Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lade-Elektronik defekt
#46
*winkt*

Fragt doch einfach Anna wenns Probleme mit Batterien gibt... Laughing

So long.
Zitieren
#47
Ogrim schrieb:Hab ich schonmal so beiläufig erwähnt, dass ich Elektrotechnik nicht leiden kann? Laughing Laughing

Kann ich vollkommen nach vollziehen.
Mein aktuelles Mega-Hassthema: Regelungstechnik :puke-huge:
Zitieren
#48
So, also die Batterie, die ich mri geliehen habe, ist nach 3 Tagen auch leer. Bin in diesem 3 Tagen 500 km gefahren, mit Licht.
Batterie ist es also nicht, Laderegler ist es nicht, Kabelbaum ist es nicht.
Bleibt ja nur noch die LiMa.
Da sind der Zubehör-Rotor http://cgi.ebay.de/Lichtmaschine-GPZ-500...286.c0.m14 und der angekratzte Stator http://gpz.reiscracker.de/Bilder/DSC00425.JPG mit der gelöteten Windung drin. Eines von beiden, oder beide gemeinsam könnten das Problem sein.

Ich werde auch mal messen, ob zwischen der Masse und dem Pluspol der Batterie eine Spannung besteht, wenn ich das Massekabel von der Batterie trenne, also ob irgendwo ein Kurzschluss ist. Wenn da nichts ist, bleibt als letztes elektrisches Bauteil die CDI-Einheit, die defekt sein könnte. Allerdings läuft der Motor hervorragend.


JediKnight
Zitieren
#49
Ich fahre zur Zeit jeden Tag 200 km mit der Maschine. Dortmund-Köln und wieder zurück.
Ich hatte die Batterie voll geladen. Nach 3 Tagen Autobahnfahrt mit Licht war sie leer, das Ladegerät braucht die ganze Nacht, um sie wieder aufzuladen.
Wieder 3 Tage später hatte ich morgens vergessen, das Licht anzumachen. Als ich dann die Batterie an das Ladegerät angeschlossen habe, war sie zu 1/4 bis 1/2 voll und das Ladegerät hatte sie innerhalb von 3 Stunden komplett geladen.

Das heiߟt also: Wenn das Licht an ist, leert sich die Batterie. Ist das Licht aus, wird sie anscheinend geladen. Grundsätzlich scheint die Elektronik also in Ordnung zu sein, aber von der LiMa kommt zu wenig Saft, wenn das Licht an ist, reicht es nicht mehr zum Laden. Ich werde das die Tage in der Werkstatt testen lassen. Zu testen ob die LiMa genügend Strom liefert, oder nicht, kann ja nicht so teuer sein.


JediKnight
Zitieren
#50
Schreibst dann aber auf jeden Fall was es war, hab das gleiche Problem allerdings nicht im 3 Tages- sondern im 4 Wochenrythmus und finds net (Ehrlicherweise bin ich auch zu faul, noch länger zu suchen) Oops
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!

Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
Zitieren
#51
Ich habe mit ziemlicher Sicherheit die Ursache dafür gefunden, weswegen die Batterie nicht richtig geladen wurde.
Ich hatte den beschädigten Stator ( http://gpz.reiscracker.de/Bilder/DSC00425.JPG ) gelötet.
Die Lötstelle hat nicht gehalten. Eine der 3 Statorwicklungen ist also unterbrochen. Man kann das problemlos am Stecker des Stators messen. Die drei Kontakte müssen untereinander jeweils 0,6 Ohm Widerstand haben. Das hatten sie auch, nachdem ich die Stelle gelötet hatte. Jetzt ist gegen einen der Kontakte der Widerstand unendlich, also Leitung unterbrochen.
Die Lötstelle hat wohl die Motorvibrationen nicht vertragen.
Deswegen wurde bei längerer schneller Fahrt, ohne Licht die Batterie etwas geladen. Mit Licht hat dann aber die Leistung nicht ausgereicht.
Ich werde bei der Firma Tommotec, die auch in Ebay verkauft und von denen ich auch schon den Zubehör-Rotor habe, einen neuen Stator bestellen.
Dann sollte die Batterie wieder richtig geladen werden.


Danke, an alle, die mir bei der Suche geholfen haben Smile


JediKnight
Zitieren
#52
Hallo !

Ist ja jetzt schon einige Zeit her seit du den neuen Stator eingebaut hast. Ist denn nun Alles in Ordnung ? Ich glaube ich habe das selbe Problem.
Was kostet denn das Teil und was muss ich machen um es zu wechseln? Kann ich das selber machen? Brauche ich irgenddein spezielles tool?

L.G.
Zitieren
#53
super tipp.. <!-- w --><a class="postlink" target="_blank" href="http://www.tommotec.de">www.tommotec.de</a><!-- w --> hat mir auch geholfen und mir den passenden stator samt dichtung und regler verkauft.. maschine läuft seid 2 wochen wieder einwandfrei.. und günstig war es noch dazu Smile)

nochmals danke.. und allen weiterhin gute fahr Smile
Zitieren
#54
nachtrag:

damit ihr nicht solange suchen müsst wie hier der regler:
<!-- m --><a class="postlink" target="_blank" href="http://www.tommotec.de/regler-gpz-1100-b-gpz-1100-ut-uni-trak-1981-1985/a-3206/">http://www.tommotec.de/regler-gpz-1100- ... 85/a-3206/</a><!-- m -->
den stator hat er zur zeit nicht online bin mir aber sicher, dass der den noch auf lager hat.. Smile
und hier die dichtung:
<!-- m --><a class="postlink" target="_blank" href="http://www.tommotec.de/dichtung-lichtmaschine-gpz-1100-b-ut-1981-1985/a-714/">http://www.tommotec.de/dichtung-lichtma ... 985/a-714/</a><!-- m -->

so und nun schnell mal noch ne runde auf meinem hobel drehen Smile)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste