Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klacken beim Start
#1
Hallo,
hab schon wieder ein problem mit meiner gpz.
Ich habe hier zwar einiges zum Thema "klacken beim Starten" gefunden aber nichts trifft auf mein Problem 100 % zu.
Meine Maschine stand jetzt etwa 1 monat in der Garage und als ich sie gestern starten wollte hat der Starter ganz normal begonnen dann aber hörte es sich so an als ob ihm der Saft ausgegangen wäre. Später nur mehr ein klacken sobald ich den Startknopf gedrückt habe. Hatte sowas schonmal hab dann in der 2ten einmal angeschoben sodass er dreht und dann lieߟ sie sich starten (auch schon neue Kohlen reingemacht). Diesmal nicht. Habs schon mit einer Batterie von nem Freund versucht und auch mit Starthilfe vom Auto hilft aber alles nicht nur ein klacken. Mit anschieben Funktionierts aber.
Vielleicht weiߟ Jemand von euch Rat
Danke für eure Antworten!!
Zitieren
#2
Mess mal am Starter die Spannung wenns nur noch Klackt.
Zitieren
#3
das klacken kommt ja vom anlasserrelais. wenns klackt, dann funktionierts schonmal. ich glaube dein anlasser dreht nicht. ich glaube der hat auch ne extra sicherung. 30A oder so, bin mir gerade nicht sicher, aber da wird dir sicher noch jemand hier was zu sagen können.
2002er D alias "The Schlachtfeld" / Weiߟ Matt / Nackisch

2001er Ducati 748S Biposto / Rosso Anniversary

[Bild: http://images.spritmonitor.de/342977_5.png]
Zitieren
#4
sowas hatten wir schonma an ner suzuki das klacken kam vom funktionierenden magnetschalter aber der anlasser funzte nich mehr, wenn du die möglichkeit hast an nen anlasser ran zu kommen versuch das ma damit den rein und gucken müsste dann eigentlich wieder anspringen
Zitieren
#5
Ich kenn mich mit dem Anlasser natürlich nicht aus, kenn mich gut mit Motoren aus!

Es gibt mehrere Szenarien ... eine möglichkeit wäre, dass eine Komplette Wicklung um Anlasser abgeraucht ist. Dann würde folgendes passieren:

Motor bekommt Strom -> Spannung bricht nicht ein, da kein Strom fliest ... Relai klackt und nix tut sich! Der Motor zieht erst, wenn man ihn soweit dreht, das halt eine andere Wicklung den Motor zum Drehn bringt, halt mit weniger Leistung!! Meistens drehn die Motoren mit einer weniger Wicklung eh normal, nurs andrehn macht massig Probleme.

Um das zu 100% zu Diagnostizieren ... Starter ab klemmen ... Messgerät auf Durchlass- oder Widerstandmessung stellen und das Messgerät an den Motor anschliesen. Den Motor drehen! Dabei sollte keine unterbrechung gemessen werden!!! Kurzschlüsse kann man ignorieren, da misst man eigentlich nur zwei Wicklungen gleichzeitig ... kommt drauf an wie der Motor Designed ist.
Zitieren
#6
Moin.
Wenns Klacken tut dann isses das Anlesserrelai.
Schlag mal vorsichtig mit einem schraubenzieher auf das Relai.
Wenn der Motor dann anspringt haste denn übeltäter.
Oder überbrückmal das Relai, das sollte auch funktionieren, soll jetzt aber nicht heiߟen das man das dauerhaft machen sollte.
Wenn man Starten tut klack das Anlasserrelai nicht wäre mir Neu :hae:
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#7
Batterie alle oder defekt , Aufladen , wenn nicht funktioniert , neue Varta kaufen.
Zette Grün , Yammi Rot Motorrad fahren tut so gut   Whistle Shrug
Zitieren
#8
Danke für eure antworten

@gilli
du schreibst das so überzeugend, also bist du dir sicher oder ist das ne vermutung??
Gruߟ aus Linz
GPZ 1992
Zitieren
#9
also du hast ja geschrieben, das du auch mit starthilfe usw nicht anbekommst. dann würde ich mal sagen, das es nicht die batterie ist.
2002er D alias "The Schlachtfeld" / Weiߟ Matt / Nackisch

2001er Ducati 748S Biposto / Rosso Anniversary

[Bild: http://images.spritmonitor.de/342977_5.png]
Zitieren
#10
ich würd das wirklich ma mit dem anlasser ausprobieren, ham ja schon mehrere vermutet Wink
Zitieren
#11
bau den anlasser mal aus und halte den direkt an die batterie. dann siehste ja ob der sich dreht.



btw: werden die smilies jetzt auf grün umgestellt??
2002er D alias "The Schlachtfeld" / Weiߟ Matt / Nackisch

2001er Ducati 748S Biposto / Rosso Anniversary

[Bild: http://images.spritmonitor.de/342977_5.png]
Zitieren
#12
Spezialistz schrieb:btw: werden die smilies jetzt auf grün umgestellt??

Hab mich auch grad gewundert Confused
Vor allem werden die "noch" nur links angezeigt.
Zitieren
#13
Rubino schrieb:
Spezialistz schrieb:btw: werden die smilies jetzt auf grün umgestellt??

Hab mich auch grad gewundert Confused
Vor allem werden die "noch" nur links angezeigt.

ja, ist mir auch aufgefallen.. die gelben überlagern noch.. aber der studentensmilie geht: :ugeek:

:lach:
2002er D alias "The Schlachtfeld" / Weiߟ Matt / Nackisch

2001er Ducati 748S Biposto / Rosso Anniversary

[Bild: http://images.spritmonitor.de/342977_5.png]
Zitieren
#14
Kaunns ned sei dass der Aunlasser schief eibaut is und si de Zauhnradln verkannt' hobn?
Ausbaun und schaun oba draussn geht.
Waunna draussn a ned geht, aufmochn und schaun ob de Kontakte drinnan olle einwaundfrei san. Is ka Hexarei.
Beim Einbaun ocht gebn dasst eam gscheid, sprich, grod onschraubst. I glaub zu da untaren vo de zwa Schraubn kummst schlecht zuwe.
Oiso aufpassn dass de Gummidichtung ned varrutscht, sunst leckts Öl ausse.

In Linz beginnts...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste