Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sie wurde nicht mehr warm.
#1
Vor einiger Zeit habe ich mir vom Händler (In der Gewährleitungszeit) den Thermostaten austauschen lassen.
Da meine kleine seit dem aber trotzdem nicht wirklich warm geworden ist habe ich selber mal nachgeguckt.
Auf dem Bild könnt ihr sehe nwas ich dann vorgefunden habe.

Interessanterweise habe ich mir den "kaputten" Thermostaten geben lassen, der aber soweit in Ordnung ist.
Ich weiߟ nicht was der Händler damit bewirken wollte, aber ic hweiߟ wo ich in Braunschweig nicht mehr hingehe.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
#2
Moinsen,

immer wieder interessant, was manche Freundliche für Anstrengungen unternehmen, um ihre Kunden loszuwerden... Doh

Grüߟe, Sascha
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
#3
Das erste Thermostat den ich sehe...
Wo ist der Fehler?
#4
auch mein erstes das ich sehe aber ich schätze der obere stift sollte in einer flucht sein wie die größere untere hülse damit die sich beim öffnen über den stift schieben kann..
hab ich das prinzip richtig verstanden?
In Rust We Trust Pray
Letzte Waschung Ansbach 2011
____________________________________________________________________
1. Platz weiteste Anreise Hage *1111km* & Hager GPZ Cup´11

"Wenn die Welt nur aus Landmessern bestünde - Sie wäre eine bessere!"
Rex - Bayerntreffen 2014
#5
Die Feder besteht aus Bimetall. Sie ist im normalfall gespreizt,und verschlieߟt oben den Deckel.
Bei höheren Temperaturen (meine so ab 85 Grad) zieht sie sich zusammen und öffnet den Wasserkreislauf,um den Motor zu kühlen und das Kühlwasser zirkulieren zu lassen. Öfnet sie nicht mehr wird der Motor zu heiss, schlieߟt sie nicht mehr wird die Maschine erst nach sehr langer Zeit richtig warm.
Der Thermostat auf deinem Bild ist also kaputt. Denn er ist offen.
Was tunnelratte meinte mit der Führungshülse etc. stimmt schon , aber das zieht sich selber gerade.
Die Feder ist zusammengezogen, und das darf sie nur wenn sie heiߟ wird.
#6
@tunnelratte: Richtig.
Der hier ist nämlich "Dauer Offen" und dann is nix mit warm werden.

lg
Mike
GPZ500S, Bj.94, 60PS, 33'km, BT45, K&N, Wirth, kurzer KzH und... Candy Arsenit GRÜN!
"A' Kawa muߟ grea sei!"
"Ein Leben ohne Motorrad wäre zwar grundsätzlich möglich, aber total sinnlos!"
#7
wie dauer offen?
Dachte das das Thermostat nur ein Temperaturfühler ist so in der Art NTC/PTC
#8
Nein. Habe ich weiter oben beschrieben wie das funktioniert! Guckst du ! Dance
#9
schande, hatte ich übersehen, danke Oops
#10
Genau wie sandman es geschrieben hat.
Bei der Heizung macht der die das Thermostat ja auch nicht nur die Tempertur-Fühlung Laughing sonder auch gleich den Druchfluߟ Auf/Zu je nach Temperatur.
Also quasi Sensor/Aktor in einem.

lg
Mike
GPZ500S, Bj.94, 60PS, 33'km, BT45, K&N, Wirth, kurzer KzH und... Candy Arsenit GRÜN!
"A' Kawa muߟ grea sei!"
"Ein Leben ohne Motorrad wäre zwar grundsätzlich möglich, aber total sinnlos!"
#11
So soll er eigentlich aussehen, schön gerade.... Wink :

[Bild: http://www.made-in-china.com/image/2f0j0...nz-BMW.jpg]

Grüߟe, Sascha
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
#12
Sandman schrieb:Was tunnelratte meinte mit der Führungshülse etc. stimmt schon , aber das zieht sich selber gerade.
Die Feder ist zusammengezogen, und das darf sie nur wenn sie heiߟ wird.
Ne, der thermostat hat sich soweit geöffnet, dass der Führungsstift aus der Führung rausgesprunge ist und sich dann verkantet hat.
Habe den wieder richtig zusammen gesteckt bekommen, und er öffnet auch wenn ich ihn zum kochen bringe.
Muss die Tage nur nochmal prüfen ob er bei der richtigen Temperatur öffnet.

Desweteren bezweifel ich das es sich um eine Bimetallfeder handelt.
1. Habe ich von sowas noch nie gehöert, wüsste auch nicht wie das richtig funzionieren soll (Ich kenne nur die Bimetallfedern aus den einfachen Zeigertemperaturmessern)
2. Wofür ist sonst dieser Messingfarbende klotz da drunter.

Ich vermute daher, dass sich in diesen Klotz irgendeine Mechanik befindet zB ein sich ausdehnendes Gas.
Das hätte auch genug Kraft die Feder zusammen zu drücken.

Natürlich handest es sich bei mir nur eine Vermutung und kann somit auch vollkommen falsch sein Mr. Green
#13
Morpheus schrieb:wie dauer offen?
Dachte das das Thermostat nur ein Temperaturfühler ist so in der Art NTC/PTC

das thermostat trennt den kleinen von dem großen kühlkreislauf. wenn du losfährst, dann läuft die nur auf dem kleinen kühlkreislauf und bei entsprechender temperatur öffnet das thermostat und die nutzt die gesamte menge der kühlflüssigkeit.
2002er D alias "The Schlachtfeld" / Weiߟ Matt / Nackisch

2001er Ducati 748S Biposto / Rosso Anniversary

[Bild: http://images.spritmonitor.de/342977_5.png]
#14
XaoX schrieb:Deweiteren bezweifel ich das es sich um eine Bimetallfeder handelt.
1. Habe ich von sowas noch nie gehöert, wüsste auch nicht wie das richtig funzionieren soll (Ich kenne nur die Bimetallfedern aus den einfachen Zeigertemperaturmessern)
2. Wofür ist sonst dieser Messingfarbende klotz da drunter.
Ich vermute daher, dass sich in diesen Klotz irgendeine Mechanik befindet zB ein sich ausdehnendes Gas.
Das hätte auch genug Kraft die Feder zusammen zu drücken.

Natürlich handest es sich bei mir nur eine Vermutung und kann somit auch vollkommen falsch sein Mr. Green

Das ist es ein Bimetall. Glaube doch einfach mal Leuten, die wissen wovon sie reden.
Nur weil du etwas noch nicht gehört hast,ist es nicht folglich falsch. Laughing Laughing Laughing
Genau deine Vermutung ist vollkommen falsch! und ziemlich utopisch. Mr. Green
#15
Spezialistz schrieb:
Morpheus schrieb:wie dauer offen?
Dachte das das Thermostat nur ein Temperaturfühler ist so in der Art NTC/PTC

das thermostat trennt den kleinen von dem großen kühlkreislauf. wenn du losfährst, dann läuft die nur auf dem kleinen kühlkreislauf und bei entsprechender temperatur öffnet das thermostat und die nutzt die gesamte menge der kühlflüssigkeit.


Das steht doch schon oben! Whistle


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste