Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Moin ..
#1
Moin ... Smile


Ich heisse Tim und komme aus Mühltal. Liegt am Rand vom OdenwaldWink kurz vor Darmstadt.
Seit letzter Woche Donnerstag bin ich stolzer Besitzer einer Kawa GPZ 500S baujahr 90.
Mit 825€ hat der alte Besitzer sie mir gelassen.
Jedoch muss ich dazu sagen, das der Kerl wenig bis gar keine Ahnung von Motorrädern hat und das arme Ding entsprechend schlecht behandelt wurd.
Das gute daran ist wiederum, das er nur 4000km gefahren ist und nicht alzuviel anrichten konnte ;P

Da ich aus zuvor genannten Gründen kritisch gegenüber den Verschleiߟteilen stehe habe ich erstmal alles offensichtliche ausgetauscht.
Motoröl mit 10w40 teilsynthetischem gewechselt inklusive filter (kostet ja eh fast nix Smile)
Ketten gerenigt und neues Kettenspray drauf.
Den "Seilzug" bzw. das kleine Verbindungsstueck der fuߟbremse zur bremslichtaktivierung erneuert, da das alte rostig und abgefallen ist ;D

Das wichtigste jedoch die Reifen ... die sind Baujahr 96 ... 13 Jahre alt.
Einfach nur krank, die Reifen waren unglaublich beschissen selbst beim fahrspur wechseln rutscht das Teil weg aufgrund der Fahrbahnmakierungen ...
Habe sie jetzt gegen Metzeler 100 vorne und 120 hinten gewechselt, ich fahr die wohl jetzt erstmal runter und wechsel womoeglich auch zu den BT45, da hier irgendwie alle von schwärmen Smile

Leider habe ich heute die Drossel auch eingebaut, da ich mein Lappen erst seit einem Monat habe und mit 23Jahren nichts größeres fahren darf ;(
Ist traurig zu sehen, wie sie nicht mehr richtig zieht *snief* ... aber ich hoffe das ich dennoch viel spaß haben werde Smile

Ist mein erstes richtiges Motorrad und habe eigentlich keine Ahnung davon, aber ich kann googlen ;-D
Alles mit etwas Logik auseinander nehmen, ein paar mal fluchen weil irgendwas grundsätzlich klemmt, verrostet oder einfach nur widerspenstig ist und rückwärts zusammenbauen Smile .
Entsprechend lange habe ich gebraucht um das blöde metallplättchen reinzubekommen.
Aber was solls besser als 200€ nem Haendler zu geben ;P

Ein paar Schrauben waren locker und oder haben gefehlt, alles nachgezogen / geschmiert und ordentlich fest gemacht.

UND natürlich alles poliert was ich soweit polieren kann harr harr, wie neu Wink
Dabei meine erste Frage, wie kann ich sinnvoll am Krümmer den schwarzen lack entrosten und neu lackieren... ?

Zuvor hatte sie immer gequietscht bemi fahren, das ist mittlerweile gut weggegangen.
Ich habe mir das Tutorial mit den Gabelsimmerringe grob angeschaut, nach der langen Zeit sind die bestimmt auch murks?

Nur das ist schon wieder ne größere Aktion ... sollte ich da aktiv nachschauen oder erstmal soweit belassen?



So genug geschrieben .... Smile
Bild Smile

[Bild: http://sekronom.ath.cx/bike/NewPics/Kawa10.jpg]
Zitieren
#2
Moinsen,

herzlich willkommen hier im Forum. Viel Spaß im Forum und mit der "Kleinen" Confuseduper:

Grüߟe, Sascha
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#3
Hallo Tim,

herzlich Willkommen hier.
Ich wünsche dir viel Spaß bei und mit uns.

Sekronom schrieb:Ist mein erstes richtiges Motorrad und habe eigentlich keine Ahnung davon, aber ich kann googlen ;-D
Dafür haben wir ja auch eine Sufu, brauchste google gar nicht bemühen. :ja: :ja:

Gruߟ
Sebastian
GPZ EX500 D5, 60PS, Pearl Black, LED Miniblinker, Hashiru/Barracuda 2in2, schwarze Scheibe, Stahlflex, Gabelstabi, Schaltblitz und weitere Kleinigkeiten...
GPZ EX500 A4
Simson KR51/2 L, RAL 5020, Simson S51, Flashrot
Lada Niva, 1700i, Bj.2012, diverse Optimierungen...
Lada 2101, 1200, Bj.1979
Zitieren
#4
Herzlich Willkommen

Sekronom schrieb:sollte ich da aktiv nachschauen oder erstmal soweit belassen?
Höchstens aktiv auf die Tauchrohre achten.
Wenns da Ölig wird kannst du mal aktiv in "die Röhre" gucken Wink

Gruߟ
Rubino
Zitieren
#5
Moin.
Herzlich Willkommen hier bei uns.
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#6
Willkommen in unserer Mitte Mr. Green

P.S. auch gedrosselt kannst du super fahrenWink
Zitieren
#7
Servus und willkommen bei uns!

Den Krümmer schleifst einfach schön ab machstn schick sauber und dann lackierste den mit Auspufflack (schwarz oder silber wie Du eben magst). Der Lack brennt sich ab 400 Grad erst richtig ein, also danach ist ne Runde fahren angesagt. Und dann sieht der Krümmer schon wieder recht brauchbar aus.

VG aus Nürnberg, Tommi Wink
Honda VTR 1000 Firestorm (wenigstens n 2-Zylinder!!!)
SBL, Stahlflex, BOS-ESD´s, Scotti, und ne Menge Liebe

gpz.info im Studi/MeinVz!!!
"GPZ.info - Das Forum für mein Bike"
Zitieren
#8
Hallo und ein
Herzlich Willkommen,
und viel spaß hier!
Endlich mal noch jemand so aus der Ecke hier. Dance

Gruߟ
Sven
Gruß
Sven


EX 500 (US) Bj. 88,
Zitieren
#9
Tommi1979 schrieb:Servus und willkommen bei uns!

Den Krümmer schleifst einfach schön ab machstn schick sauber und dann lackierste den mit Auspufflack (schwarz oder silber wie Du eben magst). Der Lack brennt sich ab 400 Grad erst richtig ein, also danach ist ne Runde fahren angesagt. Und dann sieht der Krümmer schon wieder recht brauchbar aus.

VG aus Nürnberg, Tommi Wink
Riiiiiiiichtig, aber NICHT vorher grundieren. Den Fehler machen nämlich mehr und wundern sich dann, dass der Lack nich hält.

Ach ja: Willkommen bei uns und viel Spaß
Und überhaupt es fehlen noch Bilder von der Kleinen Wink
Lieber 5 Minuten feig,
als ein Leben lang tot
Zitieren
#10
Willkommen hier bei uns und vieeeeeeeel Spaß mit Deiner KleinenWinkWinkWink
Zitieren
#11
Thx Thx leute !

Mit dem schleifen lass ich mir erstmal noch etwas Zeit ... noch 3 Technische "Schäden" beheben und dann werd ich mich wohl auch darum noch kümmern und den Krümmer ordentlich machen Smile

Heute nochmal den ganzen halben Tag geschraubt ... noch 3 Sachen und das Teil sollte 1A sein Smile

1. Luftfilter, muss ich noch neuen bestellen und einbauen, ist aber kein großer akt, hatte das Teil schon soweit auseinander Big Grin
2. Neuen Fuߟbremshebel, der jetzige ist wohl geschweiߟt und nicht mehr wirklich zulässig(meinte TÜV Mensch heute morgen, finde das zwar net so schlimm aber wenn er das meint
versuch ich mirn andren zu besorgen), relativ schwierig was günstiges zu finden.
3. Der Sicherungsbolzen von der Kupplung ist beim Kupplungshebel wechseln mir leider abgebrochen
Also der kleine Bolzen der im schwarzen Kasten(Relais?) drinsteckt und mit dem Kupplungshebel verbunden ist, damit man nicht starten kann ohne Kupplung gezogen zu haben oder Leerlauf drin ist.

Kann mir da jemand nen guten Tipp geben nach was ich für punkt 2 und besonders punkt 3 suchen soll ? Kawa Haendler fragen?
Bei dem bin ich skeptisch, der bietet mir auch einen Hinterreifen fuer 91€ an die ueberall sonst 50€ Kosten (ohne einbau ;P).
Fragt nichtmal nach nem neuem Vorderreifen) / Schaut nichtmal auf das alter, notiert sich aber sonst jede Kleinigkeit (die beide 13 Jahre alt sind ...), habe nicht das gefühl das er sich gut um mich kümmert ...

Rein intuitiv gesagt, einerseits haette er mehr an mir verdienen koennen und wenn ein "Fachmann" so sorglos auf nen Fahrzeug schaut, ich weiss nicht, .... irgendwie ;/
Ich als Informatiker "reparier" auch nicht nur das, was mich jemand fragt sondern schau grob ueber den rest auch drueber und ignorier nicht konsequent alles andere.
Zitieren
#12
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.

LG

Fronti Wink
Zitieren
#13
Herzlich Willkommen hier!
Wünsch dir viel Spaß mit deinem Moped und immer eine handbreit Asphalt unter dem Reifen!
LG, das Regenbogenkind

~Nein. Du denkst vielleicht, du hättest es kapiert, aber du hast es nicht kapiert, kapiert?~

Zitieren
#14
Herzlich Willkommen!!! 8)
EX500D, CANDY WINE RED, Bj. 94, 54 tkm

2. Preis Schönheitswettbewerb 2015


Meine Galerie
Zitieren
#15
Jo, auch ein Moin, Moin von mir aus dem Norden und viel Spaß hier.
Bin ja auch noch ein Greenhorn hier! Shocked
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste