Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gepäcktaschen empfehlenswert?
#1
Hallo !

Hat jemand Erfahrung wie es sich mit Soft-Taschen für das Gepäck verhält
beim Fahren und ev. im Regen oder so?

Hab da gesehen das es solche Taschen gibt , die man einfach über die Sitzbank auf der Beifahrerstelle legt und , ich denke mir , an den Gepäckhaken befestigt.

Auf was soll man da achten beim Kauf bzw. ist das überhaupt zu empfehlen?

Danke für Eure Antworten

l.G.
Wolfgang
Zitieren
#2
beim kauf solltest du auf jeden fall drauf achten das die ordentlich imprägniert sind und die reissverschlüsse dicht sind. meisst gibts noch ne extra schutzhülle dazu.
auch sollten die sich mit mehreren riemen festmachen lassen.
wenn du gleichmässig belädst hast du normalerweise kaum einschränkungen beim fahren.
die maschine wird ein wenig seitenwindanfälliger.
allerdings solltest du nicht zu schnell fahren, die hersteller sagen normalerweise 140kmh, darüber gibts meisst ärger mit der versicherung wenn was passiert.
Zitieren
#3
Ich weiߟ grad nicht, ob es dir um eine generelle Gepäcktransportfrage geht. Falls ja würde ich dir eher Gepäckrollen empfehlen (falls kein Sozius dabei ist). Die sind äuߟerst robust, 100% wasserdicht und es passt viel rein (vorallem auch mal was größeres wie ne Isomatte, Zelt oder 3-Bein-Stühlchen). Auߟerdem kann man die Dinger universeller einsetzen, falls du z.Bsp. auch mal paddeln gehst oder was weiߟ ich. Und preislich sind sie mit ca. 8€ auch sehr interessant. Ich kann die Dinger nur empfehlen.
EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fuߟrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage
hier gibts Bildchen: Gallerie
Zitieren
#4
Falls Du Gepäck und Sozius mitnehmen willst sind Seitentaschen, die mit nem Gurt unter der Sitzbank befestigt werden, nicht verkehrt. Platz für den/die Sozius/-a hast Du dann auch noch.
Passt aber im Gegensatz zu den ^^Gepäckrollen natürlich kein Zelt rein, aber gut 40l fassen die auch. Kriegste ab ~50€.
Dazu noch n Tankrucksack und Du kannst den halben Hausstand mitschleppen Wink
Für den Transport ohne Sozia ist die Gepäckrolle aber wohl die beste Lösung.
>>>>BIKERTREFF NORDKIRCHEN<<<<

XTZ 750 '92
R1 RN19 '07
Zitieren
#5
also ich kann aus Erfahrung sagen (bin mehrere Male im Jahr mit dem Louis-Gepäcktaschen-System auf Treffen unterwegs), dass man mit angebauten Seitentaschen für den Sozius verdammt wenig Platz hat. Ne längere Strecke würde ich da keinem zumuten wollen.

Da geht verdammt viel rein (Seitentaschen plus Rolle) und sie sind auch noch nach Jahren der Benutzung so wasserdicht, dass sie einen leichten Schauer überstehen. Die beiliegenden Schutzhüllen verliert man sehr schnell, also benutze ich sie nicht und packe lieber den Tascheninhalt in Tüten. Selbst wenn die Packtaschen dann mal innen feucht werden sollten (was äusserst selten vorkommt), bleiben die Klamotten etc. trocken. Verloren hab ich noch nix, allerdings nehm ich mir auch immer viel Zeit fürs Verzurren, damit bloss nix rumwackelt. Das fühlt sich nämlich sonst so an als würde hinten ein Sozius draufsitzen, der sich nicht festhält und mit den Armen in der Luft rumfuchtelt Big Grin

Sieht dann soooo aus:

[Bild: http://web.gpz500s.de/Bilder/Forum/gepaeck.jpg]

[Tante Edit: Ooooooh, das Bild ist schon etwas älter.... Wink ]
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#6
Mensch, jetzt wollt ich grad schon en bisl Schleichwerbung für die Tante Louise machen und die MotoDetail Gepäcktaschen in den Himmel und wieder zurück loben, da seh ich, dass der Martin auch schon nen Werbevertrag mitm Tantchen hat Mr. Green Wink
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!

Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
Zitieren
#7
die von Tante Louise kann ichauch nur empfehlen, sind ja auch zur zeit grad wieder mal runter gesetzt

hab mir bei dem System diese Trägerplatte etwas modifiziert, so dass ich diese nun unter die Sitzbank stecken kann... dadurch brauch ich bei den Seitentaschen nichts weiter verzurren und die Rolle hällt auch ohne weiteres...
ich finde die hängen richtig stabil an den Seiten, hatte auch schon 180km/h damit drauf, ohne dass da was gewackelt hat...
1.weiteste Anreise Norden2010
2.Motorradquiz Norden2010
3.weiteste Anfahrt Ansbach2008
2.weiteste Anfahrt Ansbach2013
Umbauten:Xenon,LED-Miniblinker,LED-Kennzeichenbel.,blaues umgeschweiߟtes Geweih,SaitoII-Heizgriffe,Blaue LEDs und 2in2 Barracuda Carbon
Zitieren
#8
Steve-o schrieb:.. dadurch brauch ich bei den Seitentaschen nichts weiter verzurren und die Rolle hällt auch ...

wie? Die Seitentaschen nur an den Klipsen festmachen und fertig? Das hält bei Dir?

Und in der nächste Kurve kippen die dann rum wie sie wollen.....nee, das wär mir zu unsicher. Da wird erst gefahren, wenn die sich keinen halben Zentimeter mehr bewegen können - egal in welche Richtung.
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#9
Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die Taschen nur an den Klipsen befestigt nicht halten Rolleyes Hab sie nachher nur noch in Kombination mit einer Gepäckrolle gefahren. Befestigung erfolgte durch die 2 Klipse pro Seite und zwei Spanngurten, mit denen ich Rolle und Taschen miteinander verbunden hab. Das hält auch trotzdem noch wenn mal ein/zwei Klipse unter der Fahrt aufgehn. Aber ich gebe zu, ich bin was Gepäck ausreichend verzurren angeht a weng faul Oops verloren hab ich aber noch nichts Drool
Gruߟ, Juls

Zitieren
#10
Na aber fast *GAAAAANZBREITGRINS* *AAAAAHTUTDOCHWEH* grumml

Na wie gut dass man nen Lastesel dabei hat. Nö aber mal im Ernst, vllt. sieht mein Koffersystem sch.... aus, aber würde es niemals tauschen wollen, und mehr bekomm ich auch noch rein, und wenns mal richtig schüttet (wie geschehen bei unserer Anreise im Urlaub) waren die Sachen trotzdem trocken, die in der Gepäckrolle leicht feucht, und die Sachen in den Taschen (ohne Nässeschutz drüber) richtig feucht.
Gruߟ MrCoffee
Candy-Cardinal-Red, BJ 90, 60 PS, 38,5 TKM, BT45 100/130, unverbastelter original Zustand
Zitieren
#11
MrCoffee schrieb:Na aber fast *GAAAAANZBREITGRINS* *AAAAAHTUTDOCHWEH* grumml

Na wie gut dass man nen Lastesel dabei hat. Nö aber mal im ernst, vllt. sieht mein Koffersystem sch.... aus, aber würde es niemals tauschen wollen, und mehr bekomm ich auch noch rein, unmd wenns mal richtig schüttet (wie geschehen bei unserer Anreise im Urlaub) waren die Sachen trotzdem trocken, die in der Gepäckrolle leicht feucht, und die Sachen in den Taschen (ohne Nässeschutz drüber) richtig feucht.

Nun wollen wir mal nicht übertreiben. Es war ja auch gar nicht eingeplant, dass ich den Schlafsack auch noch mit verzurren muss. Der hat das ganze doch erst ins rutschen gebracht Sad
Und bezüglich der Wasserdichtigkeit, es hatte wirklich ordentlich geschüttet und trotzdem waren nur die äuߟersten Kleidungsstücke in Fahrtrichtungsnähe feucht Naughty

Und auߟerdem sehn se sowieso viel besser aus, als diese klobigen Koffer Tongue
Gruߟ, Juls

Zitieren
#12
Wie geuil, also hab ich dann beim nächsten Städte-Stopp die Koffer für mich ganz allein und kann alle Klamotten einsperren um mit kurzer Hose/T-Shirt in der Stadt rumzulaufen während du in deiner Kombi schwitzt. LOOOOOL

Und zum Thema Schlafsack, natürlich wolltest du ihn nicht mitnehmen, aber dann wär ich ja JÄMMERLICH erfroren da du dir eh meine Decke geschnappt hättest, also was sollte ich tun. LOOOL *einerundemitleidfürmichbitte*

Pfe, ja is jud. Whistle Whistle Whistle
Gruߟ MrCoffee
Candy-Cardinal-Red, BJ 90, 60 PS, 38,5 TKM, BT45 100/130, unverbastelter original Zustand
Zitieren
#13
MrCoffee schrieb:Wie geuil, also hab ich dann beim nächsten Städte-Stopp die Koffer für mich ganz allein und kann alle Klamotten einsperren um mit kurzer Hose/T-Shirt in der Stadt rumzulaufen während du in deiner Kombi schwitzt. LOOOOOL

Und zum Thema Schlafsack, natürlich wolltest du ihn nicht mitnehmen, aber dann wär ich ja JÄMMERLICH erfroren da du dir eh meine Decke geschnappt hättest, also was sollte ich tun. LOOOL *einerundemitleidfürmichbitte*

Pfe, ja is jud. Whistle Whistle Whistle

Tztztz ich sag dazu mal nichts, von wegen Tatsachen verdrehn usw. lol aber lassen wir das...

Der Vollständigkeit halber und um wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen hier mal ein Pic von meinem Möpp mit den Seitentaschen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruߟ, Juls

Zitieren
#14
Und nun die rechte Hälfte vom Bild LOOOL *BISTSOOOOOSÜß* Whistle Whistle Whistle


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruߟ MrCoffee
Candy-Cardinal-Red, BJ 90, 60 PS, 38,5 TKM, BT45 100/130, unverbastelter original Zustand
Zitieren
#15
@Rene: die "Standard"-Gepäckrolle (Louis) bei dir hat auch Wasser reingelassen?? Wir hatten ja auch 3 davon mit nach Norge und da ist nie was reingekommen. Hmm...

Aber diese "die Männer sind ja so weich"-Geschichten kenn ich , hab ich auch ein Beispiel Smile : Ich kauf mir nen neuen Schlafsack und weil ich so nett bin überlass ich den Nadja. Sie hatte nen 10 Jahre alten, der 2m lang ist (selbst nur 1,60) und mein neuer war 1,75m (weil ich nur 1,71). Ende vom Lied: der alte Schlafsack war schon total hinüber (zusammengeschobenes Futter) und natürlich viel zu lang, wodurch ich fast immer alles an hatte, was an Klamotten dabei waren und trotzdem gefroren hab. Aber ich musste mir ständig anhören, dass ich ne Frostbeule und n Weichei bin. Der Schlafsack war ja früher auch super **hust**. Und Madam hats sich in dem neuen High-Tech-Ding gut gehen lassen. So sind sie, die Frauen.... Smile
EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fuߟrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage
hier gibts Bildchen: Gallerie
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste