Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
89er macht lautes Klappergeräusch...
#61
Stunden kann ich nicht so genau sagen...
Ich lass mir dabei gerne etwas mehr Zeit und prüfe alles 100 mal.
Bin da etwas pingelig und mach es lieber 100%ig, bevor ich nochmal dran muss.
Kurz gesagt, es feht Erfahrung und Routine Wink

Also mit mehr Erfahrung brauch man auch weniger Zeit...
Im Großen Ganzen schätze ich so 8 Stunden, wenn man es langsam angeht und genau weiߟ,
welche Schritte man nach einander machen muss. (es sich also vorher überlegt und alles Nötige parat hat)

Materialien:
2 Dosen Bremsenreiniger
Unterdruckuhren und Spritflasche
Zylinderkopfdichtung
Ventildeckeldichtung (oder ca. 30-45 min mehr Zeit, um die alte Dichtung zu reinigen und die Dichtmasse abzupitteln)
scharfe Klinge eines Teppichmessers um die Dichtflächen von alter Dichtmasse zu befreien
1000er Sandpapier zur Feinbehandlung der Dichtflächen (danach gut reinigen!!)
gute Blattlehre (kein Plastik!) mit 0,15mm (Einlassventile) und 0,20mm (Auslassventile)
feiner Drehmomentschlüssel 5-30NM für Ventildeckelschrauben, Nockenwellenlagerböcke
"normaler" Drehmomentschlüssel 40Nm aufwärts für die Kopfschrauben
Ölwanne, Kühlwasserwanne
ggf. neues Öl und neue Kühlflüssigkeit
Zitieren
#62
Hallo !

Hört sich an als ob das nicht viel mehr Arbeit währe als Ventile einstellen. Nur halt das man da noch schnell die Nockenwelle abschraubt, die defekten Hebel abschraubt, alles wieder drauf, Ventile stellen und Deckel drauf. Da brauch ich nicht mal den Motorblock ausbaun um mit dem Werkzeug dran zu kommen.

Is das wirklich so einfach ?

Dem Werkzeug und der Arbeitszeit nach zu schliessen die du angibst, is da nicht viel mehr dran.

Ich kauf mir also ne Nockenwelle und den/die abgeschliffenen Hebel und ruckzuck is alles wieder heil für die nächsten 50.000 km.

Richtig ??

Wär toll, da würd ich das bald auch mal machen.
---------------------------------------------------------

Moment mal. Hab mir grad noch mal de Fotos angeschaut. Da muss ich ja auch Steuerkette irgendwie aushängen und alles 100% in der gleichen Stellung wieder rein bekommen. Wie hast du denn das gemacht?

OK. Also ich muss da den ganzen Zylinderkopf vom Getriebe herunternehmen. Das heist die Kolben ausfädeln, und weitaus komplizierter dann das ganze wieder einfädeln ohne mit dem schweren Kopf die Kolben zu zertrümmern. Dabei muss ich mit beiden Händen die zwei Kolben einfädeln und mit den Zähnen den Zylinderkopf halten und vorsichtig absenken.

Kannst du mir bitte vielleicht einen link oder Suchanweisung angeben für Anleitung dieser Arbeitsschritte.

Sieht vielleicht a bissal doof aus was ich da so schreibe aber ich hab mir vorgestellt das du das alles alleine gemacht hast und von Sitzbank abnehmen bis Sitzbank einrasten alles alleine ohne weitere Person zu Hilfe in 8h netto (ohne Rauch und Bierpausen) abgeschlossen hast.

Ich zweifle nun an dieser (meiner) Sichtweise
Zitieren
#63
Ja genau. So einfach ist es.
Wenn der Zylinderkopf drauf bleibt, entfällt die Arbeit damit ja auch.
Und die Nockenwellen rausbauen ist auch nicht so wild.

Einfach den Zyl 2 auf OT stellen, die Markierung unten im Sichtfenster prüfen, die Lage der Nockenwellen merken, den Steuerkettenspanner rausnehmen, die Nockenwellenböcke runter und die Nockenwelle rausnehmen. Danach wie ausgebaut wieder reinbauen.
Zitieren
#64
Und die Steuerkette?

Muss ich da nicht auch die Blechschiene die über der Steuerkette liegt abbauen und die Kette öffnen um die Nockenwelle mit Zahnrad herausnehmen zu können ?

Oder kann ich da die Kette einfach anheben und die Nockenwelle mit Zahnrad seitlich herausheben. Muss ich nicht aufpassen dass sich die Steuerkette weiter unten im Motor nicht irgendwo aushängt und ich dann ein grösseres Problem hab ?

Ich muss mir das mal ansehen im Werkstatthandbuch soweit man da was sieht

Zylinderkopf kann also drauf bleiben ?

Liebe Grüsse nach Deutschland übrigens zu solch früher Stunde
Zitieren
#65
Die Führungsschiene muss so oder so ab, weil du ja zum Nockenwelle rausholen die Böcke runterholen musst. Die Führungsschiene wird ja in diesem Sinne nicht nochmal extra befestigt, sondern ist mit den Schrauben der Böcke festgemacht. So oder so, die ist dann eh weg^^

Die Kette brauchst du defintiv nicht zu öffnen, einfacher ist es den Kettenspanner (der Knubbel zwischen den Krümmern am Zylinder) entspannen, dann hat die Kette genug Spiel um die Nockenwelle(n) problemlos rauszuholen.

Für so eine Kleinigkeit brauchste nicht extra den halben Motor zu zerlegen :O)


Grüߟe AUS Deutschland, zu noch früherer Stund Wink Mr. Green Laughing
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!

Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
Zitieren
#66
Na da bin ich ja beruhigt. Wenn ich also Ventile stellen kann, kann ich mir das mit der Nockenwelle auch zutraun.

Wenn ich den Ventildeckel erstmal ab hab werd ich das Ganze sicher dann auch besser durchschauen.

Denke da muss ich dann nur höllisch aufpassen dass ich beim Einbau den selben Zahn vom Zahnrad in das selbe Loch der Kette einhänge. Werd mir am Besten mit Edding ne Markierung machen.


Was hast du übrigens für eine Uhr zuhause Ogrim ? Drehn sich die Zeiger da nach links ? Hast du das Ziffernblatt seitenverkehrt ? Kommt 03h vor 01h ? Oder kontrollierst du die Zeit von Wolke 5 aus.
Das kommt mir irgendwie spanisch vor ! Wink Mr. Green Laughing
Zitieren
#67
Ich vermut mal, das hat mit den regionalen Gefilden zu tun.
Wenn jemand SCHON wach ist, trifft das auch auf unsere Region zu was du sagst, wenn jemand NOCH wach ist, gehn wir hier irgendwie rückwärtsgehend vom Morgen oder Sonnenaufgang oder der potenziellen Aufstehzeit was weiߟ ich aus.
Westpfälzisch kann man nicht 100% verstehen. Ist eben meine Muttersprache. Da flieߟt das mal in die Formsprache mit ein Laughing Laughing
Wie war das so schön, bei der Ritzeldiskussion? 15er Ritzel und der nächste 3er BMW an der Ampel ist mir Mr. Green
Dafür gehn wir nicht NACH Aldi^^ Wir gehen rein und bleiben nicht nur davor stehn, grammatikalisch betrachtet Laughing
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!

Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
Zitieren
#68
Stimmt, haste recht !
Nach ein paar "Cubatas" macht das Sinn. Kommt nur auf die Betrachtungsweise an. Mann lernt nie aus.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste