschrauben und loctite hochfest verschlossen. die madenschrauben hab ich dann noch mit nem dremel bearbeitet, damit da nichts übersteht.

ob die dann wirklich 60ps hat merkt man am besten bei ner probefahrt. untenrum zieht die fast genauso wie mit 34ps, ab 6000-7000 u/min gehts dann vorwärts. die sollte dann auch so 200km/h auf der bahn bringen.
2002er D alias "The Schlachtfeld" / Weiߟ Matt / Nackisch

2001er Ducati 748S Biposto / Rosso Anniversary

[Bild: http://images.spritmonitor.de/342977_5.png]
Zitieren
#7
Mein Schrauber meinte, das sie Lösung mit der Madenschraube einer seiner Kunden auch schon mal praktiziert hatte... allerdings
mit fatalen Auswirkungen. Anscheinend hatte sich eine der Schrauben gelöst und sich munter im inneren des Motors bewegt...
Er empfahl mir Kleben, da falls sich der Kleber lösen sollte, läuft zumindest der Motor noch ohne Schaden...
Ich vertrau mal meinem Schrauber...
Zitieren
#8
ich hab die schrauben mit loctite 638 eingeklebt. die gehen da nie wieder raus. Wink
2002er D alias "The Schlachtfeld" / Weiߟ Matt / Nackisch

2001er Ducati 748S Biposto / Rosso Anniversary

[Bild: http://images.spritmonitor.de/342977_5.png]
Zitieren
#9
ectasmann schrieb:Mein Schrauber meinte, das sie Lösung mit der Madenschraube einer seiner Kunden auch schon mal praktiziert hatte... allerdings
mit fatalen Auswirkungen. Anscheinend hatte sich eine der Schrauben gelöst und sich munter im inneren des Motors bewegt...
Er empfahl mir Kleben, da falls sich der Kleber lösen sollte, läuft zumindest der Motor noch ohne Schaden...
Ich vertrau mal meinem Schrauber...

Mach das mit dem Ring verkleben, der kann höchstens verrutschen, die Madenschraube zeigt genau in Richtung Ventile, Zylinder und wird vom Motor geschluckt.
Auch Loctide hat seine Grenzen, wie man an meinen Rahmenschrauben sehen konnte, waren ja nur noch 2 von 4 drinen......

Ich würde da keine Experiemente machen Wink
Zitieren
#10
und wenn man das Loch mit Zinn verschliesst? Sollte doch auch gehen und auch halten oder? der vibrierts das dann raus und wird mit angesaugt?
Honda VTR 1000 Firestorm (wenigstens n 2-Zylinder!!!)
SBL, Stahlflex, BOS-ESD´s, Scotti, und ne Menge Liebe

gpz.info im Studi/MeinVz!!!
"GPZ.info - Das Forum für mein Bike"
Zitieren
#11
Tommi1979 schrieb:und wenn man das Loch mit Zinn verschliesst? Sollte doch auch gehen und auch halten oder? der vibrierts das dann raus und wird mit angesaugt?

es müsste sich mit dem Matterial des Schiebers verbinden, wenn es halten soll, und dabei wird sich der Schieber verziehen, 100%ig Wink
Zitieren
#12
Ich hab jetzt mal ne halbe Stunde gesucht und werd nicht schlauer....

Wie krieg ich die blöden Messingringe in die Schieber. Jetzt schlieߟen die oben Bündig ab und weiter krieg ich die nicht rein gedrückt. hab die Ringe eh schon eingefroren damit die sich zusammenziehen. ging dann auch leicht per daumen rein zu drücken. aber weiter komm ich nicht. jetzt fehlen noch ca 5mm bis die löcher zu sind..........


hilfeeeee - - ich möcht am freitag zum TÜV -


grüߟlieeee und danke im voraus
Zitieren
#13
FZeroOne schrieb:.... aber weiter komm ich nicht. jetzt fehlen noch ca 5mm bis die löcher zu sind..........

Schau dir mal den letzten Beitrag an.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste