Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die obere Hälfte des Motorrads
#1
Ich lese grad "Die obere Hälfte des Motorrads" von Bernt Spiegel.
Liest sich zwar stellenweisen recht schwierig, da es oft um alles andere als ums Motorradfahren geht, aber es sind ne Menge nützlicher Sachen drin.

Hat schon jemand von euch das Buch gelesen und wenn ja, wie fandet ihr's?
Zitieren
#2
Das ist mal ein Fred der anderen Art !
Schön um wie viele Sachen hier im Forum debattiert wird, das hat mir grad irgendwie ein I-Tüpfelchen gegeben.
Wir sind ja wirklich eine Pudelfreundliche, gescheite und schöne Interessengemeinschaft Snooty
Und nein ich habs Buch nicht gelesen, is mir zu teuer für nebenbei ( vllt. lass ichs mir zu Weihnachten schenken ? ^^ )
Zitieren
#3
Hallöle,

ich habs auf Anraten meines Fahrlehrers gelesen und fand es stellenweise auch sehr schwer zu lesen und zu rennspezifisch.
Habe aber auf jeden Fall auch Sachen gelernt, die für die tägliche Fahrpraxis sehr wissenswert sind, es ist lesenswert, auf jeden Fall.
Selbst eingefleischte Biker mit jahrelanger Fahrerfahrung haben da noch was gelernt :techie-studyingbrown:
Der 2. Teil bzw. das Praxisbuch soll wohl noch besser sein...den habe ich allerdings auch noch nicht gelesen.

Theoretische Grüߟle
Jette
Zitieren
#4
Das Buch habe ich auch und schon mehrfach reingeschaut. Grade der Teil zum Flow war für mich interessant.

Ich stimm euch aber zu, ein großer Teil des Buches ist echt schwer zu lesen. Ich habe auch einiges einfach durchgeblättert bis ich wieder was "gutes" fand Wink.

Nochmal kaufen würd ich es mir nicht da es zu teuer ist. Werde auch so kein Buch mehr zu dem Thema kaufen, ich geh nächst mal auf ein ADAC Training Big Grin
Zitieren
#5
Ich habs gelesen und fands von vorne bis hinten interessant Big Grin
Zitieren
#6
na wenn dus nicht mehr lesen möchtest, dann gibs doch mir Smile
Zitieren
#7
Ich denke ich werde mir in absehbarer Zeit auch noch das Übungsbuch dazu zulegen...
Es ersetzt mit Sicherheit nicht ein richtiges Fahrtraining mit Instruktor, aber für immer mal wieder paar Infos zu bekommen stell ich's mir schon gut vor
Zitieren
#8
Im September sind diese Training vom ADAC übrigens reduziert - ich mach meins direkt nach dem Möhnesee treffen Smile
Zitieren
#9
High !

Habe das Buch im heurigen Sommerurlaub gelesen und fand es wirklich super.
Wer macht sichsonst schon so seine Gedanken über den eigentlich sehr geringen Lenkereinschlag und Schräglage usw.
bzw. über "Teil der Maschine" oder "Ladegut".
Ist schon super geschrieben. Habe es genossen und wieder einiges gelernt.

Kann es auch nur weiterempfehlen.


l.G.
Wolfgang
Zitieren
#10
ich Cool
Zitieren
#11
Ich hab mir beide Bücher (also auch das Übungsbuch) geholt und hab jetzt ungefähr die Hälfte von "die obere Hälfte...." durch. Ich find´s trotz hin und her blättern gut zu lesen und sehr informativ und interessant. Mir gefällt die Perspektive, aus der das Motorradfahren und auch andere automatisierte Tätigkeiten betrachtet werden. Auf jeden Fall empfehlenswert!
Hömma!`schkommdirgleischdaröbba!!
KLOPPE
Zitieren
#12
Habe auch beide Bücher, meine Trainings bezogen sich auch stark auf Dinge, die in den Büchern angesprochen werden...
Ich halte beide Bücher für richtig gut und denke, die sollten Pflichtlektüre für jeden angehenden Mopedfahrer werden Idea Idea Idea
Zitieren
#13
kann ich auch bestätigen - das Buch ist wirklich gut. Schön finde ich vorallem, das nicht nur gesagt wird: fahr so oder so, sondern auch warum und wieso manches schwierig umzusetzen ist.

Bei mir kleben z.Bsp. die Zettel (letze Kapitel) im Cockpit und ich muss sagen : es hilft ungemein.
EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fuߟrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage
hier gibts Bildchen: Gallerie
Zitieren
#14
saxonfahrer schrieb:... Bei mir kleben z.Bsp. die Zettel (letze Kapitel) im Cockpit und ich muss sagen : es hilft ungemein.

was steht denn da drauf, vlt wollen noch mehr Leute Zettel ins Cockpid kleben Shifty
Zitieren
#15
buch hab ich auch gelesen, sehr schwierig und auch teilweise sehr abschweifgend, aber echt gut und hilft.
wusste gar nicht, dass es auch ein übungsbuch gibt, das klingt gut =)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste