Wenn jemand nicht mehr Schalten kann, weil er keinen linken Fuß mehr hat, oder dieser imobil ist (Protese oder Versteifung des Gelenks, Muskelschwächung oder ähnliches), so kann er die Wippschaltung mit dem linken Daumen trotzdem betätigen. Oder jemand hat eine versteifte Hand, kann aber noch den Lenker halten aber keine Kupplung mehr ziehen, dann kann er eventuell die Schaltung auf den Fuß umrüsten.
Es lassen sich bestimmt noch mehr Sachen damit machen.
Gruß
Simon
Beiträge: 1.077
Themen: 69
Registriert seit: May 2009
Ich würde mal vermuten, das es in unserem Land versicherungstechnisch ganz schön kritisch ist, wenn man mit nur einem Bein Motorrad fährt :/
wie Juls schon sagte, da kippt man dann mal an der Ampel schnell um
kann man da nicht ein automatisch ausfahrendes stützrad nachrüsten?
*duckundwech*
Beiträge: 1.077
Themen: 69
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 1.493
Themen: 45
Registriert seit: Nov 2006
wird dieser monotracer immernoch gebaut?
ich hab da mal ne reportage drüber gesehen..
mein gesichtsausdruck schwankte dann die ganze zeit zwischen , und .
rein prinzipell sind da ja die technischen daten (115ps, 50l tank, 240+km/h) ja nicht schlecht, aber für den preis (stolze 62000€) stell ich mir lieber was von schlag einer ducati desmosedici oder ner mv agusta f4 hin. man könnte sich aber auch bei walz nen fetten chopper bauen lassen..
immer diese schweizer.
cool, möpp mit integrierten integralhelm
Beiträge: 2.621
Themen: 49
Registriert seit: Oct 2006
@Juls & Ravebrot: es gibt ja auch Moppeds mit drei Rädern, Gespann genannt und dann, z.B. eine Querschnittslähmung ist kein Grund, kein Motorrad zu fahren. Siehe hier und hier
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!
Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
Beiträge: 1.077
Themen: 69
Registriert seit: May 2009
Das find ich ja mal richtig geil!!!!
Beiträge: 4.775
Themen: 177
Registriert seit: Feb 2007
Ogrim schrieb:@Juls & Ravebrot: es gibt ja auch Moppeds mit drei Rädern, Gespann genannt und dann, z.B. eine Querschnittslähmung ist kein Grund, kein Motorrad zu fahren. Siehe hier und hier
Stimmt, bei uns gab es einen einbeinigen Förster der in seiner Neper(russisch. BMW-Nachbau) rum fuhr,
der hatte einen Seitenwagen, der mit angetrieben wurde und die ganze Karre stand auf Stollenreife
und im Wagen saß immer der Drahthaar
Beiträge: 1.725
Themen: 28
Registriert seit: Feb 2009
Postleitzahl: 93133
GPZ 500s Modell:
R4V3BROT schrieb:sowas gibts!
und zwar das hier: [Bild: http://www.lgblog.de/wp-content/uploads/..._cmyk1.jpg]
uii n ecomobile die firma gibs noch.. letzten sommer hab ich son ding mal an mir vorbeifliegen sehn.. schick und sogar ziemlich kurventauglich aber sehr sehr teuer
In Rust We Trust
Letzte Waschung Ansbach 2011
____________________________________________________________________
1. Platz weiteste Anreise Hage *1111km* & Hager GPZ Cup´11
"Wenn die Welt nur aus Landmessern bestünde - Sie wäre eine bessere!"
Rex - Bayerntreffen 2014
Beiträge: 2.762
Themen: 57
Registriert seit: May 2006
Postleitzahl: 90478
GPZ 500s Modell:
Nochmal was zum Schalten in Kurven. Finde das auch recht unproblematisch. Ich schalte fast in jeder Kurve. Denk da auch ehrlich gesagt gar nicht mehr darüber nach und bei mir isses rein Drehzahlanpassung, vor allem wenn die Drehzahl zu niedrig ist, schalt ich dann halt entsprechend einen runter. Natürlich sollte man dann sanft einkuppeln, man merkt dann schon, was das Hinterrad macht.
So 5-6.000 Umdrehungen in der Kurve sind von meinem Gefühl her am besten um reagieren zu können, wenn man ausweichen muss oder auch am Ende der Kurve schön rausbeschleunigen will. Aber is natürlich nichts, was man von heut auf morgen drin hat. Da hilft nur fahren, fahren, fahren
Gruß, Juls
Beiträge: 5.716
Themen: 163
Registriert seit: Oct 2005
Postleitzahl: 91522
GPZ 500s Modell:
Automatik im Auto? Bin ich dafür, solange ausreichend Motorleistung zur Verfügung steht. In einem 75 PS-Polo macht sowas keinen Sinn (ausser für Rentner *gg*). Wir fahren nen Audi 80 (Bj. 1991, Vorserien-Modell), der hat schon ne adaptive Viergang-Automatik, die mit der Kraft des V6 prima umgehen kann. Das macht mit nem Schaltgetriebe gar keinen Spass....ist aber Geschmackssache.
Automatik am Motorrad:
Das hat da meiner Meinung nach nix zu suchen. Es dient nicht der Erweiterung der Sicherheit sondern ist nur Schnickschnack. Spart sicher kein Benzin und dient somit nicht der Verbesserung der Ãkologie des Mopeds.
Und für Gehbehinderte oder sonstig eingeschränkte und/oder kranke Personen gibts geeignetere Fahrzeuge (Piaggo mit 2 Rädern vorn), die für weniger Geld zu haben sind.
Vier Finger zum Gruß erhoben
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Beiträge: 5.363
Themen: 76
Registriert seit: Jul 2006
Martin (webmaster) schrieb:Automatik im Auto? Bin ich dafür, solange ausreichend Motorleistung zur Verfügung steht. In einem 75 PS-Polo macht sowas keinen Sinn (ausser für Rentner *gg*). Wir fahren nen Audi 80 (Bj. 1991, Vorserien-Modell), der hat schon ne adaptive Viergang-Automatik, die mit der Kraft des V6 prima umgehen kann. Das macht mit nem Schaltgetriebe gar keinen Spass....ist aber Geschmackssache.
Automatik am Motorrad:
Das hat da meiner Meinung nach nix zu suchen. Es dient nicht der Erweiterung der Sicherheit sondern ist nur Schnickschnack. Spart sicher kein Benzin und dient somit nicht der Verbesserung der Ãkologie des Mopeds.
Und für Gehbehinderte oder sonstig eingeschränkte und/oder kranke Personen gibts geeignetere Fahrzeuge (Piaggo mit 2 Rädern vorn), die für weniger Geld zu haben sind.
Das nen ich mal ne sehr gute erklärung, voll zustimm weischt
|