Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Drehzahlfragen
#1
Huhu

Ich wollte mal wissen, wann denn so die beste Drehzahl zum schalten ist um möglichst schnell voran zu kommen - oder um so sparsam wie möglich zu fahren.

Und welche ist eigentlich die beste geschwindigkeit um Sprit zu sparen?
Zitieren
#2
Moin
Lies dich mal Sufu Hier durch.....
Da steht so einiges.
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#3
Hm, ich konnte jetzt leider nicht genau finden wo der schnellste oder sparsamste schaltpunkt ist...
Zitieren
#4
R4V3BROT schrieb:...... der schnellste oder sparsamste schaltpunkt ist...

Ehrlich gesagt mach ich mir über so etwas keine Gedanken.
Fahr doch einfach nach "Gefühl", man hört und spürt es doch.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#5
R4V3BROT schrieb:Hm, ich konnte jetzt leider nicht genau finden wo der schnellste oder sparsamste schaltpunkt ist...

die Frage kann man auch nicht beantworten, es kommt ja immer auf die Situation an und was ich gerade vor habe.
Es gibt Tage da stören mich 4500Upm und da wird geschaltet oder ich ärger gerade einen Autofahrer, dann sind auch schon mal 11.000Upm drin oder auch mehr, wenn ich nicht aufgepaßt habe, was dann aber zu einem Leistungsabriss führen kann.
Zitieren
#6
R4V3BROT schrieb:Es gibt Tage da stören mich 4500Upm und da wird geschaltet oder ich ärger gerade einen Autofahrer, dann sind auch schon mal 11.000Upm drin oder auch mehr, wenn ich nicht aufgepaßt habe, was dann aber zu einem Leistungsabriss führen kann.

Die Frage zielt ja auch nich drauf ab, was für jeden persönlich gerade der beste Schaltpunkt ist, sondern wann man am sparsamsten und wann am schnellsten vorankommt.

Am sparsamsten ist man natürlich wenn man so früh wie möglich hochschaltet. Also im 4/5/6 Gang z.B. in der Stadt rumtuckert und so fährt, dass man kaum bremsen muss (vorausschauend halt). Soweit die Theorie, in der Praxis allerdings wird man in tiefen Drehzahlbereichen gern durchgeschüttelt und es fühlt sich auch ziemlich ungesund an, aus dem Grund würde ich sie zum sparsamen Fahren mal im Drehzahlbereich zwischen 2500 und 4500 UpM einordnen. Auߟerorts dann natürlich so viel wie möglich im 6. Gang fahren. Logische Regel zum sparsamen Fahren ist halt, je weniger der Gashahn aufgedreht ist, desto mehr Sprit wird eingespart und so muss man dann halt auch schalten/fahren.

Wenn ich heizen wollte würde ich versuchen Sie oberhalb des Leistungsloch, also sagen wir mal über 7000 zu halten und so bei 10500 oder bisschen mehr hochschalten. Da müsste irgendwo der perfekte Schaltpunkt sitzen.
Zitieren
#7
wusste gar nicht das wir ein Leistungsloch haben. Na ja, ich hatte mir eben auch mal überlegt mit meinen 34ps vMax zu erreichen, dafür muss ich ja dann quasi wissen wo die maximale Leistung bei der gedrosselten Version liegt um nicht zu früh in den 6ten zu schalten Wink

Weiߟ vllt auch jemand wo das maximale Drehmoment bei der 34ps Version liegt?
Zitieren
#8
R4V3BROT schrieb:dafür muss ich ja dann quasi wissen wo die maximale Leistung bei der gedrosselten Version liegt um nicht zu früh in den 6ten zu schalten Wink

Bei 34 PS helfen eh nur Anlauf und Rückenwind Twisted Big Grin
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!

Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
Zitieren
#9
jop - immerhin hab ichs damit auf 190 geschafft Wink

Hat solange spaß gemacht bis ein LKW ohne ersichtlichen Grund vor mir rausgezogen ist (Autobahn war bis auf uns beide frei!) - Na ja habs grad noch links vorbei geschafft Confusedilly:
Zitieren
#10
welches Reisetempo dürfte bei der GPZ denn eigentlich am sparsamsten sein? Ich hätte jetzt mal so 120 getippt - sicher bin ich aber nicht Smile
Zitieren
#11
R4V3BROT schrieb:welches Reisetempo dürfte bei der GPZ denn eigentlich am sparsamsten sein? Ich hätte jetzt mal so 120 getippt - sicher bin ich aber nicht Smile
So mit 100 bis 120 is man schon am sparsamsten unterwegs (auf der BAB), ansonsten so mit 90 bis 100 auf der Landstraße, aber da schlafen mir dann meistens die Füߟe ein, denn ich mag Mopped fahren mit Spaßfaktor!
An sich is unsere Lady eh schon sparsam und seit ich die Barracuda dran hab, braucht sie noch weniger Sprit und das Leistungsloch is komplett weg. Also jeden Cent wert!!! :zustimm:
EX500D, CANDY WINE RED, Bj. 94, 54 tkm

2. Preis Schönheitswettbewerb 2015


Meine Galerie
Zitieren
#12
jepp als ich notgedrungen am Sonntag mit 100-120 über die BAB gefahren bin, hab ich knapp 4 Liter gebraucht :keks:

Wenn ichs richtig eilig hab und mal richtig Zunder geb, dann is der Zeiger am Drehzahlmesser meistens zwischen 7.000 und 10.000 U/min und die Gänge werden auch voll ausgedreht.

Wenn ich ne gemütliche Ausfahrt mach schalt ich meistens schon bei 6.000-7.000 U/min und nur zum Überholen mal mehr. Ansonsten so ca Tacho 120 über die Landstraße und das im 6. Gang bei so wenig Gas wie möglich
Zitieren
#13
Also ich hab mich jetzt mal wieder ein bisschen mit dem Thema befasst und eigentlich überall gelesen, das für gewöhnlich der beste Schaltpunkt dort liegt, wo die maximale Leistung anliegt. Weil dann trifft man bei einem ordentlich eingestelltem Motor/Getriebe die Drehzahl bei der das maximale Drehmoment anliegt.

Bei der offenen GPZ müsste man also bei 9800U schalten, um dann bei 8500U zu landen -> da habt ihr dann 46Nm.

Bei der gedrosselten GPZ bin ich mir da nicht so sicher, denn da liegt die volle Leistung schon bei 8400U - aber verschiebt sich das maximale Drehmoment auch dementsprechend nach unten?

Und jetzt beide keine schlauen Sprüche wie "fahr so wie sichs gut anfühlt" oder so - denn grade mit 34ps versuche ich beim Überholen das maximale Rauszuholen - da geht auch nicht die Nadel so schnell hoch als das man den Punkt verfehlen würde.
Zitieren
#14
R4V3BROT schrieb:Und jetzt beide keine schlauen Sprüche wie "fahr so wie sichs gut anfühlt" oder so

Da bin ich aber froh das ich es schon erwähnt hatte Big Grin

wepps schrieb:
R4V3BROT schrieb:...... der schnellste oder sparsamste schaltpunkt ist...

Ehrlich gesagt mach ich mir über so etwas keine Gedanken.
Fahr doch einfach nach "Gefühl", man hört und spürt es doch.

Wink
Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#15
ach du liebe Zeit, Mensch Rave, Technik ist nicht so dein Ding oder, wo warst du die letzten Jahre Think Laughing

Wenn du so schaltest wie du es beschrieben hast, wirst du wohl immer als Erster von der Kreuzung weg sein, und der Verbrauch wird ordentlich satt sein und der Motor wird das auch zu schätzen wissen Wink

Bei einem gedrosselten Motor erschiebt sich da nix, er ereicht einfach nicht die Zylinderfüllung wie ein offener Motor, deshalb kommt über diesen 8400U/min kein weiterer Leistungsanstieg.

PS.: ganz wichtig, PS und Nm sind nicht das Selbe und liegen dem zufolge auch nicht auf der selben Drehzahl.
Über den Daumen gepeilt, kann man sagen, dass bei dem max. Drehmoment die Zylinderfüllung am Besten ist, aber durch häufigere Füllung (höhere Drehzahl) die abgegebene Leistung des Motors höher wird, was nur soweit geht, bis nicht mehr genug in den Zylinder in der kürzer werdenden Zeit rein kommt. Whistle
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste