Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
... wieviel Gänge ?
#1
Hi,
endlich hab ich mein möpp fertig und auf der strasse. tüv ist mit kusshand durch Smile
muss aber glaub ich mal ventile einstellen und kettenspanner resetten, die klappert ganz ordentlich. vorallem wenn sie auf drehzahl geht.

aber mal ganz blöd gefragt:

hab schon einiges an technischen daten und infos über die GPZ im netz gefunden. überall steht, dass die ein 6-gang getriebe hat. meine hat aber 5-gang ?!?

sind da verschiedene getriebe verbaut worden, oder liegt das am baujahr? meine ist von 1990.

wie sieht das bei euch denn aus?
Zitieren
#2
Schon seltsam, ich kenn nur die Sechsgang-Getriebe. Ach ja, der erste Gang liegt unten Wink
Nee ensthaft, vielleicht geht der Sechste einfach nicht rein. Was dreht sie denn so bei 100 Km/h im letzten Gang?
Zitieren
#3
Schau doch mal auf der Ritzelabdeckung nach, da sind die Gänge alle aufgelistet.
Doch dass es eine GPZ mit 5 Gängen gäb mir neu.

Gruߟ
Sebastian
GPZ EX500 D5, 60PS, Pearl Black, LED Miniblinker, Hashiru/Barracuda 2in2, schwarze Scheibe, Stahlflex, Gabelstabi, Schaltblitz und weitere Kleinigkeiten...
GPZ EX500 A4
Simson KR51/2 L, RAL 5020, Simson S51, Flashrot
Lada Niva, 1700i, Bj.2012, diverse Optimierungen...
Lada 2101, 1200, Bj.1979
Zitieren
#4
hmm vielleicht hatten die alten ER, EN oder KLE modelle nur 5 gänge da sie ja auch mit geringerer Leistung aufwarten, könnte dort das getriebe auf 5 gänge verkürzt worden sein... würde meineserachtens sinn machen obs wirklich so ist.. keine ahnung.. oder in deinem getriebe sind die schaltklauen verschlissen oder defekt und lassen einen gangwechsel in den 6. nicht mehr zu.. wenn ich im höchsten also 6. gang versuche hochzuschalten kann ich den hebel keinen millimeter hoch ziehen.. wenn bei dir im 5. aber noch spiel zum hochschalten wäre (am hebel) dann würde ich mir mal das getriebe von innen anschauen..

gruߟ
tunnelratte
In Rust We Trust Pray
Letzte Waschung Ansbach 2011
____________________________________________________________________
1. Platz weiteste Anreise Hage *1111km* & Hager GPZ Cup´11

"Wenn die Welt nur aus Landmessern bestünde - Sie wäre eine bessere!"
Rex - Bayerntreffen 2014
Zitieren
#5
ich würd auch darauf tippen das dein 6. entweder nich mehr reingeht oder du wie tunnelratte schon erwähnte vllt. nen andern motor drin hast??
@ Guardian die GPZ 600R hat z.b. nur 5 gänge Big Grin
Zitieren
#6
tunnelratte schrieb:hmm vielleicht hatten die alten ER, EN oder KLE modelle nur 5 gänge da sie ja auch mit geringerer Leistung aufwarten, könnte dort das getriebe auf 5 gänge verkürzt worden sein... würde meineserachtens sinn machen obs wirklich so ist.. keine ahnung..

ne, haben alle 6-gang getriebe.
2002er D alias "The Schlachtfeld" / Weiߟ Matt / Nackisch

2001er Ducati 748S Biposto / Rosso Anniversary

[Bild: http://images.spritmonitor.de/342977_5.png]
Zitieren
#7
ok war nur ne vermutung.. Shifty
In Rust We Trust Pray
Letzte Waschung Ansbach 2011
____________________________________________________________________
1. Platz weiteste Anreise Hage *1111km* & Hager GPZ Cup´11

"Wenn die Welt nur aus Landmessern bestünde - Sie wäre eine bessere!"
Rex - Bayerntreffen 2014
Zitieren
#8
bist aber nicht der Einzige im Forum der diese Besonderheit hat.

Wende dich doch mal an "Macke" oder wie er geschrieben wird Confused:
Zitieren
#9
Wird Makke geschrieben Wink
Ja, ich habe auch nur 5 Gänge. Und wenn ich im 5. bin und den 6. vermisse, kann ich gegen den Hebel drücken, soviel wie ich will, da kommt nix mehr. Alle Gänge gehen bei mir beim Beschleunigen sauber rein.
Also, du bist nicht alleine. Hab mich darüber ja auch schon gewundert
Zitieren
#10
rex schrieb:....Was dreht sie denn so bei 100 Km/h im letzten Gang?

Auf diese Antwort warte ich auch noch.
Fahr mal im letzten Gang genau die 100 km/h und sag uns bei welcher Drehzahl
sie dann läuft.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#11
also, da ich einen meilen tacho habe, kann ich nicht genau sagen, wann ich GENAU 100 km/h fahre, aber es sind so um die 5000 u/min.

gruߟ, markus
Zitieren
#12
ja das ist ja eigentlich normal - ich bin mit dem 15er Ritzel sogar knapp über den 5000
Zitieren
#13
_Angel_ schrieb:ich würd auch darauf tippen das dein 6. entweder nich mehr reingeht oder du wie tunnelratte schon erwähnte vllt. nen andern motor drin hast??
@ Guardian die GPZ 600R hat z.b. nur 5 gänge Big Grin

Ich hab mich ja auch nur auf unsere 500er bezogen. Smile

Gruߟ
Sebastian
GPZ EX500 D5, 60PS, Pearl Black, LED Miniblinker, Hashiru/Barracuda 2in2, schwarze Scheibe, Stahlflex, Gabelstabi, Schaltblitz und weitere Kleinigkeiten...
GPZ EX500 A4
Simson KR51/2 L, RAL 5020, Simson S51, Flashrot
Lada Niva, 1700i, Bj.2012, diverse Optimierungen...
Lada 2101, 1200, Bj.1979
Zitieren
#14
jupp, im letzten gang ( der bei mir reingeht ) dreht sie um die 5000 und ich kann da auch nicht weiter hoch, nichtmal ein mm.
ich schau mal an der ritzelabdeckung und berichte dann
Zitieren
#15
Ritzelabdeckung sagt 6-gang ... hmm ...

fahr gleich nochmal ne runde. wenn se steht kriegt man keine gänge rein. weiss auch nicht ob das gut ist fürs getriebe
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste