Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klackern aus Richtung rechte Getriebeabdeckung ! Polrad?
#1
Hallo !

Bin heute von der Autobahn abgefahren und habe als der Fahrtwind abnahm plötzlich ein Klackern aus Richtung rechte Getriebeabdeckung (Kawa-Schriftzug) vernommen. Bin dann noch ca. 50 Min mit 130 nach Hause gefahren wobei ich keine Probleme hatte. Bei hoher Drehzahl und Fahrtwind hört man ja nix. In der Stadt dann wieder gleiches Problem. Eigendlich hört mans immer aber besonders ab 3000 U/min wirds deutlich. Hört sich an wie irgendwas das gegen Plastik schlägt (Getriebeöl-Stand über max. Marke)

Lieg ich richtig in der Annahme dass da ein Magnet hinter dem Lima-Deckel herumtanzt???
In SuFu hab ich nix gefunden. Dort beginnt alles mit "Limadeckel ab, Magnet gebrochen"

Bin auf meine EX-A angewiesen und würde gerne genaueres wissen bevor ich Öl ablasse und Deckel runterschraube.

Vielen Dank im Voraus ! L.G. aus der Staatslimousinen-Klauregion.
Zitieren
#2
Also wenn das Klackern von rechts kommt, kanns eigentlich nicht das Polrad sein, denn das befindet sich auf der linken Seite.
Aber falls es doch das Polrad sein sollte, merkst du das ja recht bald, weil dann deine Batterie irgendwann leer ist, trotz Fahren.

Ölstand über max? Nicht gut, lass das erstmal ab, dass es zwischen min und max steht und vielleicht ist dein Problem dann ja schon gelöst.
Gruߟ, Juls

Zitieren
#3
Warum ist das nicht gut wenn ich Öl über max. Indikator habe? Mir hat mal einer der höheres Wissen über Motorrad-Motoren hat gesagt dass es besser ist mehr einzufüllen als Ständig nachfüllen zu müssen.

Hab mir die Sache heut mal bei Tageslicht angesehen und ne wackelnde Zündkerze gefunden. Ich hoffe das Problem hat sich damit erledigt.
Zitieren
#4
golfo schrieb:......Mir hat mal einer der höheres Wissen über Motorrad-Motoren hat gesagt dass es besser ist mehr einzufüllen als Ständig nachfüllen zu müssen.

Egal was er beruflich macht, glaube ihm kein Wort mehr.
Threads über Folgen eines zu hohen Ölstandes findest du über die Suchfunktion, oder aber auch
über Google, da gibt es auch hunderte Treffer. Egal ob nun Motorrad oder PKW, dort wirst du auch fündig was für Schäden ein zu hoher Motorölstand verursacht.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#5
Zitat ausm netz:
Aber Vorsicht! Auch zu viel Öl beim Ölwechsel kann dem Motor schaden. Ein zu hoher Ölstand führt dazu, dass die Kurbelwelle Ölschaum produziert, was eine schlechte Schmierung zur Folge hat und somit zu Schäden am Motor führen kann. Des Weiteren kann bei zu hohem Ölstand das Öl über die Entlüftungslöcher des Kurbelgehäuses der Verbrennung zugeführt werden, und die erheblich höheren Verbrennungstemperaturen können einen Totalschaden des Motors zur Folge haben.

Ist also nicht zu raten. Bevor du den deckel abschraubst kannst du das ganze aber auch anderst kontrollieren. du hast auf der linken seite des motors (in fahrtrichtung gesehen) zwei plastikabdeckungen die du abschrauben kannst. die einfach öffnen, in die obere kleine leuchtest du mit ner taschenlampe rein und in der anderen ist ne schraube mit der du den motor drehen kannst. die drehst du (ich meine im uhrzeigersinn, isn linksgewinde glaube ich) und schaust dir oben in der öffnung die magneten an. sind noch alle da ist alles okay.
wenn das geräusch aber definitif von der rechten seite kommt würde ich vielleicht mal die wasserpumpe anschauen...
Zitieren
#6
Ich werf mal gerade ne Frage hier mit rein, wenns recht ist Wink

Kann man die LIma Abdeckung einfach aufmachen, um das Polrad zu kontrollieren, oder muss man danach irgendwas erneuern?!

LG

Flo
Zitieren
#7
du musst die dichtung auf jeden fall neu machen, die kostet beim kawahändler ca. 15€.
schau lieber durch die beiden löcher rein, da siehste genug um festzustellen dass das polrad defekt ist.
Zitieren
#8
Biggbiz schrieb:du musst die dichtung auf jeden fall neu machen, die kostet beim kawahändler ca. 15€.
schau lieber durch die beiden löcher rein, da siehste genug um festzustellen dass das polrad defekt ist.

Die hatte ich schon auf und hab nichts ausergewöhnliches feststellen können, jedoch klappert es ordentlich unterm Limadeckel, werd ich mich im Winter eh drum kümmern und auf D-Polrad umbauen, ist einfach sicherer, hab keine Lust dass mein Polrad im Urlaub oder so kaputt geht und ich dann da stehe...
Zitieren
#9
also wenn du erst 25000 km runter hast kannste relativ sicher noch ne weile fahren, meist fliegt es bei ziemlich genau 40000 auseinander soweit ich weiߟ. und wenn du durch die öffnungen noch alle magnete sehen kannst sind die auch alle in ordnung, dann solltest du aber schnellstens das dingen aufmachen und schauen was da rumfliegt!
Zitieren
#10
Moinsen;

nur zur Klarheit: es klackert also links... denn da ist ja das Polrad Think Rechts wäre die Kupplung... Von daher Doh

Grüߟe, Sascha
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#11
Biggbiz schrieb:Zitat ausm netz:
Aber Vorsicht! Auch zu viel Öl beim ...

Danke Biggbiz. Das ist Sachliche Aufklärung.

(Scherzchen) Jetzt bist du reif für die Sache mit den Bienen und den Blüten.

Hab heut ne Probefahrt gemacht. Noch ma Glück gehabt. War wirklich der Zündkerzenschuh der am Zylinderdeckel angeschlagen hat.

Danke für alle Antworten !
Zitieren
#12
Beim Polrad ist aber nicht nur die Laufleistung ausschlaggebend sondern auch das Alter des Klebers. Kann auch zum Beispiel ja sein, wenn das Möpp erst 20.000 drauf hat aber dafür schon BJ 87 oder so, dass die Magnete dann abfallen.

Flo88: Einfach so abmachen sollte man den Lima-Deckel nicht, lehn das Motorrad nach rechts an ne Wand oder so, sonst kommt dir das Motoröl entgegen. Alternativ Öl ablassen vorher.
Gruߟ, Juls

Zitieren
#13
Moin.
Bike an die Wand anlehnen nicht gut.
Ich würde es so amchen, da ja an der Limaseite nur wenig Öl rauskommt.
Einfach was drunterlegen. Auf denn Krümmer und einen Auffang möglichkeit und Fertig.
Wenn man sich aber das Bike nicht schmutzig machen will dann Ölraus.

Ansonsten schau doch mal in die Servicedeckelchen, die auf der Lima sind.
Dreh denn Motor dann im Uhrzeigersinn und schau in das kleine Loch.
Soh siehst du ob die Magnete sich verabschieden oder nicht.
Das Spart dir eine Neue Dichtung und einen Ölwechsel vorerst.

Das Problem war also der Züntkerzenstecker?
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#14
golfo schrieb:
Biggbiz schrieb:Zitat ausm netz:
Aber Vorsicht! Auch zu viel Öl beim ...

Danke Biggbiz. Das ist Sachliche Aufklärung.

(Scherzchen) Jetzt bist du reif für die Sache mit den Bienen und den Blüten.

Also um mal ehrlich zu sein hab ich das mit den Bienen und Blumen nie verstanden Big Grin also ich finde man muss schon enorm viel phantasie haben um da auf bienen und blümchen zu kommen Big Grin

@juls: ja okay stimmt, natürlich ist auch das alter des klebers ausschlaggebend.
Zitieren
#15
golfo schrieb:
Biggbiz schrieb:Zitat ausm netz:
Aber Vorsicht! Auch zu viel Öl beim ...

Danke Biggbiz. Das ist Sachliche Aufklärung.

(Scherzchen) Jetzt bist du reif für die Sache mit den Bienen und den Blüten.

Hmm, da waren noch Blümchen? Der Ölschaum ist doch nur das Bienchen, die Kurbelwellenschlagerei ist doch noch viel schöner. Da brauchste im schlimmsten Fall net nur den Motor zu überholen, sondern kannst die Einzelteile deiner Kurbelwelle auf der Straße zusammenlesen gehen. Geek
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!

Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste