Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verlust von Kühlflüssigkeit über den Ausgleichsbehälter
#1
Hallo Gemeinde,

habe mich gerade per suchfunktion und auch ganz "normal" über "blättern" durch die beiträge "gebeamt".

aber nun zu meinem problem:

die kleine rote meiner frau verliert kühlflüssigkeit über den ausgleichsbehälter - es kommt also aus dem schlauch beim
hauptständer raus - schöne grüne tropfen.

die temperatur steigt aber im fahrbetrieb - auch wenn ich die kleine scheuche nicht über den mittelwert an - eher einiges darunter - nur im stand geht sie hoch - das ist ja normal, wie ich gelesen habe.

sobald ich fahre sinkt die temperatur auch wieder ab.

das lüfterrad springt an !!!! wenn sie wärmer wird und geht auch wieder aus.
der grosse kühlkreislauf funzt auch. der wärmetauscher wird an der "richtigen" stelle warm.

die kühlflüssigkeit im behälter ist auch noch grün, also anscheinend kein russ oder so von einer defekten ZKD drinne.
oder das problem mit der ZKD ist erst am werden. !!!
ach ja - die kleine hat jetzt knapp über 16tsd. meilen runter, BJ 93, A-modell

trotzdem muss das ja ne ursache haben - evtl. luft ??? aber wie ist die da rein gekommen ??

ich werde auf jeden fall diesen co2 test machen - sollte der negativ ausfallen, heisst das dann das die ZKD okay ist ???

der Wärmetauscher sieht auch sehr sauber aus, also kein dreckproblem. evtl. hilft vielleicht mal kühlflüssigkeit wechseln ??
aber das tu ich erst nach dem co2 test - sehe dich das richtig ??

aber evtl. hat ja jemand noch ne "zündende idee". ich möchte nur vermeiden, dass mir der kawa-händer das "blaue" vom
himmel runter erzählt, nur um seinen werkstattleiter auszulasten. weil, wenn nach der reparatur alles funzt kann ich nix
nachweisen an was es wirklich gelegen hat.

lg aus oberfranken
andi
Zitieren
#2
der behälter ist aber nicht irgendwie zu voll?? und es klappt auch nach wie vor, das kühlflüssigkeit vom behälter in den einfüllstutzen auf der linken seite reinlaufen kann??
Zitieren
#3
ne, der behälter war, als es mir das erst mal auffiel so an der minimumgrenze - also ich heut mal durch die stadt gedüst bin, und den motor im stand laufen liess, war der stand so in der mitte zwischen min und max - also hat sich was "ausgedehnt! Big Grin

wenn ich den einfüllstutzen am termostat öffne, müsste man da noch kühlflüssigkeit sehen ????
Zitieren
#4
hm kommt drauf an wieviel du da reingekippt hast würd ich ma sagen, wenn da nur nen liter drin ist eher weniger
Zitieren
#5
ich hab noch gar nix reingekippt - hab aber im forum gelesen, dass des der deckel vom einfüllstutzen auch sein kann.

hmmmmmmmmmmmmm, ich weiss zwar nicht was dieser deckel mit dem überlauf von kühlflüssigkeit zu tun hat weiss ich auch nicht, aber damals schien es geholfen zu haben.

es wird langsam misteriös.
Zitieren
#6
hm sei mir nich bös aber ich komm gerade nichmehr mit Oops
also rechts is dein ausgleichsbehälter und links is der deckel um kühlflüssigkeiteinzufüllen wenn du rechts den behälter hochhebst müsstest du sehen wie links flüssigkeit vom behälter reinläuft
Zitieren
#7
zwischenbericht

in ganz hof gibt es keinen co2 teststreifen zu erwerben. manche wussten nicht mal was das ist. hab jetzt für heut nachmittag einen termin bei einer werkstatt, die haben ein testgerät und werden damit das kühlwasser prüfen.

ein anderer kfz-schrauber sagte mir, dass es auch ein defekter deckel des einfüllstutzens am wärmetauscher (also der
auf derlinken seite) sein kann, das hätte er ab und zu auch bei autos.

na, die hoffnung stirbt zuletzt Big Grin Big Grin Big Grin
Zitieren
#8
andi-aus-hof schrieb:zwischenbericht

in ganz hof gibt es keinen co2 teststreifen zu erwerben. manche wussten nicht mal was das ist. hab jetzt für heut nachmittag einen termin bei einer werkstatt, die haben ein testgerät und werden damit das kühlwasser prüfen.

Das ist mal was.
Shocked


andi-aus-hof schrieb:zwischenbericht
ein anderer kfz-schrauber sagte mir, dass es auch ein defekter deckel des einfüllstutzens am wärmetauscher (also der
auf derlinken seite) sein kann, das hätte er ab und zu auch bei autos.

Hmm das ist eigendlich nur ein Deckel mehr nicht.
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#9
ENTWARNUNG

also, war heute nachmittag bei einer freien werkstatt (1a-werkstattkette) - die haben mit einem testgerät (da muss
eine bläuliche flüssigkeit eingefüllt werden, und wenn co2 im kühlwasser ist verfärbt es sich) das kühlwasser getestet.

ergebnis: keinerlei ablagerungen irgendwelcher art drinne - alles sauber - also auch die ZKD okay. puhhh nochmal
schwein gehabt.

und das beste: das war kostenlos - naja, hab nen fünfer für die kaffeekasse dagelassen, aus lauter freude Big Grin Big Grin Big Grin

werde die sache auf jeden fall mal weiter beobachten, aber vielleicht war einfach ein wenig zuviel des guten drinne - ich kann mich erinnern, dass der behälter fast voll war. und meine frau fährt immer sehr moderat.

ich dagegen hab die kleine in den letzten tagen öfter mal bis 11tsd u/min gejagt. wollte das schalten "üben", da ich ja mit meiner "dicken" auf grund des drehmomentes nicht sehr oft dazu komme Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin

liebe grüߟe
andi
Zitieren
#10
wollte nochmal sagen dass das hier ein super forum ist.

was ich in den letzten 24 std. so alles über kühlkreislauf "gelernt" habe ist phänomenal Big Grin Big Grin Big Grin

nochmals grosses lob an alle

lg andi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste