Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kleiner grüner Behälter am Kühlwassersystem
#1
Hallo zusammen,

an meiner GPZ BJ 94 hängt an der linken Seite vor den Kühlrippen am Motor ein kleiner grüner Behälter. Er ist so furchtbar versprödet, dass dort jetzt Kühlflüssigkeit austritt. Bei Fahrt spritzt es richtig raus.

Kann mir jemand sagen, wie das Teil heiߟt? Ich will es mir gebraucht beschaffen, aber ohne genaue Bezeichnung bin ich aufgeschmissen. Hab mich schon totgegoogelt.

Vielen Dank für die Hilfe.

Wulllu
Zitieren
#2
hm glaub zwar zu wissen was du meinst aber wie es heiߟt Think
vllt. einfach schauglas??
Zitieren
#3
Ein Bild wäre toll, da koennten auch die mitreden die ein aelteres Modell haben ;D
Da bei mir auf der linken Seite eigentlich nur der Deckel fürs Kühlsystem ist und auf der rechten seite der Ausgleichsbehaelter.
Aber den meinst du dann vermutlich nicht @ Ausgleichsbehaelter.
Zitieren
#4
Er meint den in diesem Thread s. auch Foto.

Ich würde mir beim Kawahändler einen bestellen, habe den auch noch nie irgendwo in einem Internet-Shop gesehen, aber auch noch nicht richtig gesucht nach.
Die zweite Alternative wäre die Vergaserheizung ganz auszubauen. siehe
diesen Thread.

Achja, und bei Gelegenheit unter Willkommen Newbies mal vorstellen, und Fotos von deinem Moped sind auch gerne gesehen.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#5
Ach euer extra kram da Wink
Mal schauen wie meine im Winter fährt ohne Vergaserheizung.
Fahr ich einfach bissel höhere Drehzahl und heiz damit mehr *g*
Zitieren
#6
Würd den Filter einfach weglassen....
Zitieren
#7
Hi

der kleine grüne Behälter kostet beim freundlichen unglaubliche 15 euro

daher würde ich nach einer alternativen suchen und die Vergaserheizung entfernen

Gruss
[Bild: http://s8.directupload.net/images/100101/z2q6yzsg.gif]
"1165ccm für ein halleluja"
Zitieren
#8
sauger64 schrieb:Hi

der kleine grüne Behälter kostet beim freundlichen unglaubliche 15 euro

daher würde ich nach einer alternativen suchen und die Vergaserheizung entfernen

Gruss

Hi Sauger, nix gegen ökonomisches Denken. Aber wegen 15 Euro die Vergaserheizung stillegen? Na, ich weiߟ nicht. Wink
Grüߟe, rex
Zitieren
#9
Besten Dank für Eure Antworten, ihr habt mir schon mal sehr weitergeholfen.

Es handelt sich genau um diesen grünen Behälter, der im gezeigten Foto in den vergangenen Antworten abgebildet ist. Welche Funktion übernimmt dieser, weiߟ das jemand? Ist das ein Auffangbehälter? Könne man sich ja evtl auch etwas selbst basteln oder ein größeres Stück Schlauch dazwischenflanschen?
Zitieren
#10
Steht doch schon oben: das ist der Filter, der vor die Vergaserheizung geflanscht ist.
Zitieren
#11
nur mal so am Rande:

Die Vergaserheizung dient nicht dazu, den Vergaser "aufzuwärmen". Durch das vergasen des Benzins entsteht eine Verdungstungskälte, die bei ungünstigen Verhältnissen zum Vereisen des Vergasers führen kann. Dem soll entgegengewirkt werden, indem man Teile des Vergaserkörpers in den Kühlwasserkreislauf mit einbindet. Eine mit der Hand spürbare Erwärmung wird man aber kaum feststellen können.

Ich bin schon viele km mit und ohne diese "Heizung" gefahren, aber Probleme hatte ich bei keiner Aussentemperatur oder Witterung damit.
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#12
ist das wirklich nen Filter? ich meine, dass ich da letztens von oben nach unten durchschauen konnte... Think
1.weiteste Anreise Norden2010
2.Motorradquiz Norden2010
3.weiteste Anfahrt Ansbach2008
2.weiteste Anfahrt Ansbach2013
Umbauten:Xenon,LED-Miniblinker,LED-Kennzeichenbel.,blaues umgeschweiߟtes Geweih,SaitoII-Heizgriffe,Blaue LEDs und 2in2 Barracuda Carbon
Zitieren
#13
Habe mal meine Werkstatt angerufen. Das ist ein Schauglas, mit dem man das Vorhandensein von Kühlfl. nachweisen kann. Man kann das wohl mit einer einfachen Bastellösung überbrücken, bei gleichbleibender Funktion. So zumindest der Werkstattmeister meines Vertrauens. Ich werde Ende der Woche meine Maschine abholen und dann mal über die Reparatur informieren.
Zitieren
#14
wulllu schrieb:Das ist ein Schauglas...

Wollt ich grade sagen, das wäre auch das einzig Sinnvolle, was mir dazu einfällt, dass man da kontrollieren kann ob die Vergaserheizung mit Kühlflüssigkeit "versorgt" wird.
Gruߟ, Juls

Zitieren
#15
Steve-o schrieb:ist das wirklich nen Filter? ich meine, dass ich da letztens von oben nach unten durchschauen konnte... Think

Hm. Bei meiner ist da irgendwas drin. Aber was genau sieht man nicht, weil das Ding schon ein klein wenig trüb ist.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste