Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kupplung trennt nicht wenn Motorrad warm ist
#1
Hi zusammen,

wie der Threadtitel schon sagt trennt meine Kupplung meiner GPZ nicht ganz, wenn sie warm gefahren ist.
Jedes mal wenn sie warm gefahren ist, fängt sie beim runterbremsen zum bockeln an und zieht im Stand obwohl die Kupplung gezogen ist. Wenn sie kalt ist, läuft alles einwandfrei. Könnte das am Öl liegen?

Danke schonmal,
Gruߟ Oli


Um mal alles aufzuklären: Smile
Heute kam die Maschine wieder aus der Werkstatt. Bei der Kupplung wurde (von nem Vorbesitzer) eine verstärkte Feder reingepfuscht. Die hat mein Mechaniker untersetzt und jetzt läuft alles einwandfrei. So leicht konnte man die Kupplung auch noch nie ziehen Smile
Zitieren
#2
sowas kommt vor, wenn der Bowdenzug zu viel Spiel hat, dann ziehst du am Seil, aber erst ganz spät wird unten dre Hebel bewegt und das reicht dann nicht mehr um die Kupplung wirklich zu trennen. Oben am Hebel sollte 2-3mm "Luft" sein, dann ist sie richtig.
Das war der billige Weg.

Wenn die Kupplung einen Weg hat, kannst du am Hebel ziehen wie du willst, die Kupplung will die Lamellen nicht auseinander bekommen.....das wird dann naturgemäߟ teurer

PS.: Stelle dich und deine Maschine dochmal unter Newbees vor, am besten mit Bildern Wink
Zitieren
#3
Oha, sorry, da hab ich vorhin in der Eile ja gar nicht mehr drangedacht, dass ich mich anmelden könnte Big Grin
Werde ich morgen mal machen, jetzt is mir grade zu spät dazu.

Wenn ich den Bowdenzug mehr anziehe habe ich meistens das Problem, dass Gänge rausspringen. Vielleicht hilft das noch weiter. Kupplungszug wurde heute in der Werkstatt auch schon gewechselt.

lg, Oli
Zitieren
#4
SolidSnake schrieb:Kupplungszug wurde heute in der Werkstatt auch schon gewechselt.
Dann sollte ja das Kupplungsspiel richtig eingestellt worden sein, aber ob es gemacht wurde??

SolidSnake schrieb:Wenn ich den Bowdenzug mehr anziehe habe ich meistens das Problem, dass Gänge rausspringen.
lg, Oli

Schau mal unten nach (da wo der Kupplungszug endet), ob da überhaupt Spiel eingestellt ist und der Zug nicht schon ständig unter Spannung ist.

Zum Öl, weist du was drin ist?
Wie lange ist es her als der letzte Wechsel gemacht wurde?
Wenn nicht, dann mache auf jeden Fall einen Ölwechsel.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#5
Hi Snake, schreib bei Deiner Vorstellung auch mal den Kilometerstand der GPZ rein.
Wenn es nicht am Öl oder der Einstellung des Zuges liegt, kämen noch verzogene Reib- oder Stahllamellen sowie Rattermarken im Kupplungskorb in Betracht.
Grüߟe, rex
Zitieren
#6
Zitat:Dann sollte ja das Kupplungsspiel richtig eingestellt worden sein, aber ob es gemacht wurde??
Das Kupplungsspiel wurde eingestellt.

Zitat:Zum Öl, weist du was drin ist?
Auf der Rechnung stand SAE 10W40. Sollte ja teilsynthetisches sein. Letzter Ölwechsel war im März.

Was mich halt wundert ist, dass das Problem auftritt, wenn die Maschine warm ist. Hab mich ja schon ein bisschen im Forum durchgelesen, aber das Problem hatten die meisten nur wenn der Motor kalt war.

lg Oli
Zitieren
#7
Moinsen,

mal ein Hinweis aus einem anderen Forum:

Distanzstück und/oder Unterlegscheiben des Innenkorbs verschlissen.

Der Innenkorb der Kupplung liegt (wie der Name ja sagt) im Auߟenkorb.
Während der Auߟenkorb locker auf dem Getriebeeingang aufliegt und
über seinen Zahnkranz mit der Kurbelwelle verbunden ist, ist der Innenkorb
über eine Welle mit dem Getriebe verbunden. Festgeschraubt wird die
Kupplung am Innenkorb durch eine Mutter auf der Getriebewelle.
Damit der Innenkorb jetzt an der Unterseite keinen Kontakt zum Auߟenkorb
bekommt, stützt er sich über ein Distanzstück und zwei Unterlegscheiben
am Getriebeeingang ab.
Ist dieses Distanzstück und/oder die Unterlegscheiben aber verschlissen,
so senkt sich der Innenkorb und bekommt Kontakt mit dem Auߟenkorb,
wodurch ein Kraftschluߟ entsteht. Ist das Motoröl kalt, dann kann es den
Kraftschluߟ noch verhindern. Doch sobald es warm (und damit dünnflüssiger)
wird, ist es vorbei.


Ggf. hilft das ja weiter... Pray

Grüߟe, Sascha
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de


Zitieren
#8
Des klingt ziemlich nach dem Problem des ich habe.

Was meint ihr wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass es am Öl liegen könnte.
Wenns daran liegen könnte würde ich nämlich erstmal nen Ölwechsel machen lassen (vielleicht Mineralisches rein).
Wenns was teuereres ist, müsste ich sowieso noch warten, da ich gestern schon 400 Euronen fürs Mopped losgeworden bin^^
Zitieren
#9
So, hab Neuigkeiten!
Habe heute den Kupplungszug neu verlegt, da der schlecht verlegt war und habe ihn nochmals eingestellt.
Wenn ich den Zug stärker einstelle, so dass die Maschine nicht mehr zieht, wenn die Kupplung gezogen ist (wie es ja sein sollte) dann springen mir im höheren Drehzahlbereich die Gänge raus.
Klingt nach verschlissenen Kupplungsscheiben, oder?

lg Oli
Zitieren
#10
Um mal alles aufzuklären: Smile
Heute kam die Maschine wieder aus der Werkstatt. Bei der Kupplung wurde (von nem Vorbesitzer) eine verstärkte Feder reingepfuscht. Die hat mein Mechaniker untersetzt und jetzt läuft alles einwandfrei. So leicht konnte man die Kupplung auch noch nie ziehen Smile

Ich danke euch für eure Hilfe!!!
Grüߟe, Oli
Zitieren
#11
Moinsen,

Ende gut, alles gut... wie schön Dance denn mal viel Spaß beim Fahren... Dirtbike

Grüߟe, Sascha
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de


Zitieren
#12
Den Spaß werde ich haben, danke^^
Nach dem ENDLICH wieder alles einwandfrei läuft macht des fahren soooooooooo Spaß Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste