Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ölfilter undicht?
#1
Servus!

Ich weiߟ zwar nicht ob das irgendwie geht - aber ich glaube das ich entweder durch den Ölfilter oder vielleicht sogar durch die Ablassschraube Öl verliere.

Ich bin heute morgen von meiner Freundin nach haus gefahren (Autobahn ca 40km) Die letzten 20km bin ich eigentlich nur vollgas gefahren. Heute Nachmittag hab ich dann meinen Bruder abgeholt, gehe hoch zum Moped und bekomme nen schrecken: Da is ne nette Pfütze unterm Moped - und es ist Öl!

[Bild: http://img38.imageshack.us/img38/9311/img0639s.th.jpg]

Vor ca 1300Km war der letzte Ölwechsel mit Ogrim und jetzt ist das Schauglas nur noch halb voll.... Ich zeige euch noch ein Foto vom Ölfilter der unten nass vom Öl ist. Kann es sein das wir vllt irgendwas nicht richtig angezogen haben oder ich eine Schraube durch die Vibrationen verloren gegangen ist?

[Bild: http://img26.imageshack.us/img26/6879/img0640w.th.jpg]
Zitieren
#2
R4V3BROT schrieb:...... (Autobahn ca 40km) Die letzten 20km bin ich eigentlich nur vollgas gefahren. .....Pfütze unterm Moped - und es ist Öl!
Kannst du ausschlieߟen, dass es keine Kühlflüssigkeit ist???
Dies erscheint mir eher Kühlflüssigkeit zu sein, die es aus dem Überlauf rausgedrückt hat.

Der Ölfilter ist zwar von unten feucht, könnte aber von den Luftwirbel her kommen wenn die Kühlflüssigkeit unten in den Bugspoiler läuft.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#3
Ob ich ausschlieߟen kann das es kein Kühlwasser ist? Na ja, das Kühlwasser das ich bis jetzt immer nachgefüllt habe, ist sehr dünnflüssig und blau. Ich hab erst letztens welches nachgefüllt, leider ein wenig zuviel so das es knapp über dem Begrenzungsstrich ist.

Ich hab den Fleck auf dem Boden natürlich genau begutachtet - er ist eher dickflüssig und hat eine leiche karamellfarbe - eben wie Öl - er ist auch so rutschig...

Könnt ihr mir da vllt weiterhelfen? Macht mir halt doch sorgen...
Zitieren
#4
Versuch doch einfach den Filter noch fester anzuziehen, wirst ja merken ob da noch was geht oder nicht.
Hast Du vor Montage des Filters den Dichtring mit Öl bestrichen?
Zitieren
#5
Vorher richtig voll getankt hast du aber net, oder???
EX500D, CANDY WINE RED, Bj. 94, 54 tkm

2. Preis Schönheitswettbewerb 2015


Meine Galerie
Zitieren
#6
nach dem was man so auf den bildern erkennen kann (zu viel ist es ja nicht)
würde ich eine undichtigkeit beim ölfilter und der ölablassschraube ausschliessen.
wenn dort öl raus kommt, dann läuft das schön an der ölwanne entlang und
die scheint trocken zu sein.

sieh dir das einfach mal in aller ruhe an, denke ein bisschen nach und folge
der nassen spuren am bike zurück bis zur quelle.
Zitieren
#7
am besten mal mit bremsenreiniger o.ä. alles schön ölfrei machen und denn gucken wo es rauskommt ^^
Zitieren
#8
Moin.
Ich Denke Öl ist das nicht. Würde auch eher wie Torffmul zum Wasserhin Tendieren..

Warum lädst du deine Bilder nicht als Anhang bzw. als Attachmend hier im Forum Hoch?
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#9
Für Öl is mir auch dieser Fleck irgendwie zu hell. :hae: :hae: :hae:
EX500D, CANDY WINE RED, Bj. 94, 54 tkm

2. Preis Schönheitswettbewerb 2015


Meine Galerie
Zitieren
#10
Also es war der ölfilter - der saß ganz locker und ich hab ihn jetzt per Hand festgedreht - sollte man aber mit Werkzeug noch richtig fest nachziehen oder?

Warum es so hell ist weiߟ ich nicht, vllt weil das öl noch nicht so alt ist.

Kann ich eigentlich jetzt auch Schnell öl eines andern Herstellers nachkippen? Es ist ja wohl auch nicht mehr viel drin... Wann seh ich denn wann genügend öl drin ist?
Zitieren
#11
anderer Hersteller is kein Problem, sollte halt die gleiche Art Öl sein.

Du hast auf der rechten Seite doch ein Schauglas, oder? Kipp mal soviel rein, bis du da was ansteigen siehst. Dann füllst du bis kurz unter die Oberkante des Schauglases ein - und fertig.
EX500D, CANDY WINE RED, Bj. 94, 54 tkm

2. Preis Schönheitswettbewerb 2015


Meine Galerie
Zitieren
#12
Ok, ich dachte dafür müsste erst der Motor warm gefahren werden und dann ein paar Minuten gewartet werden
Zitieren
#13
Nein, denn dadurch verteilt sich ja das Öl, dann kippst du rein, bis das Schauglas so gut wie voll ist und wenn dann das Öl aus dem Motor zurückläuft, is zuviel drin und das schadet dem Motor genau so.
EX500D, CANDY WINE RED, Bj. 94, 54 tkm

2. Preis Schönheitswettbewerb 2015


Meine Galerie
Zitieren
#14
joerch schrieb:Hast Du vor Montage des Filters den Dichtring mit Öl bestrichen?

Ja, hab ich.

R4V3BROT schrieb:Also es war der ölfilter - der saß ganz locker und ich hab ihn jetzt per Hand festgedreht - sollte man aber mit Werkzeug noch richtig fest nachziehen oder?

Ganz klares: NEIN! Damit kannste dir die Gewindeaufnahme versemmeln. Grundsätzlich gilt: Nur per Hand.
Naja, en bisl ärgerts mich scho und ich denk mir Shit happens... Du bist der Erste, an dessen Maschine es den Ölfilter losvibriert hat...
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!

Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
Zitieren
#15
So ist es - shit happens - war ja nett das du mir geholfen hast. Halben Liter öl nachgefüllt, Filter angezogen sollte passen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste