Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Luftzug im Helm
#1
Hab mir vorgestern nen neuen Helm gekauft (Scorpion EXO 750), da mein alter Probiker X7 kein besonders guter Kauf damals war...

Jetzt habe ich bei meinem neuen Helm aber einen leichten Luftzug bei komplett geschlossener Belüftung an Nase und auch bei den Augen ein bisschen, wenn ich schneller als 100kmh fahre. Nicht so schlimm wie beim Probiker der mir tränende Augen verpasst hat, aber ich frage mich ob es nicht komplett ohne geht...

Was ist eure Erfahrung?
Zitieren
#2
Hab nen HJC IS-16. Ein gewisser Luftzug ist da bei hohen Geschwindigkeiten auch zu spüren, aber nicht weiter störend.

Was mich viel mehr nervt: wenn ich den Kopf bei hohem Tempo zur Seite drehe, geht das Visier hoch. Es gibt zwar eine Arretierung, aber die geht verdammt schwer und ich krieg die während der Fahrt fast nicht eingelegt.
Zitieren
#3
weiter störend ist es bei mir auch nicht - aber ich denke ganz ohne wäre noch besser Wink

aber ein aufklappendes Visier ist ja richtig übel! Ich hab nur bei manchen Kopfpositionen ein bisschen Pfeifgeräusche...
Zitieren
#4
Moin, ich habe nen XLite (501 oder so), da war am Anfang nix zu spüren. Mittlerweile gibt es einen ganz leichten Lufthauch, vermutlich ist das Visier nicht mehr so gut arretiert.

Denke mal sowas kannst du bei keinem Helm ganz vermeiden, vermutlich wird es mit zunehmendem Preis des Helmes aber geringer Wink
Zitieren
#5
ein paar pfeifgeräusche hab ich auch bei meinem exo- 400? 600? 750? keine ahnung was für einer.. jedenfalls der mit dem scorpion- dekor. und der luftzug hinterm visir kommt bei mir von nem nicht richtig abgedichteten PinLock-Visier.. bei meinem läuft zBsp. bei starken Regen das Wasser von oben hinter das visir und kann natürlich auf der innenseite schlecht abgewischt werden..
In Rust We Trust Pray
Letzte Waschung Ansbach 2011
____________________________________________________________________
1. Platz weiteste Anreise Hage *1111km* & Hager GPZ Cup´11

"Wenn die Welt nur aus Landmessern bestünde - Sie wäre eine bessere!"
Rex - Bayerntreffen 2014
Zitieren
#6
Bei Windgeräuschen und so kann ich nicht mitreden, fahre mit Shoei Multitech wenn ich mit Sozia unterwegs bin (der hat nämlich bereits Kratzer Tongue ) oder mit Raid II (ebenfalls Shoei) wenn ich alleine fahr. Die Dinger sind einfach klasse und jeden Cent wert! Clap
Aber zum Thema: wenns Dich so sehr stört gib den Helm zurück. 14 Tage haste doch Zeit. Bei Polo (ich weiߟ nicht ob´s das bei Tante Louise auch gibt) kann man die Helme auch probefahren. Also Helm aussuchen, rauf auf die Dosenbahn und mal gucken ob´s bei höheren Geschwindigkeiten zieht oder der Helm beim Schulterblick anfängt zu wandern.
>>>>BIKERTREFF NORDKIRCHEN<<<<

XTZ 750 '92
R1 RN19 '07
Zitieren
#7
Also,
ein leichter Luftzug ist i. O., ein Luftaustausch unter dem Helm ist ja nötig Wink . Wichtig ist nur, wo es da "pustet".... also eben auf keinen Fall Richtung Augen. Wenn man tränende Augen bekommt, ist das eher als schwerer Mangel zu werten.
Ich als Brillen- und Kontaktlinsenträgerin ( also etwas empfindlich an den Augen) fahre u. a. den Caberg Justissimo und den Schuberth R1, beides eher teurere Helme. Bei beiden spüre ich einen leichten Luftzug, jedoch ohne meine Augen zu tangieren.
Zitieren
#8
also an die Augen kommt der Luftzug nur gaaaaanz leicht - ich wollte vor allem mal wissen wies bei anderen Helmen so is Wink

Bei meinem Probiker hatte ich sogar tränende Augen bekommen, und so empfindlich bin ich da eigentlich nicht

Anonsten ist mein Helm echt top, vor allem diese aufpumpbaren Wangenpolster sind toll! Ich bin nämlich so einer der auch seinen Gurt straffer zieht wenn er schneller fährt ^^
Zitieren
#9
R4V3BROT schrieb:Anonsten ist mein Helm echt top, vor allem diese aufpumpbaren Wangenpolster sind toll! Ich bin nämlich so einer der auch seinen Gurt straffer zieht wenn er schneller fährt ^^

*winkt*


Du fährst (zu) oft schnell? ^^ Laughing
Ich habe seit 2 Jahren den EXO400 ...ebenfalls leichte Luftzüge ab 100km/h...ich finde dies ist normal.
Vll. trägst Du den Helm aber auch nicht richtig - nicht falsch verstehen.
Manchmal sieht man(n) Leute, die tragen den Helm so hoch das das Kinn unten raus schaut. Wink

So long.
Zitieren
#10
öh joahr, würde schon sagen das ich oft schnell fahre - Autobahn heiߟt für mich klein machen und vollgas Wink

Ich hoff mein Kinn schaut nicht unten raus - ich machs auch nicht so wie Gangsterrollerfahrer die den Helm nur oben leicht auf den Kopf legen Wink

Ich beobachte das einfach mal bei meiner Bodenseetour am Samstag Smile
Zitieren
#11
Also in meinem Schuberth pfeift und zieht nichts... Dance
Zitieren
#12
Welchen Schuberth fährste denn? Beim s1 würde mich das nicht wundern ^^
Zitieren
#13
S1 Pro, bin voll zufrieden damit...hab ihn mir nachm unfall gleich wieder gekauft, hat mir ja das leben gerettet
Zitieren
#14
joahr, dann war das gut investiertes Geld!
Zitieren
#15
Ja und ich rate jeden, spart wo anders aber ned an der sicherheit! ich weiߟ das zeug ist teuer hab dieses jahr ja schon fast 1200€ für helme ausgegeben aber es lohnt sich, muss nicht immer das teuerste sein aber lasst die finger von so lazer helmen oder so
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste