Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
wann genau geht der lüfter an?
#46
Blubbern im Ausgleichsbehälter ist ganz schlecht, bzw. deutet meist auf eine defekte Kopfdichtung hin.
Der Schalter ist wahrscheinlich aber auch hin.
Der muss bei 94-100° steigender Temperatur schließen, und bei 90° fallender öffnen.
Es gibt den bei Kawa direkt oder allen möglichen Internethändlern, billiger ist aber ein kompletter gebrauchter Kühler.
Zitieren
#47
(16.07.2010, 14:04)R4V3BROT schrieb: Sollte der Lüfter eigentlich weiterdrehen wenn das Kühlwasser zu heiߟ ist und man die Zündung ausmacht?

Das tut er aber bei einigen Modellen, und das ist auch so gewollt vom Konstrukteur
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#48
Mach doch den Schalter, ob eingebaut oder ausgebaut, mal mit einer Heißluftpistole warm,
dann siehst Du ob er überhaupt noch geht.
Geh nicht zu nah dran, ansonsten kann auch das Lötzin der Kapilareinheit schmelzen.
Lieber weiter weg und länger drauf halten, wenn er dann doch irgendwann zu warm
wird und das Lötzinn schmilzt dann war er eh schon hin.

Gruß c-de-ville
Zitieren
#49
Das hab ich schon getan. Da tut sich nix. So ein Mist!
Zitieren
#50
(18.06.2019, 14:39)bugbomber schrieb: Das hab ich schon getan. Da tut sich nix. So ein Mist!

Und einfach mal den Schalter überbrücken und schauen ob dann der Lüfter läuft.
Wenn ja isses der Schalter wenn nein, höchstwarscheinlich Kabelage oder Lüfter.
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#51
Das hab ich. Lüfter dreht sofort bei überbrücktem Schalter. Hab nur keine Lust einen Schalter zu kaufen ☺️
Zitieren
#52
(18.06.2019, 18:12)bugbomber schrieb: Hab nur keine Lust einen Schalter zu kaufen ☺️
Dann hast Du jetzt drei Möglichkeiten: Es so lassen, wie es ist und die Kopfdichtung riskieren, oder den Schalter dauerhaft brücken, und mir erhöhten Motorverschleiß leben, weil die Kiste ewig nicht warm wird. Oder Du baust Dir einen Schalter ins gebrückte System, und aktivierst ihn bei Bedarf manuell. Alles nicht so der Hit, oder? Wink
Zitieren
#53
Außerdem saugst du dir bei gebrücktem Lüfter auf Dauer immer die Batterie leer, da die Leistung der Lima nicht auf Dauerlauf Lüfter ausgelegt ist. Und der selbst übrigens auch nicht. Auf der Tour als Notlösung - ok. Aber als Dauerlösung nicht zu empfehlen. Auch die Kabel sind für Dauerlauf zu schwach dimensioniert. Da baust du dir ne tolle Heizung...
Gruß Maecaenic



In der Bucht gibts grad einen für 16 Teuros gebraucht, neu etwa 50.
Teilenummer ist 270101304. Einfach mal googlen mit der Nummer Wink
Zitieren
#54
Mein Lüfter ging vorhin an, wobei ich dache das mein Lüfter auch kaputt ist Big Grin ich würde an deiner stelle versuchen die Temperatur hochzujagen und drauf zu achten, ob und wann der Lüfter an geht. So habe ich es gemacht.

Achte aber darauf das die Temperatur anzeige nicht bis zum Rote geht. Sollte bis dahin der Lüfter nicht angeht, ist es put.
Gruß aus dem Ruhrgebiet   Dance
Zitieren
#55
(17.07.2010, 21:26)Digimax schrieb: Hallo,
bei meiner GPZ BJ.99 läuft der Lüfter nicht nach.
Ist die Zündung aus, ist der Lüfter aus.

bj 93 ebenso
Gruß aus dem Ruhrgebiet   Dance
Zitieren
#56
(24.06.2019, 20:44)SevenBeKey schrieb:
(17.07.2010, 21:26)Digimax schrieb: Hallo,
bei meiner GPZ BJ.99 läuft der Lüfter nicht nach.
Ist die Zündung aus, ist der Lüfter aus.

bj 93 ebenso
Das ist normal, weil die 500er nur einen Thermoschalter hat. Die 900er hat 2 bzw. sogar 3 und da läuft der Lüfter nach. Ist bei dem Modell auch dringend nötig, weil der Motor in der Stadt und im Stau schnell sehr warm wird. Die 500er hat so gut wie kein Hitzeproblem.
Zitieren
#57
(24.06.2019, 22:59)c-de-ville schrieb:
(24.06.2019, 20:44)SevenBeKey schrieb:
(17.07.2010, 21:26)Digimax schrieb: Hallo,
bei meiner GPZ BJ.99 läuft der Lüfter nicht nach.
Ist die Zündung aus, ist der Lüfter aus.

bj 93 ebenso
Das ist normal, weil die 500er nur einen Thermoschalter hat. Die 900er hat 2 bzw. sogar 3 und da läuft der Lüfter nach. Ist bei dem Modell auch dringend nötig, weil der Motor in der Stadt und im Stau schnell sehr warm wird. Die 500er hat so gut wie kein Hitzeproblem.

Stimmt. Ich bin beeindruckt wie schnell die Temperaturen runter gehen wenn ich etwas schneller fahre
Gruß aus dem Ruhrgebiet   Dance
Zitieren
#58
(24.06.2019, 22:59)c-de-ville schrieb: Das ist normal, weil die 500er nur einen Thermoschalter hat. Die 900er hat 2 bzw. sogar 3 und da läuft der Lüfter nach. Ist bei dem Modell auch dringend nötig, weil der Motor in der Stadt und im Stau schnell sehr warm wird. Die 500er hat so gut wie kein Hitzeproblem.
Interessant, warum läuft bei mir (D, BJ.00/01) der Lüfter denn dann teilweise etwas nach? Ist da dann vom Vorbesitzer was geändert worden?
Zitieren
#59
Bei meinem D Modell lief der Lüfter nach, aber nur wenn Zündung noch an war... Zündung aus.. Dann auch Lüfter aus.
GPZ 500 D - Baujahr '99: 2014-2018
BMW R nineT  - Baujahr '17: 2018 - heute
Zitieren
#60
Kann man sich doch verkabeln wie man will, Wenn Dauerplus angeklemmt ist, läuft er nach , wenn geschaltet von der Zündung eben nichtSmile
Auch kein grosses Ding das nach Gusto zu ändern. Ich sehe aber mehr Sinn darin, das Moped nach ner Hatz ein wenig mit laufendem Motor runterzukühlen, sprich 1-2 Kilometer in gemässigten Tempo fahren, als die Mühle laut knisternd abzustellenSmile
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste