Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Drosselung und Tankdeckel
#1
Heyho,

Ich habe im Forum bereits nach Drossel(ung) in Verbindung mit Tankdeckel gesucht, um zu schauen, ob folgendes Thema schonmal angerissen wurde:

Erstmal zur groben Theorie... wenn unser Motörchen läuft, baut der Vergaser mit den Vergaserschiebern Unterdruck auf und zieht mit diesem Unterdruck das Benzin aus dem Tank durch den Benzinhahn. Im Tankdeckel haben wir ein paar kleine gefräste Luftkanäle, die für nachströmende Luft sorgen durch ein paar Löchlein. Sonst wäre der Unterdruck im Tank irgendwann so groß, dass kein Benzin mehr angesaugt werden könnte. (genug Leute hier kennen das Ruckeln und die wegfallende Gasannahme bei einer verstopften Tankbelüftung im Deckel)

Was macht die Drosselung? (bei Bohrung in den Vergaserschiebern)
Die Bohrungen bewirken, dass der Unterdruck im Vergaser nicht maximal aufgebaut werden kann, wenn man das Gas voll aufreisst.

Also heisst das, dass ein gewisser Unterdruck benötigt wird, um eine gewisse Menge Benzin aus dem Tank zu ziehen. Der Unterdruck, der zieht, wird kleiner, es kommt nichtmehr soviel Benzin an, wie bei einer entdrosselten Maschine die vollen Unterdruck erzeugen kann.

Die Gegenkraft, die das Benzin im Tank halten will, ist ebenfalls ein Unterdruck im Tank. Sobald Benzin angesaugt wird verstärkt sich der Unterdruck im Tank, der das Benzin im Tank halten möchte. Dieser Unterdruck wird durch die Tankbelüftung im Tankdeckel wieder gemindert, aber da die Bohrungen recht klein sind, wie auch die Luftkanäle, geht das natürlich nicht so schnell und hier setzt meine Beobachtung an Smile

(folgendes ist These, wer das widerlegen kann, der sollte das bitte tun)
Dieses Gleichgewicht lässt sich bei einer gedrosselten Maschine stören, indem der Tankdeckel bei der Fahrt geöffnet wird. Ich habe das im Selbstversuch festgestellt, da ich eigentlich nur testen wollte, ob meine Tankbelüftung defekt ist (hatte das Ruckeln und keine Gasannahme ab 5000 Umdrehungen). Die gedrosselte Maschine saugt natürlich immer noch mit gedrosseltem Unterdruck Benzin aus dem Tank. Die Veränderung bezieht sich alleinig auf den "Gegenunterdruck" im Tank, der das Benzin im Tank halten will. Da die Öffnung für nachströmende Luft nun riesig ist, gibt es quasi keinen Unterdruck im Tank, der das Benzin zurückhält. Somit kann trotz reduziertem Ansaugunterdruck schneller und mehr Benzin gezogen werden, weil sich der Tank ohne eigenen Unterdruck sich nicht im Mindesten dagegen wehrt.
Was ich jetzt am Wochenende mal testen werde ist, ob die Maschine an maximalem Speed zulegt und über die 170 hinauskommt (170 fährt se jetzt gedrosselt sauber und zieht bis dahin ganz gut durch). Aber als ich den Tank offen gelassen hab zieht die Maschine unbeschreiblich gut durch (ich bin se noch nie ungedrosselt gefahren Wink ). Bestimmt sind mit diesem Kniff die 60ps nicht "freigeschaltet", aber die Maschine fährt definitiv mit mehr als 34 Pferdchen.
Eine ungedrosselte 60ps GPZ hat genug Unterdruckgewalt, um sich den Zündstoff zu ziehen den sie braucht, so dass die Luftzufuhr im Tankdeckel darauf genau richtig im Gleichgewicht abgestimmt ist.

Ich freu mich auf Kommentare, Widersprüche und ggf. weiteren Tests und Erfahrungen.

mfg
SFFox
Zitieren
#2
Klingt ja lustig.
Ich habe leider die Drosselung per Ansaugblende, mehr als 170 schaff ich da nicht und "einfach" zu tweaken faellt mir da nichts ein.

Müssten dann noch andere testen / bestätigen die es so wie du gedrosselt haben.
Ich würde aber nicht empfehlen mit geöffnetem Tank zu fahren.
Da bilden sich gase und der sprit haut sowieso ab.
Dein Spritverbrauch wird vermutlich extrem steigen, allein durch geöffneten TankBig Grin

Aber nette idee auf jedenfall.
Zitieren
#3
Sekronom schrieb:Klingt ja lustig.
Ich habe leider die Drosselung per Ansaugblende, mehr als 170 schaff ich da nicht und "einfach" zu tweaken faellt mir da nichts ein.

Müssten dann noch andere testen / bestätigen die es so wie du gedrosselt haben.
Ich würde aber nicht empfehlen mit geöffnetem Tank zu fahren.
Da bilden sich gase und der sprit haut sowieso ab.
Dein Spritverbrauch wird vermutlich extrem steigen, allein durch geöffneten TankBig Grin

Aber nette idee auf jedenfall.
Naja ich halte uns alle mal für zu vernünftig damit jetzt auf Dauer zu fahren Smile Mal testen wenn se warmgefahren wurde mit halbvollem Tank sollte jedoch problemlos sein Smile

mfg
SFFox
Zitieren
#4
ich bin jetzt auf dem gebiet auch nicht so 100% bewandert, aber das benzin das im vergaser
durch die düse geht kommt doch aus der schwimmerkammer. wie viel benzin in der
schwimmerkammer ist regelt der schwimmer samt dem damit gesteuertem ventil.
und das benzin kommt nicht durch unterdruck aus dem tank in die schwimmerkammer sondern
durch schwerkraft. also lass den tankdeckel beim fahren besser geschlossen.
Zitieren
#5
ich hab bei mir mal den sprit abgelassen und dann den unterdruck selbst erzeugt Wink
da hab ich dann auch mal getestet, wie sich das mit dem unterdruck am hahn verhält. hab dann halt mal ganz leicht dran gezogen und gemerkt, das es da quasi nur auf und zu gibt. ich hatte nie den eindruck das weniger sprit kam.

@ antibike

genau so funktionierts.


hier ist mal ne super seite dazu: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bikerpeters.de/Startseite/Motorrader/Technik/Vergaser/vergaser.html">http://www.bikerpeters.de/Startseite/Mo ... gaser.html</a><!-- m -->
2002er D alias "The Schlachtfeld" / Weiߟ Matt / Nackisch

2001er Ducati 748S Biposto / Rosso Anniversary

[Bild: http://images.spritmonitor.de/342977_5.png]
Zitieren
#6
Mh, ich war auf der Autobahn und an der VMAX hat sich nix geändert, immer noch 170. In den unteren Gängen zieht se allerdings merklich besser, dabei sind alle Be- und Entlüftungen frisch und sauber.
Vllt. jemand gedrosseltes, der wenigstens das bestätigen kann? Wink

mfg
SFFox
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste