Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie schalte ich ohne Kupplung!
#1
Nachdem ich mich von einem Thread inspiriert fühlte, ohne Kupplung zu schalten habe ich gleich mal ein paar Versuche gemacht. Glücklicherweise gab es mal wieder Stop&Go auf Autobahn aufm Weg zur Uni, so dass ich viel Gelegenheit hatte.

Also hier meine Beobachtungen:
* Raufschalten

Am besten im Drehzahlbereich von 2500 bis 3500 Touren. Dabei kommt es darauf ab, den Ganghebel schnell und mit sanfter bis mittelmäߟiger Kraft raufzuschalten, wenn man kein Gas anliegt - also in dem Moment, wo der Motor weder schiebt noch gezogen wird. Vorteilhaft ist es, zu beschleunigen, Gas komplett wegnehmen und in jenem Moment zu schalten - kurz darauf wieder sanft Gas aufdrehen
Nach ein paar Versuchen geht es fast von selbst Smile

*Runterschalten

Etwas kniffliger und 'unrunder', aber trotzdem möglich. Zwischen 1800 und 2500 Touren. Fuߟ auf Ganghebel legen, aus dem Schiebezustand sanft Gas aufdrehen, im selben Moment geht schaltet es sich fast von selbst runter, u.U. etwas sanft draufdrücken.

So ein Schalten mag sich wohl etwas ruppig anhören - als ich es aber ein paar mal probiert habe, fühlt sich dieses Schalten - gut getimed - genau so sanft an, wie Schalten mit Kupplung ziehen.
Interessant wäre es noch, herauszufinden, wie man ohne Kupplungsseil aus dem Stand anfahren kann. Das ist warscheinlich das schwierigste und das eigentlich ungesunde für das Getriebe. Aber wenn man das drauf hat, muss man sich keine Sorgen mehr um ein gerissenes Kupplungsseil machen. Smile
Zitieren
#2
also da mir schon 2x der kuplungszug gerissen ist ...

leerlauf schalten anschieben und 1. gang reindrücken und dan gasgeben Wink
EX500A BJ/EZ 91  ----  RIP
ER-6N Bj. 09


1. Platz "GPZ-Technikwettbewerb 2006"
Zitieren
#3
und dann kawumm und es bewegt sich? Wink
Zitieren
#4
Im Buch "Die obere Hälfte des Motorrads" vertritt der Autor Bernt Spiegel die Meinung, dass Schalten ohne Kupplung getriebeschonender wäre als mit, da die Zahnräder im Getriebe so nicht so stark abbremsen wie beim Ziehen der Kupplung.

Ich hab's bisher nur beim Hochschalten ausprobiert, auch jenseits der 9000 Umdrehungen (allerdings nicht vom 1. in den 2., da liegt ja der Leerlauf dazwischen Wink). Klappt hervorragend und es schaltet sich wirklich schneller als mit Ziehen der Kupplung...
Zitieren
#5
tja, da fühlte sich wohl jemand angesprochen...und so schwer war es wirklich nicht oder?

und weil es sich schneller schaltet: deswegen haben rennfahrer das auch früher gemacht!

aber ich würd es trotzdem nicht übertreiben, ab und zu mal, wenn man zu faul ist die hand an lenker zu nehmen oder so Wink aber wozu giobbet die kupplung?
Zitieren
#6
semidios1968\;p=\"12149 schrieb:Im Buch "Die obere Hälfte des Motorrads" vertritt der Autor Bernt Spiegel die Meinung, dass Schalten ohne Kupplung getriebeschonender wäre als mit, da die Zahnräder im Getriebe so nicht so stark abbremsen wie beim Ziehen der Kupplung.

Danke für den Hinweis! Werde ich mir gleich mal ausleihen.
Zitieren
#7
gpz86\;p=\"12156 schrieb:aber wozu giobbet die kupplung?
Naja, jedes mal anschieben und dann den 1. Gang reinschieben sieht doch wohl etwas panne aus Laughing Laughing Laughing

Gruߟ alpi
Zitieren
#8
Und wenn man immer schon bei 3.000 schalten soll isses mit dem Hochjagen und Beschleunigen des Motors auch nix mehr, oder? Wink
Zitieren
#9
Das Raufschalten funktioniert über 3.000 Touren auch ganz gut - ohne Knistern und Krachen. (Wenn du das meintest)
Zitieren
#10
anfahren ist ganz einfach, einfach wie beim auto, bei VOLLER batterie mit dem anlasser anfahren, einfach gang rein, mit den füߟen abschupsten und gleichzeitig den anlasser drücken, - - aber leiber bevor es notwenitig wird ausprobieren Wink
Zitieren
#11
kahles\;p=\"14164 schrieb:anfahren ist ganz einfach, einfach wie beim auto, bei VOLLER batterie mit dem anlasser anfahren, einfach gang rein, mit den füߟen abschupsten und gleichzeitig den anlasser drücken, - - aber leiber bevor es notwenitig wird ausprobieren Wink

Hab ich schon und zwar nicht nur ein mal, weil meine Batterie deffekt war und ich mir eine bestellt hatte. Also musste ich ca. 10 mal das mit anschieben machen (ist garnet so schwer und ich mit meinen 60 kg hatte garkeine Probleme). Aber mit ner guten Batterie und Anlasser einfach drücken und se springt an ist dann doch etwas angenehmer Laughing .

Gruߟ alpi
Zitieren
#12
Ich wollte es ja zunächst nicht glauben, aber je nach Gang und Drehzahl fühlt es sich echt toll an, ohne Kupplung zu schalten. Mich hats doch gewundert, dass das Hochschalten selbst bei heftigem Beschleunigen in hohe Drehzahlen einwandfrei funktioniert hat. Aber ist es nun wirklich gebtriebe-/motorschonender als mit Kupplung?
Zitieren
#13
Hi Ihr,
das Schalten ohne Kupplung stellt wirklich kein Problem dar. Fragt mal Martin (webmaster) dem hab ich damit mal aus der Patsche geholfen, der konnte es Anfangs auch nicht glauben.
Aber nur mal so: Das funktioniert übrigens auch beim Auto sowohl rauf vom ersten bis wieder runter zum ersten Gang. Müsst ihr mal probieren, funkt mit a bissi Übung einwandfrei. Vorteile haben solche wie ich (wenn jetzt einer auf mein Alter anspielt gibts was auf die Mütze Smile ) die bereits Fahrzeuge ohne synchronisiertes Getriebe gefahren haben.
Also: Lasst´s krachen
Lieber 5 Minuten feig,
als ein Leben lang tot
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste