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89er macht lautes Klappergeräusch...
#1
Hallo!

Ich habe seit einiger Zeit keinen Spaß mehr an der Kleinen... Crying or Very Sad

Es ist ein sehr lautes metallenes Ticken bzw. Klappern zu hören, dass Drehzahlabhängig lauter wird.

Habe letztes Jahr die Ventile eingestellt.
Habe letzte Woche die Krümmerdichtungen ersetzt.
Die Ventile nochmals eingestellt...
Der Kawa Händler hat mir nen gebrauchten Steuerkettenspanner verkauft. Kein Erfolg.
Wenn ich den Kettenspanner "zudrehe" ändert sich das Geräusch nicht. Drehe ich auf, rasselt die Kette natürlich. Also das ist ein ganz anderes Geräusch....
Der freie Händler meinte, das käme vom linken Zylinder und hört sich klar nach einem Ticken oben im Zylinderkopf an. Naja, ich persönlich finde es eher schwer zu sagen, wo es her kommt....
Die Ventile (bzw. Kipphebel) habe ich darauf hin nochmals komplett gelöst und wieder eingestellt (habs jetzt zur Sicherheit zum 3ten Mal gemacht)
Das Motoröl ist frisch wie Salatöl und reichlich vorhanden.
Die Steuerkette ist straff und schlägt (scheinbar) nicht an der Führungsschine an.
Die Nockenwellen stehen korrekt.
Wenn ich den Motor durchdrehe ist nichts zu hören und zu sehen im Zylinderkopf.
Die Nockenwellen sehen gut aus, ohne große Laufspuren.


Ich weiߟ nicht weiter...

Hört sich echt schlimm an und macht natürlich keinen Spaß beim Fahren.
(Sie springt problemlos an, zieht schön hoch und läuft sehr "ruhig")

Grüߟe Michael


EDIT: Ich verlinke an dieser Stelle nochmal die Videos von der 2ten Seite...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://dl.getdropbox.com/u/1797507/VID00118.AVI">http://dl.getdropbox.com/u/1797507/VID00118.AVI</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://dl.getdropbox.com/u/1797507/VID00119.AVI">http://dl.getdropbox.com/u/1797507/VID00119.AVI</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://dl.getdropbox.com/u/1797507/VID00120.AVI">http://dl.getdropbox.com/u/1797507/VID00120.AVI</a><!-- m -->


EDIT: Auflösung auf Seite 4 (Kipphebelpitting)
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#2
tippe trotzdem auf den Steuerkettenspanner, den mal nachstellen, dann geht das wieder, wie das gemacht wird findest du in der SuFu

sonst habe ich nur noch das Ausrücklager im Kopf oder den Freilauf und das Zeug darum Think
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#3
Think Also ich hab ja geschrieben, dass der Steuerkettenspanner getauscht wurde und der Test "mittlere Schraube ab und dann gegen Uhrzeigersinn mit kleinem Schraubendreher spannen" ebenfalls keine Besserung ergab bzw. die Steuerkette erst dann hörbare Geräusche machte, als ich sie mit dieser Methode entspannt habe (im Uhrzeigersinn drehen). DANN jedoch rasselt die Kette, wie man es auch von einer Kette erwartet und tickert bzw. Klappert nicht. Wink
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#4
Dir ist hoffentlich nicht eine der Passhülsen die die Ventildeckeldichtung im Breich des Kettenschachten fixieren in den Ventiltrieb gefallen?
Polrad ok?
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#5
ok, also der SKS ist es nicht, die Kupplung würde Geräusche machen, wenn du die Kupplung los lässt, beim ziehen kommt sie unter Druck und wird leise, das hast du sicher schon probirt oder ?

Kannst du denn ungefähr sagen aus welcher Richtung das Klappern kommt ? Oder wann es gut zu hören ist und bei welcher Aktion es leiser wird ?
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#6
Also ich hab mal eine Soundaufnahme gemacht...

Leider pegelt mein Micro oder die Software das Signal schnell runter und so habe ich immer nur nen Fetzen unverfälscht...
Das Geräusch ist IMMER da, und verändert sich nicht mit dem Betriebszustand, der Drehzahl oder bei kaltem/warmem Motor.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.michi-wolf.de/Galerie/GPZ500/01.wav">http://www.michi-wolf.de/Galerie/GPZ500/01.wav</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.michi-wolf.de/Galerie/GPZ500/02.wav">http://www.michi-wolf.de/Galerie/GPZ500/02.wav</a><!-- m -->

Shocked Welche PASSHÜLSE???? Ich hab den Deckel schon oft runter gehabt und nie eine Passhülse gesehen....

Den Deckel kann ich aufsetzen und locker verschieben so lange die Schrauben nicht drauf sind. Die Passhülsen sollten demnach also im Deckel um die Schrauben sitzen. Korrekt???

Mir fiel nur auf, dass eine der Dichtungen der Schrauben (diese überdimensionalen Unterlegscheiben-Dichtungen immer ab geht wenn ich den Deckel abhebe.
Doh .... IST DORT eventuell die HÜLSE weg, welche diese Dichtung an Ort und Stelle hält???
Ich hab den Ventiltrieb gestern schon gut ausgeleuchtet und nach Auffälligkeiten abgesucht, aber nichts erkennen können.

Grüߟe Michael
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#7
ich tippe mal wie joerch schon meinte:
Polrad ok?
1.weiteste Anreise Norden2010
2.Motorradquiz Norden2010
3.weiteste Anfahrt Ansbach2008
2.weiteste Anfahrt Ansbach2013
Umbauten:Xenon,LED-Miniblinker,LED-Kennzeichenbel.,blaues umgeschweiߟtes Geweih,SaitoII-Heizgriffe,Blaue LEDs und 2in2 Barracuda Carbon
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#8
Auf allgemeine Nachfrage Big Grin hier mal ein aktuelles Bild vom Polrad.

Ich habe auch die Kettenführung der Anlasserkette mal abgenommen und darunter an einer Stelle Abrieb entdeckt.
Ich vermute, das ist "normal", oder???

An der Ölablassschraube (magnetisch) hatte ich leider auch ein wenig (so 5-8 Stücken in verschiedenen Größen) Metallspäne. Sah weniger nach "Abrieb" aus, sondern eher wie "abgeplatzt".
Sehr scharfkantig und 1mm bis ca 3 mm lang und sehr dünn. Also eher "Plätchen" als Brocken. Bild folgt morgen, falls gewünscht.

Wenn mir einer die Sache mit der evtl. fehlenden Passhülse bestätigen kann, dann werd ich sie morgen Abend nochmal oben auf machen.


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#9
Die Passhülsen sollte nicht im Deckel sondern im Gehäuse sitzen, das Öl was unten im Ventiltrieb steht am besten mit ner Spritze abziehen, und dann fröhlich suchen Smile Taschenlampe kann da auch helfen. Es kann natürlich auch sein dass duie Hülsen schon von einem Vorbesitzer( sofern es welche gab) entfernt wurden....
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#10
Moin.
Polrad schlies ich mal hier aus.
Steuerkettenspanner hm könnte es sein.
Die Ventile sind richtig eingestellt.
Dein Soundfile ist nicht gerade lange.
Mach mal einen längeren. War denn der Motor war?
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
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#11
Ok, also such ich mal morgen nach den Passhülsen zwischen den Ventilen... Confused
Ich frag mich nur, wozu da Passhülsen drauf müssen, wenn die Schrauben selbst doch so eine Art "Pass-Schaft" haben. Naja, suchen kann nicht schaden Wink
Die obere Passhülse vom Limadeckel fehlt ja auch...

Zu den Abriebspuren des Anlasserritzels sagt ihr nichts? Ich schlieߟe daraus, dass es wohl normal ist?

Also der Motor war kalt. Ist aber egal, kalt wie warm ist das Geräusch das gleiche.
Soundfile zu verlängern bringt nicht viel. Die letzte Sekunde einfach als Schleife denken. Da ist nicht viel mehr anderes zu hören. Wink
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#12
Moin.
Ah OK das hatte ich dann überlesen.
Hast die Anlasserseite also Limaseite schonmal offen gehabt?
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
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#13
Ja genau. Den Limadeckel hatte ich schonmal runter. Das Anlasser Mitnehmerritzel war defekt. Da hat sich das Ritzel selbst vom Mitnehmer gelöst und sich einfach darum frei mitgedreht. Musste ich dann schweiߟen.


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#14
Hallo Speed, um das Ticken zu lokalisieren, könnte man sich vielleicht auf dessen Rhytmus konzentrieren. Wenn du die vierfache Drehzahl brauchst, damit sich der "Tick-Takt" verdoppelt, spricht das für ein Problem im Zylinderkopf. Das Soundfile gibt leider nicht wirklich nicht viel her, es erinnert mich aber an meinen alten Golf. Wenn da nach längerer Standeit mal wieder ein Hydostößel leergelaufen ist, klingts anfangs ganz ähnlich.
Grüߟe, rex
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#15
Ja genau so klingt es.
Ich versuch nochmal ein längeres Soundfile zu machen.
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