Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor springt nach Gasseiltausch nicht mehr an
#1
Hi,

Mir ist heute bei meiner GPZ das Gasseil gerissen.
Da ich gerade kein Originales zur hand habe, hab ich mir halt schnell behelfsmässig eines gebastelt und getauscht.(Sitzbank runter-->Tank runter-->tauschen und alles wieder retour)
Alles wunderbar... Gas läst sich sauber drehen. Dann wollte ich mal den Motor starten... nichts...
Sie versucht zwar zu starten (funken ist auch vorhanden) aber der Motor spring nicht an.

Habt ihr einen Tipp für mich, was es da haben kann? Bzw. wie ich auf den Fehler komme?

Ich hab das starten mit Gas,ohne Gas, mit Choke und ohne Choke probiert.. nix. Benzinhahn hab ich auch aufgedreht Wink.
Das komische daran ist, dass sie kein Einziges mal gezuckt hat. Und wie ich den funken Kontrolliert habe, hat es mich etwas verwundert, dass er so schwach ist (der Funken war bei meinem alten 50ccm Moped deutlich intensiver)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
glg
Schoasch
Zitieren
#2
Wenn sie vorher lief fällt mir spontan der rote "Notausschalter" an der rechten Griffarmatur ein bei dem du bei der Montage vlt. dran gekommen bist und er jetzt auf Off steht.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#3
wepps schrieb:Wenn sie vorher lief fällt mir spontan der rote "Notausschalter" an der rechten Griffarmatur ein bei dem du bei der Montage vlt. dran gekommen bist und er jetzt auf Off steht.

Dann sollte aber doch der Anlasser auch nicht mehr gehen Think



Mess mal die Batterie durch.
Unterdruckschlauch an Vergaser und Benzinhahn angeschlossen ?
Schau mal nach den Zündkabeln, ob die noch richtig an der Zündspule hängen.
Zitieren
#4
upps, war vlt. zu spontan und nicht alles gelesen.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#5
Leerlaufschraube ausversehen rausgedreht?
Zitieren
#6
Sind die Zündkerzen nach einem Startversuch nass oder trocken?

Bei eins käme zwar Gemisch an, aber er kann es nicht zünden (Ursache wohl Zündung -> Batterie, Kerzen, Elektrik, Kontakte) - bei zwei kommt kein Gemisch an (Vergaser/Benzinzufuhr mal unter die Lupe nehmen?). Da ich noch nicht so der Motorbastler bin - bitte korrigieren, falls ich Müll erzähle.

Gruߟ
Simon
Zitieren
#7
Hätte ich auch so gesehen.

Ich vermute aber, dass der Bowdenzug vlt. nicht gut liegt und so immer ein bischen Gas gibt,
Der Vergaser muss schon richtig zumachen können, max. das Standgas darf einige 1/10mm Gas geben.
Die Kawa säuft recht schnell ab, da sollte sie ohne Kerzen mal richtig durchatmen können, dann Kerzen wieder rein und Choke ziehen, kein Gas und satte Batterie am Start, so kann es gehen, wenn nicht noch was anderes hi gemacht wurde.
Zitieren
#8
Hi,

Entschuldigt bitte mein spätes feedback.

Also auf die erste falle mit dem Not-Aus bin ich natürlich auch reingefallen Wink... aber das ab ich gleich mal geklärt gehabt.

Das Hauptproblem war dann, dass ich das Seil etwas zu genau gemessen habe und ich dadurch gleich immer etwas Gas gegeben hab.
Da sie ein paar Tage gestanden ist und sie auch noch kalt war, hat sie naürlich keinen mucks gemacht.

Ich hab dann einfach den Griff nochmal zerlegt. Das Gasseil verlängert... und fertig... jetzt konnte wieder dem wunderbaren klang der GPZ lauschen.

Besten Dank für alle Antworten.

glg Schoasch
Zitieren
#9
Hast du dir nen Gaszug aus nem Bausatz von Louis und Co zusammengebaut?
Oder war das ein fertiger?

Gruߟ
Sebastian
GPZ EX500 D5, 60PS, Pearl Black, LED Miniblinker, Hashiru/Barracuda 2in2, schwarze Scheibe, Stahlflex, Gabelstabi, Schaltblitz und weitere Kleinigkeiten...
GPZ EX500 A4
Simson KR51/2 L, RAL 5020, Simson S51, Flashrot
Lada Niva, 1700i, Bj.2012, diverse Optimierungen...
Lada 2101, 1200, Bj.1979
Zitieren
#10
Hi,

Ich hab den aus einem Fahrradseilzug, 2 Lusterklemmen und einem stückchen Kufperdraht 1.5qm zusammen gebastelt.

Zuerst den Nippel des Seilzugs mit einer Feile auf die richtige Grösse feilen. Danach in den alten Mantel des Bowdenzugs einfädeln. Die 1. Lusterklemmen am andere Ende rauf schieben und ca. auf die länge hin passen und leich anziehen.. das sie halt nicht herunter rutscht. Jetzt das ganze montieren. Die Lusterklemme hinter dem normalen Hebel einhacken und sie so weit zurückrutschen, dass im Normalzustand kein Gas gegeben wird und ordendlich anziehen. Danach noch sicherheitshalber die 2. Lusterklemme direkt dahinter anziehen. Das Seil entsprechen kürzen. Und mit dem Kupferdraht noch das Seil sichern, dass es bei viel Gas nicht herausrutscht. Also "einfach" den Draht durch den Einhackheben durchfädeln und zusammendrehen.

Funktioniert derweilen ganz gut.... aber ich freu mich schon auf mein neues originales Gasseil Big Grin

mfg
Schoasch

PS: Fotos kann ich dann beim Ausbau mal machen und reinstellen.
Zitieren
#11
Coole Sache - wenn mir irgendwann mal in Timbuktu der Gaszug reiߟt, weiߟ ich wie ich mir behelfen kann - ein großes Lob an den kreativen Schrauber! Zum Glück dürfte man Fahrräder und Lüsterklemmen fast überall auf der Welt finden... Wink

Gruߟ
Simon
Zitieren
#12
Hi,

Wie versprochen, ein Foto meiner Konstruktion.

mfg
Schoasch


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#13
Shocked Shocked Laughing Laughing
Du hast eindeutig den falschen Nutzernamen, du solltest MacGyver heiߟen Mr. Green
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!

Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
Zitieren
#14
Danke fürs Kompliment Big Grin .... Da kam halt nur der Elektrotechniker in mir durch Wink.

Aber du hättest mal meine Bastelein bei meinem Moped (so eine 50ccm Teil Wink) sehen sollen. Da hab ich mit Karton, Tixo/Klebeband und einer Damenstrumpfhose mir meinen persönlichen Luftfilter gebastelt... wodurch sie sogar viel besser ging Big Grin... und sich auch besser anhörte Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste