Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Steuerkettenspanner der KLE500
#1
ist der auch bei uns zu verbauen?

Der sieht nämlich ziehmlich so aus wie der D-Spanner.
Zitieren
#2
da es sich ´ja um den gleichen motor handelt und nur andere nockenwellen und vergaserdeckel verbautsind dürftest du alle steuerkettenspanner der 500er reihe verbauen können.. bis 93 gibts überall den a- kettenspanner und ab 94 den d- kettenspanner so auch bei der ER EN KLE und EX
In Rust We Trust Pray
Letzte Waschung Ansbach 2011
____________________________________________________________________
1. Platz weiteste Anreise Hage *1111km* & Hager GPZ Cup´11

"Wenn die Welt nur aus Landmessern bestünde - Sie wäre eine bessere!"
Rex - Bayerntreffen 2014
Zitieren
#3
super, das hatte ich vermutet, war aber nicht ganz sicher.

Mein A Spanner macht mir ja nicht so viel freude :/
Zitieren
#4
dann stelle ihn doch nach Wink
Zitieren
#5
Zitat:Hab das ding jetzt mal zerlegt und den Stempel nur ganz leicht aufs Gewinde geschraubt. Dabei bekommt man aber die Halteplatte nicht in die Kerben. Also hab ich mit nem Schraubzieher den Spanner "gespannt" sodass der Stempel ein bisschen weiter rein verschwindet und ich die Halteplatte in die Kerben legen kann.

Um dann den Sicherungsring aufzuziehen musste ich um eine Hand frei zu bekommen den Schraubenzieher loslassen und den Stempel per Hand unten gedrück halten - nach ein bisschen friemelei wars dann auch geschafft.

Na ja dann nen Spanner "rechtsgedreht" eingebaut und mit den richtigen Drehmomenten festgeschraubt. Noch vorher über die Papierdichtung gewundert, die den Spanner zum Gehäuse abdichten soll (total vergammelt), die entfernt und scheint trotzdem dicht zu sein.

Seltsamerweise sind jetzt meine Steuerkettengeräusche immer noch da - ich bilde mir sogar ein das sie etwas stärker geworden sind (kann aber auch Einbildung sein).
Also hab ich mal überlegt an was das denn liegen könnte:

1. Die Steuerkette hat sich für den kleinen Spanner schon zu sehr gelängt (glaube ich aber irgendwie nicht nach 40t km)
2. Die Feder vom Steuerkettenspanner ist zu lasch geworden (glaube ich aber irgendwie auch nicht, da ich schon ganz gut Kraft fürs Zurückdrehen und hinten halten gebraucht hab)
3. Ich hab beim resetten was falsch gemacht, das erscheint mir eigentlich am plausibelsten. Ich vermute den Fehler da, wo ich den Spanner "rechtsgedreht" habe um die Halteplatte einsetzen zu können.
Da hab ich ja danach nur noch den Spanner am Stempel gedrückt gehalten und nicht mit mehr mit dem Schraubenzieher die Feder gespannt gehalten.
Meine Vermutung ist jetzt, das sich dabei die Gewindestange wieder weiter in den Stempel gedreht hat. Wenn das passiert ist, kann der Stempel ja nicht mehr so einen großen Hub ausfahren und die Kette spannen.

Uff, ein langer Beitrag, ich hoffe ihr könnt mir folgen und mir Tipps geben wie ich es besser mache.
Mit dem D-Spanner würde das wahrscheinlich alles leichter gehen

Hier, das ist das was ich gemacht hab und es rasselt immer noch ohne ende :/
Zitieren
#6
Sach ma, reparierst du die kaputt? Ich komm aber net schon wieder vorbei... Big Grin
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!

Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
Zitieren
#7
@r4v3brot, klar weiߟ ich, was du gemacht hast und wie du es besser machen kannst steht gleich dahinter Tongue
Da steht sogar, was es noch sein kann, wenn es immer noch klappert Wink

Edit:könnten es auch die Lager der Ausgleichswelle sein Think
Zitieren
#8
GL_Corona schrieb:Edit:könnten es auch die Lager der Ausgleichswelle sein Think

Moin.
Da sind nur Lagerschalen drin.
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#9
tunnelratte schrieb:da es sich ´ja um den gleichen motor handelt und nur andere nockenwellen und vergaserdeckel verbautsind dürftest du alle steuerkettenspanner der 500er reihe verbauen können.. bis 93 gibts überall den a- kettenspanner und ab 94 den d- kettenspanner so auch bei der ER EN KLE und EX
Drum hab ich den anderen Kettenspanner in meiner 91 er drin. Wink
Lieber 5 Minuten feig,
als ein Leben lang tot
Zitieren
#10
Ogrim schrieb:Sach ma, reparierst du die kaputt? Ich komm aber net schon wieder vorbei... Big Grin

jetzt vermassel doch nicht seinen plan. Laughing
2002er D alias "The Schlachtfeld" / Weiߟ Matt / Nackisch

2001er Ducati 748S Biposto / Rosso Anniversary

[Bild: http://images.spritmonitor.de/342977_5.png]
Zitieren
#11
tja Experte wird man nur wenn man auch Fehler macht und aus diesen dann lernt Wink
Zitieren
#12
*winkt*

Falls Ogrim "nochmals kommt" ^^ --> Foto machen und posten PLS! Mr. Green
:text-lol:

So long.
Zitieren
#13
ich glaube das ist ihr dann doch zu weit Wink

Aber wir können ja ein Forumstreffen bei ihr machen Tongue
Zitieren
#14
R4V3BROT schrieb:Aber wir können ja ein Forumstreffen bei ihr machen Tongue

*winktnochmals*

Ich denke Sie hat nichts dagegen Wink
Wann? Vorschläge? Laughing

So long.
Zitieren
#15
Overdose schrieb:
R4V3BROT schrieb:Aber wir können ja ein Forumstreffen bei ihr machen Tongue

*winktnochmals*

Ich denke Sie hat nichts dagegen Wink
Wann? Vorschläge? Laughing

So long.

aaah naaa, geh....ned scho wieder a Treffen.....lieber gemma zurück zum eigentlichen Thema.... Big Grin Big Grin
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste