21.08.2009, 12:49
Hallo!
Wir wollen Euch jetzt mal unsere GPZ 500 Bj. 90 vorstellen. Sie war ein Spontankauf und stand ziemlich lang unbenutzt in einer Garage. Das Moped hat als ehemaliges Fahrschulmotorrad vermutlich schon sehr viele verschiedene Hinterteile gesehen und auch die Verkleidung hat hie und da mehr oder minder professionell geklebte Risse und Schrammen. Alles in allem ein netter used look, den eine Maschine mit über 75 tkm und als Einsteigermotorrad durchaus haben darf (wir sind beide seit der Fahrschule vor 7 Jahren kein motorisiertes Zweirad mehr gefahren).
Durch eine unzureichende Benzinversorgung hat das Motorrad schon einige Minuten auf dem Standstreifen und diversen "Pseudostandstreifen" verbracht. Da es teilweise wirklich nicht ungefährlich war musste das Motorrad leider mehrere chirurgische Eingriffe über sich ergehen lassen.
Symptom: Keine Gasannahme bei Autobahnfahrten (auf Landstraßen lustigerweise kein Problem *g*) - bis zum Motoraus durch Spritmangel. Maschine ist nach ein paar Minuten auf dem Standstreifen aber immer wieder angesprungen (Vergaser wieder voll gelaufen? -> wenn man den Choke zog hat sie den verheizt und war danach sofort wieder aus).
Also haben wir alles vor dem Vergaser zerlegt und dann festgestellt, dass erstens kein Sieb auf dem "Reserveloch" des Benzinhahns und zweitens jede Menge Rost im Benzinhahn war. Er war regelrecht mit Rost verstopft, obwohl der Tank bis auf die Kontermuttern des Benzinhahns, noch relativ gut aussieht. Der Sieb fand sich dann glücklicherweise in dem Benzinkanister den wir als Auffangbehälter nutzten. Wir haben kurzerhand alle Dichtungen und Schläuche erneuert und den vorhandenen alten Benzinfilter durch einen neuen ersetzt. Bei dieser Gelegenheit haben wir zusätzlich auch die Luftzufuhr des Tanks überprüft, aber keine Mängel feststellen können. Im Endeffekt bin ich um die Arbeit ganz froh, denn jetzt haben wir wesentlich bessere Vorstellungen vom Innenleben eines Motorrads und nicht zuletzt durch diese Mängel bin ich auf dieses Forum gestoßen, dem wir mit Sicherheit erhalten bleiben werden!
Und nun noch das obligatorische Photo:
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By the way: Um gemeinsam auf Tour zu gehen fehlt uns noch eine zweite Maschine....mir schwebt da irgendwas zwischen 500 und 750 ccm vor (lieber unter 90 PS *g*) und in die sportliche Richtung geht. Da ich als Student nicht so viel Kohle über und auch Freude an älterer Substanz habe, will ich eigentlich im Bereich +- 1000 Euronen bleiben. Unerfahren wie ich bin, freue ich mich über Empfehlungen und Kaufwarnungen. Modelle, die ich bisher ins Auge gefasst habe wären: GPZ 500, GPZ 600, GPX 600 R oder auch vergleichbare Modelle der Konkurrenz. Falls ihr also sowas rumstehen habt oder jemanden kennt - am besten im Karlsruher Raum...
Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe (und Teile *fg*) und Grüße aus Karlsruhe
Julia und Simon
Wir wollen Euch jetzt mal unsere GPZ 500 Bj. 90 vorstellen. Sie war ein Spontankauf und stand ziemlich lang unbenutzt in einer Garage. Das Moped hat als ehemaliges Fahrschulmotorrad vermutlich schon sehr viele verschiedene Hinterteile gesehen und auch die Verkleidung hat hie und da mehr oder minder professionell geklebte Risse und Schrammen. Alles in allem ein netter used look, den eine Maschine mit über 75 tkm und als Einsteigermotorrad durchaus haben darf (wir sind beide seit der Fahrschule vor 7 Jahren kein motorisiertes Zweirad mehr gefahren).
Durch eine unzureichende Benzinversorgung hat das Motorrad schon einige Minuten auf dem Standstreifen und diversen "Pseudostandstreifen" verbracht. Da es teilweise wirklich nicht ungefährlich war musste das Motorrad leider mehrere chirurgische Eingriffe über sich ergehen lassen.
Symptom: Keine Gasannahme bei Autobahnfahrten (auf Landstraßen lustigerweise kein Problem *g*) - bis zum Motoraus durch Spritmangel. Maschine ist nach ein paar Minuten auf dem Standstreifen aber immer wieder angesprungen (Vergaser wieder voll gelaufen? -> wenn man den Choke zog hat sie den verheizt und war danach sofort wieder aus).
Also haben wir alles vor dem Vergaser zerlegt und dann festgestellt, dass erstens kein Sieb auf dem "Reserveloch" des Benzinhahns und zweitens jede Menge Rost im Benzinhahn war. Er war regelrecht mit Rost verstopft, obwohl der Tank bis auf die Kontermuttern des Benzinhahns, noch relativ gut aussieht. Der Sieb fand sich dann glücklicherweise in dem Benzinkanister den wir als Auffangbehälter nutzten. Wir haben kurzerhand alle Dichtungen und Schläuche erneuert und den vorhandenen alten Benzinfilter durch einen neuen ersetzt. Bei dieser Gelegenheit haben wir zusätzlich auch die Luftzufuhr des Tanks überprüft, aber keine Mängel feststellen können. Im Endeffekt bin ich um die Arbeit ganz froh, denn jetzt haben wir wesentlich bessere Vorstellungen vom Innenleben eines Motorrads und nicht zuletzt durch diese Mängel bin ich auf dieses Forum gestoßen, dem wir mit Sicherheit erhalten bleiben werden!
Und nun noch das obligatorische Photo:
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By the way: Um gemeinsam auf Tour zu gehen fehlt uns noch eine zweite Maschine....mir schwebt da irgendwas zwischen 500 und 750 ccm vor (lieber unter 90 PS *g*) und in die sportliche Richtung geht. Da ich als Student nicht so viel Kohle über und auch Freude an älterer Substanz habe, will ich eigentlich im Bereich +- 1000 Euronen bleiben. Unerfahren wie ich bin, freue ich mich über Empfehlungen und Kaufwarnungen. Modelle, die ich bisher ins Auge gefasst habe wären: GPZ 500, GPZ 600, GPX 600 R oder auch vergleichbare Modelle der Konkurrenz. Falls ihr also sowas rumstehen habt oder jemanden kennt - am besten im Karlsruher Raum...
Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe (und Teile *fg*) und Grüße aus Karlsruhe
Julia und Simon