Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stiefelträger, Fuߟstellung beim Schalten
#1
Habe mir gestern beim Louis meine ersten Stiefel gekauft - Sportstiefel von Probiker in Größe 45 (Bild in meiner Galerie)... nun ist es schwer auf der Fuߟraste stehend den Schuh aufgrund deiner Höhe unter den Schalhelbel zwecks raufschalten zu bekommen - spür nach einigen Minuten schon Schmerzen in der linken Kniebeuge!

Lösung wäre nur jeweils zu schalten und dann die Fuߟspitze wieder etwas nach auߟen zu drehen damit der Fuߟ in einer entspannten Stellung bleibt!

Habt ihr auch dieses Problem?
Zitieren
#2
Also ich fahre eigentlich nie mit dem Fuߟ in schaltbereiter Haltung.
Habe ich auch in der Fahrschule nicht so gelernt...

Wink
Björn
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."
Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel
Zitieren
#3
Aha, ich habe nämlich den Fuߟ immer unter dem Schalthebel gehabt, vielleicht deswegen! Und wenn du schaltest - wie tust dir den Stiefel unter den Hebel zu kriegen?
Zitieren
#4
Da gewöhnst Du Dich schon dran, ich hab auch eher die Ballen auf der Raste und schieb den Fuߟ nur weiter nach vorn, wenn ich schalte.
Ansonsten hilft wohl nur, auf der Sitzbank weiter vor zu rücken Wink
Zitieren
#5
Hi,

ich drehe den Fuߟ nach auߟen, aber ich habe so ein ähnliche Thema. Wenn ich Kurzstrecken fahre, dann fahre ich mit Turnschuhen und kann damit mein Sprunggelenk super bewegen. In den Stiefeln geht da fast gar nichts. Ist weiter nicht schlimm, aber eben nur so komfortabel.

Wie ist das bei euch??

Patrick
Zitieren
#6
hmm ich fahr in turnschuhe und stiefeln gleich:

fuߟ in entspannter haltung bereit zum Runterschalten, sprich über dem hebel.

wenn ich dann nach dem runterschalten wieder raufschalte, dreh ich die fuߟspitze unter den hebel und schalte und dreh zurück.

es macht do mehr sinn, schnell runter als raufschalten zu ollen?
Zitieren
#7
Ich dreh den auch nach auߟen...

Wink
Björn
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."
Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel
Zitieren
#8
ich fahr immer im ersten gang
Zitieren
#9
ich fahre immer mit stifeln,drehe den fuߟ auch nach auߟen weg,mit den stiefeln kann ich exakter schalten,als mit turnschuhen,vorallem beim runterschalten.
Zitieren
#10
also ich dreh meine füߟe auch nach auߟen... (stiefelfahrer!!!) Laughing
--> is eigentlich auch ganz bequem so.

die füߟe brems und schaltbereit zu halten hab ich eigentlich noch nie so wirklich probiert...?!? bzw. zumindest noch nie so darauf geachtet!
Zitieren
#11
lynato`\;p=\"12286 schrieb:ich fahr immer im ersten gang
Laughing

Hab ich in meiner ersten Fahrstunde (letztes Jahr) auch gemacht. Und seitdem hab ich meinen Fuߟ immer am Schalthebel, hab ich mir so angewöhnt. Hatte in meiner 2. Fahrstunde das Bedürfnis, hochzuschalten - und Panik, dass ich diesen blöden Hebel nicht find Oops Und seitdem - ja ist mein Fuߟ da. Allerdings fahr ich nicht mit Stiefeln, sondern mit so halbhohen Moppedschuhen. Und das geht bestens, die Dinger sind eh total bequem Big Grin
Zitieren
#12
Nun, hab heute nochmals ne 1h Ausfahrt gemacht und einfach von Anfang an den Stiefel etwas nach auߟen gedreht und nur zum rauf- bzw runterschalten in die gerade Position bewegt - und siehe da, es klappt super 8)

Keine Schmerzen mehr im Beinbizeps Bereich Kniebeuge und das fahren macht wieder richtig Spaß! Danke für den Tipp Jungs Wink
Zitieren
#13
na dann is doch bestens wenns nun klappt!

ich hab sowie gpz86 den ballen über dem hebel... so hat man ne echt bequeme haltung und wenn ich gas gebe dann lass ich mein fuߟ unterm hebel und wenn dann nich mehr zu schalten is entweder wieder auf den hebel oder mit den zehnspitzen auf die fuߟraste...mir letztes jahr mal der schuh geschliffen bei normaler haltung deswegen nehm ich den in kurven soweit weg wie es geht...
Zitieren
#14
Man sollte immer nur mit der Fuߟspitze auf den rasten fahren und zum schalten den fuߟ dann runter nehmen und schalten.
So hat man wesentlich mehr schräglagenfreiheit. Den Fuߟ dauerhaft schaltbereit zu haben ist alles andere als gut. Der Schalthebel hat spiel , dieses spiel braucht die kupllung um nicht übermäߟig zu verschleiߟen. (stichwort druckplatte zb) Wer den Fuߟ die ganze Zeit darunter hält , nimmt der Kupplung dieses Spiel ohne es zu merken (ist teilweise nur im mm bereich). Deswegen = fuߟ mit der Fuߟspitze auf die raste.

Gilt übrigens auch fürs auto bzgl der kupplung. Da ist es nur nochschlimmer wenn man dauerhaft den fuߟ über der kupplung "schweben" hat. Auch diese Kupllung braucht spiel!
Ebenso beim schaltknauf....


lynato`\;p=\"12286 schrieb:ich fahr immer im ersten gang
Zitieren
#15
ist ja ionetressant was vom hondianer noch so lernen kann Wink

kommst du mit dem knie auf den boden? sieht so aus auf dem avatar...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste