Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gpz läuft seltsam bei 3000 - 3700 Umdrehungen
#1
Wie schon der Titel sagt läuft meine Maschine bei 3000 - 3700 Umdrehungen etwas "unrund".
Sei tackert dabei schon etwas seltsam und es sind spürbar Vibrationen merkbar.
Unter 3000 verschwinden die wieder (ich fahre fast nie so niedrig tourig) und über 4000 ist auch nichts mehr bemerkbar - danach schnurrt sie wie ein Kätzchen Big Grin

Meine FRage: Ist das bei euch auch so , oder woran könnte das liegen ?
(ich dachte vll am vergaser-synchronisieren? )

gruߟ 31ke
Zitieren
#2
31ke schrieb:(ich dachte vll am vergaser-synchronisieren? )

Wenn es schon länger her ist, bzw. bei dir noch nicht gemacht wurde, dann mach das erst mal, überprüfe aber vorher unbedingt dein Ventilspiel.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#3
vielen dank für die schnelle antwort - werde es die tage mal überprüfen.
Zitieren
#4
Zu den Erfahrungen:

Joahr in dem Bereich habe ich glaube ich ein kleines Leistungsloch - könnte aber auch Placebo sein so leicht ist es Wink

Wegen den Vibrationen, meine vibriert bei 4000 - 4500 ganz ordentlich an der Front und bei um den 6000 ist die Eigenfrequenz vom Moped sehr spürbar ^^
Zitieren
#5
ahh gut
habe heute auf der autobahn bei 6000 umdrehungen schon gedacht die maschine explodiert mir gleich aber gut dass du das mit den eigenvibrationen geschrieben hast - sonst hätte ich mir jetzt noch mehr sorgen gemacht.
gruߟ 31ke
Zitieren
#6
das hatte meine damals auch. bei ner bestimmten drehzahl hat meine front ganz fiese geräusche gemacht. das hat man auch im stand immer gehört, wenn man gas gegeben hat. auch so im bereich von 6000 u/min.
wennde dann im stand kurz den motor hochreiߟt (so bis 9000 oder so) dann hört man das immer schön wenn die nadel die 6000er marke passiert. hoch wie runter.

jetzt ohne verkleidung ist das nicht mehr so extrem, aber irgendwas vibriert da vorne immernoch.
2002er D alias "The Schlachtfeld" / Weiߟ Matt / Nackisch

2001er Ducati 748S Biposto / Rosso Anniversary

[Bild: http://images.spritmonitor.de/342977_5.png]
Zitieren
#7
Ich glaub, dass so oder so bei diesen Motor die Resonanz Frequenz um die 3000rpm liegt. 6000 und 9000 sind quasi Oberwelle oder vielfache Oberwelle der Grundfrequenz. Meine ER-5 hat genau die selbe Erscheinung und die hat keine Verkleidung drauf. Man spürt sogar, wie dieses Resonanz Vibrieren durchs Bike wandert, je nach Drehzahl.
Zitieren
#8
Klingt gut, das bei euch auch je nach Drehzahl alles scheppert *G*
Dachte meine wäre nur schon alt Smile

Aber wenn bei euch das so aehnlich ist, scheint es wohl normal zu sein.
Zitieren
#9
Scheppern =/= Vibrieren ... nicht die selbe Geschichte Wink
Zitieren
#10
naja es fühlt sich aber eher so an als ob sie Unrund läuft - naja seltsam halt. Nicht einfach noch nur ein Vibrieren. naja vielleicht komtm es auch nur mir so vor :/
Zitieren
#11
ja wenn da einmal was entdeckt hat, achtet man da so sehr drauf das man schnell alles mögliche da rein interpretiert - so gehts mir zumindest, dann kommen immer die Gedanken "war das vorher schon da?"....
Zitieren
#12
Ach kA, je nach Drehzahl gibts andere Geräusche von sich, wird scho irgendwie passen Big Grin
Zitieren
#13
mir ist die tage aufgefallen dass es gerade bei 6000 umdrehungen (5,5k - 6,5k) sehr starke vibrationen gibt.
Die äuߟern sich zum teil so : mit 120 auf der autobahn kommt es mir so vor als ob die maschine periodisch kein sprit mehr nimmt oder weniger.
Dachte schon an vibrationen die eine schelle am vergaser etwas lösen so dass der mehr luft zieht aber ka. es kommt mir halt so vor als ob es da irgendwie immer wieder eine motorbremse gäbe. weiss jemand was darüber oder ist das normal ?
Zitieren
#14
du meinst also konstantfahrruckeln? dagegen hilft oftmals das synchen...
In Rust We Trust Pray
Letzte Waschung Ansbach 2011
____________________________________________________________________
1. Platz weiteste Anreise Hage *1111km* & Hager GPZ Cup´11

"Wenn die Welt nur aus Landmessern bestünde - Sie wäre eine bessere!"
Rex - Bayerntreffen 2014
Zitieren
#15
tunnelratte schrieb:du meinst also konstantfahrruckeln? dagegen hilft oftmals das synchen...
der Begriff trifft es ziemlich passend.
Nur tritt es halt nur in einem sehr eng begrenzten Drehzahlbereich auf.
Werde dann evtl mal synchen. Gruߟ 31ke
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste