Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tachonadel wackelt bis ca. 60 km/h
#1
Hallo Leute,

seit kurzem wackelt (leicht hin und her) bei mir die Tachonadel wenn ich anfahre. Dieses Phänomen kann ich bis zu einer Geschwindigkeit von 60 km/h beobachten, danach bewegt sich die Tachonadel wieder völlig einwandfrei. Kann mir hierzu jemand einen Tip geben, wie ich dieses behebe.

Mfg

Andreas
Zitieren
#2
vieleicht is die schmirung der tachowelle hin ... bzw die teflon beschichtung innen drin beschädigt...
EX500A BJ/EZ 91  ----  RIP
ER-6N Bj. 09


1. Platz "GPZ-Technikwettbewerb 2006"
Zitieren
#3
kann auch eine unwucht sein, die auch vieleicht dazu führt, das sie bald den geist aufgibt .
ich hatte das auch schon mal.
Zitieren
#4
die welle oder das moped ?
EX500A BJ/EZ 91  ----  RIP
ER-6N Bj. 09


1. Platz "GPZ-Technikwettbewerb 2006"
Zitieren
#5
wackelt auch der zeiger der Umdrehungszahl?

Wink
Zitieren
#6
Nein, es wackelt definitiv nur der Geschwindigkeitsanzeiger.

Mfg
Zitieren
#7
Der Beitrag hier liegt zwar schon ne Weile zurück, aber hat eine® ne Lösung oder Ursache für das Problem gefunden ?
Seit gestern beobachte ich nämlich exakt das gleiche Phänomen bei meinem Tacho....wie lange das schon so ist weiss ich aber nicht da es mir gestern erst aufgefallen ist.
MfG
Sven
Zitieren
#8
jetzt hier im Garten sitzend weiߟ ich nicht ob der Tachoantrieb mechanisch über eine Welle angetrieben wird, der dann einen Magneten dreht der ein immer größeres Drehmoment auf die Nadel bringt, dann würde ich hoffen, dass es mit einer neuen Welle oder mehr Schierung gleichmässiger geht, sonst hätte ich einen neuen Tacho im Hinterkopf, bei dem die Dämpfung noch i.O ist. Wenn das Teil aber elektronisch geht könnte es der Geber sein, oder ein Dämpfungselement, das den Geberstrom glättet, denke mal nicht, das er über Amplitutenzählung läuft, so genau braucht es dann doch keiner.
Zitieren
#9
Neuer Tacho...hmmm....muߟ ich mal gucken was das kostet....
ach übrigens, ich vergaß einen weiteren Umstand zu erwähnen, wenn ich die Geschwindigkeit nach dem oben erwähnten Phanomen wieder unter 60km/h bringe zeigt der Tacho trotzdem die Geschwindigkeit wieder ordentlich an...bis zum nächsten Stop, dann geht das wieder los.
Confused
Zitieren
#10
ich arbeite im KfZ Wesen und bei unseren Autos liegt das eher an der Tachowelle oder an falscher Verlegung der Tachowelle.....

Louis oder Polo bieten für ganz kleines Tachowellen an.

Sig
Zitieren
#11
moin also ich machs kurz muss zur Abreit. 8)
Im Urlaub hab ich das gleich gehabt die Tachonadel hat geschwangt bei welcher km zahl wes ich ned mehr auf jeden fall als ich dann von Quickborn wieder nach kiel gefahren bin hatse sich dann Zerlegt spricht antrieb der welle hin argg schon blöd sowas musste dann nach Drehzahl und Gefühl fahren da ja in Kieler umgeben einige Blitzer stehen Twisted
Am nächsten tag bei louis rein und einen neue geholt.
ICh will jetzt da keinen Verunsichern aber ich denke mal das das sone Art warnhinweis ist so nach dem Moto hol dir mal ne neue ich bin bald hin...
Gruss Bernd
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#12
Hi, kann mir auch nichts anderes vorstellen. Hab das im November auch gehabt, ´ne neue rein und fertig.
Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste