Ihr solltet euch das Optimate III Ladegerät gönnen (das gibt´s bei Louis derzeit im Angebot). Das Ladegerät kann so manche tiefentladene Batterie wieder retten und mit im Karton ist ein Adapterstück, welches direkt an der Batterie geschraubt wird und am Ende davon ist ein regengeschützter Stecker. Wenn man nun also nach seiner Kurzstrecke heim kommt braucht man nichtmal mehr die Sitzbank abnehmen, sondern stöpselt das Ladegerät gleich an den Stecker an (man kann es aber auch auf der herkömmlichen Art machen, Klemmzangen sind auch dabei). Dieses Ladegerät hat einen Überladungsschutz (man kann es also den ganzen Winter über dran lassen), und es "entlädt" die Batterie zwischendurch auch etwas um sie "frisch" zu halten. Außerdem testet das Ladegerät die Batterie und warn wenn diese in die Jahre kommt. Kann ich nur empfehlen.
murschi\;p=\"12522 schrieb:hallo.
ich hab mir anfang januar ne neue batterie gekauft und gestern is meine gpz mit angeschaltetem licht nicht mehr angesprungen. das kann doch nicht sein dass die nach so kurzer zeit kein saft mehr hat!?
saugt das vielleicht, wenn ich die kiste aus hab und das licht auf on steht, auch an der batterie? wäre jetzt die einzige erklärung die ich dafür hätte.
wenn jemandem was dazu einfällt kann er mir gerne helfen.
Ist die kleine in den 5 Monate kurzstrecken gefahren worden, oder hat die sogar komplett gestanden?
Eine Batterie hat eine Selbstentladung, d.h. selbst wenn man diese ausbaut und im Keller lagert entlädt die sich etwas (wie stakt hängt von der Batterie ab, also Qualität, Zustand,..).
Dazu kommen daß Kriechströme aktiv sind, also daß Verbraucher am Motorrad sind, obwohl alles ausgeschaltet sind. Diese sind natürlich sehr gering, aber über Monate hin gesehen macht sich das schon bemerkbar.
Wenn man immer nur Kurzstrecken fährt hat man das Problem, daß die Batterie beim starten nicht gerade wenig entladen wird und die Lichtmaschine liefert halt nur einen begrenzten Strom zum "nachladen". Wenn die gefahrene Strecke nun also kürzer ist als die Zeit welche die Lichtmaschine braucht um die Batterie wieder voll zu laden (oder zumindest so voll wie sie VOR dem Anlassen war), dann wird die halt mit jedem Startvorgang weiter entladen und irgendwann reicht die Spannung nicht mehr aus um den Anlasser durchzudrehen.
Bei sowas hilft entweder ein Ladegerät, oder zwischendurch mal eine gescheite Tour zu fahren.
Gruß, Holle
Gruß, Holle.