Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fixe Anfrage zum Thema Ölstand
#1
Moin liebe Jungs und Mädels,

an meiner Zicke gibts eine neue Merkwürdigkeit Sad Während einer Fahrt meiner Freundin soll wohl mehrfach die Ölwarnlampe angegangen sein. Allerdings immer nur flackernd und nie durchgängig länger als ne halbe Sekunde. Ich selbst habe das noch nicht beobachten können.

Ich habe meiner Freundin jetzt geraten die Maschine auf dem Hof mal 10 Minuten laufen zu lassen und währenddessen kontrollieren ob die Lampe flackert oder nicht. Ölstandskontrolle sollte sie ebenfalls machen, wenn die Zicke kalt ist, ist der Ölstand kurz vor dem Max. Strich am Schauglas. Jetzt nach 10 Minuten laufen lassen UND während der Motor läuft ist der Ölstand knapp unterhalb von dem Min. Strich Confused ist das richtig so? oder muss der Motor erst aus und dann abkühlen?

Gruߟ
Alex
Zitieren
#2
die ölwarnlampe geht bei zu geringem öldruck an. der ölstand ist super so wie du ihn beschreibst. wegen dem öldruck: entweder du hast luft im system oder irgendwo zieht das system luft... mal die forumssuche ebnutzen wie du das genau hinausbekommst.
Zitieren
#3
Moin.
Mach mal denn Ölfilter ein wenig auf bis etwas Öl kommt, dann wieder zudrehen.
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#4
Während der Motor laeuft ist es normal, das du im Schauglas wenig/nichts siehst.
Da das Öl schlieߟlich seiner Funktion nach kommt und schmiert und nicht langweilig rumliegt Wink
Zitieren
#5
Besten Dank zusammen.

Könnte es auch ein Wackelkontakt an der Lampe sein? Die Kanzel war vor kurzem ab.

Das mit dem Ölfilter werd ich testen.
Zitieren
#6
Moinsen,

könnte natürlich auch ein Wackler am Öldruckschalter sein... Think
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#7
gpz-norden schrieb:Moinsen,

könnte natürlich auch ein Wackler am Öldruckschalter sein... Think

Wo ist der denn?
Zitieren
#8
Moin.
In Fahrtrichtung Links an der Ölwanne.
So ziehmlich unterhalb des Krümmers hinterm Seitenständer.
Dance
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#9
Danke Pakonti,

hoffe mal es ist eins von den beiden. Habe keine Lust auf "Nix-Öldruck-mehr".

Wie könnte denn überhaupt Luft in das System gelangt sein und würde das tatsächlich mehrere male die Lampe für 1 Sekunde Leuchten lassen?

Zur Info: Letzter Ölwechsel inkl. Filter ist ca. 2.500 Km her
Zitieren
#10
So... es gibt nen neuen Stand der Dinge Wink

Hatte gestern endlich Gelegenheit selbst ne Probefahrt zu machen und hab zuerst Gedacht gehabt meine Freundin wäre auf Reflektionen reingefallen. Nach 30 Minuten fahren war nämlich nichts von Warnlicht zu sehen, ich mich also auf den Heimweg gemacht und Schwups: Ein Lichtlein brennt und geht sofort wieder aus.

Das kommt einem echt komisch vor, dass im unregelmäߟigem Rythmus die Ölleuchte angeht. Habs dann mal drauf angelegt und bin weiter gefahren um zu Versuchen ob das ganze irgendwie Reproduzierbar ist. Hab aber nichts feststellen können und bin dann einfach mal zu nem Schrauber gefahren. Hatte schon nen Panikanfall weil die letzten 1,5 Km gings Licht nicht mehr aus sondern variierte nur noch in der Helligkeit.

Beim Schrauber angekommen meinte er nur: Dann lass uns mal den Öldruck messen. Er also das Messgerät dran geschraubt und dann ne halbe Stunde beobachtet ^^ nix ist mit Druckabfall. Sieht super aus das ganze, 1 Bar Druck bei Leerlauf und dann Drehzahl abhängig mehr. Wir also überlegt worans liegen könnte. Muss ganz witzig ausgesehen haben wie wir da ums Mopped rumgehopst sind um den Fehler zu finden. Plötzlich meint der Schrauber "Gibts ja nich!" und fummelt ein kleines Metallteilchen aus der Zicke.

Da hat sich doch durch die Vibrationen eine Schlauchführungsschelle (oder wie das heiߟt Wink ) gelöst und hatte, immer dann wenn der Motor warm genug war, genug Spiel um dann Masse mit dem Öldruckschalter zu überbrücken und der Effekt? Richtig: oben im Cockpit gings Licht an o.O und bei mir die Herzfrequenz rauf ^^

Ich bin 10€ losgeworden (für den Öldruck messen) und der Mechanikus um eine Erfahrung reicher ^^ Hauptsache ist: Sie läuft und läuft und läuft Laughing
Zitieren
#11
Clap Clap Na denn kann's ja wieder losgehen... Unheimlich, was so kleine Dinge für Wirkungen zeigen können... Hand
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste