Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehlt die Schutzbekleidung - gibt's weniger Kohle...
#1
Moinsen,

ohne die Diskussion über Sinn und Unsinn von Schutzkleidung anzufeueren, hier mal zwei kleine Links...

n-tv...Kurzversion

Gerichtsentscheidung...etwas länger gehalten

Wink So denn, Sascha
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de


Zitieren
#2
Finde ich okay, vernünftige Bekleidung sollte man schon tragen.
Zitieren
#3
Hmm ich weiߟ ja nicht..
Es ist halt immer eine schwierige Entscheidung:
Wenn ich zum Beispiel mit meinem Möp zur Schule
fahr.. Klar Jacke mit kompletter Prot.-ausstattung immer an.
Helm und Handschuhe sowiso. Nur dann fängt es an:
Meine Touring-Stiefel werde ich nicht die ganze Zeit in
der Schule anlassen und meine Hose zur Kombi ebenso nicht.
Auߟerdem habe ich auch gar keinen sicheren Platz
um sowas zu deponieren(Diebstahl, Dummheit etc.)
Also fahr ich da mit Knöchelhohen Halb-Schuhen und als
Hose muss mal wieder meine Jeans herhalten..

Wie macht ihr das denn, wenn ihr zur Schule/Arbeit fahrt?
Komplette Montur und dann irgendwo verstauen?
Oder nur Jacke und festeres Schuhwerk?

Gruߟ Ingo
Zitieren
#4
jepp, genau das, wenn ich zur Arbeit fahre bin ich 20km unterwegs und da habe ich alles an, was michvor Wind&Wetter und vor Stürzen schütz. Dann lümmelt zwar die Hose den Ganzen Tag an meinem Platz rum, aber ohne Hose Fahre ich nirgend wo hin.

Man kann sich noch so vorsichtig bewegen , meistens wird man durch die "Dummheit" der Anderen vom Hobel geholt.

Wenn ich so manch eine Nase sehe, die mit Turnschuhen auf der Karre unterwegs ist, fehlen mir die Worte, Gelenkbrüche sind auch in der heutigen Zeit sehr schwer in den Griff zu bekommen und da kommt schon mal ein Arzt auf die Idee, das Sprung-Gelenk zu fixieren oder den Fuߟ ab zu nehmen...... Whistle
Zitieren
#5
Impact schrieb:Wie macht ihr das denn, wenn ihr zur Schule/Arbeit fahrt?
Komplette Montur und dann irgendwo verstauen?
Oder nur Jacke und festeres Schuhwerk?

Gruߟ Ingo

Hm, vielleicht dann ein alternatives Verkehrsmittel benutzen? Als ich noch kein Motorrad hatte, bin ich mit Bus, Bahn usw. gefahren, teilweise auch ein Stück zu Fuߟ gelaufen (z.b. vom Bahnhof zur Schule). Oder vielleicht mal das Auto von den Eltern, falls du kein eigenes hast?

In solchen Fällen wo es um Schmerzensgeld geht, find ich es durchaus ok, dass man dabei eine Auge darauf hat, ob Schutzkleidung getragen wurde oder nicht. Schlieߟlich liegt es auf der Hand, dass eine Motorradkombi vor Hautabschürfungen, Prellungen usw. schützt bzw. diese dämpft, wenn sie gut sitzt.

Allerdings sollte dann auch das Thema in der Fahrschule angesprochen werden. In meiner Fahrschule zum Beispiel wurde nie darauf hingewiesen, dass man auf Schutzkleidung achten sollte und was passieren kann, wenn man keine trägt. Der ein oder andere wird jetzt lachen und sagen: "Das muss mir keiner sagen, das weiߟ ich auch so, was passiert wenn ich nur in kurzen Hosen rumfahr." Ich denke da jetzt eher an ein paar Bilder zur Abschreckung und das halt einfach auch mal darüber geredet wurde.
Gruߟ, Juls

Zitieren
#6
IMMER komplette Montur!!!
Ich hab aber zum Glück auf Arbeit auch einen Schrank, in den ich die Sachen dann auch einschlieߟen kann. Erleichtert die Sache erheblich.
Ohne meine Klamotten hätte ich nach meinem Freiflug noch übler ausgesehen. Ich behaupte auch, dass die Stiefel mein Sprunggelenk gerettet haben.
Im Grunde kann ich mich diesem Urteil nur anschlieߟen.
Jeder weiߟ, wie verletzlich er ist aufm Möpp. Das zu ignorieren und beim Worst-Case dann dicke Schmerzensgeldzahlungen und möglichst noch ne Rente rausschlagen zu wollen, ist in meinen Augen einfach rotzfrech. Scratchheadblue
Es gibt genug Unfallopfer, die wirklich schwerste Verletzungen erlitten haben und sich jahrelang mit den gegnerischen Versicherungen rumschlagen müssen, um überhaupt einen Cent zu sehen...und deren Leben ist wirklich völlig über den Haufen und nichts ist mehr so, wie es war.

Grüߟe
Jette
Zitieren
#7
Juls schrieb:Allerdings sollte dann auch das Thema in der Fahrschule angesprochen werden. In meiner Fahrschule zum Beispiel wurde nie darauf hingewiesen, dass man auf Schutzkleidung achten sollte und was passieren kann, wenn man keine trägt. Der ein oder andere wird jetzt lachen und sagen: "Das muss mir keiner sagen, das weiߟ ich auch so, was passiert wenn ich nur in kurzen Hosen rumfahr." Ich denke da jetzt eher an ein paar Bilder zur Abschreckung und das halt einfach auch mal darüber geredet wurde.

Ich habe es in der Fahrschule gesagt bekommen und bilder von ein sturz ohne schutzkleidung gesehen.

ich finde schutzkkleidung soll genauso eine pflicht werden wie der helm!!!!
Zitieren
#8
Juls schrieb:Hm, vielleicht dann ein alternatives Verkehrsmittel benutzen? Als ich noch kein Motorrad hatte, bin ich mit Bus, Bahn usw. gefahren, teilweise auch ein Stück zu Fuߟ gelaufen (z.b. vom Bahnhof zur Schule). Oder vielleicht mal das Auto von den Eltern, falls du kein eigenes hast?

Das wäre nicht das Problem, da ich Jahre zuvor mitm Bus zu Schule gefahren bin; jetzt bekomm ich
auch wenns regnet meist das Auto von meinen Eltern..
Nur ist es natürlich nicht zweckgebunden mit dem Motorrad zur Schule zu fahren, hauptsächlich
reizt mich daran der Spaß-Faktor. Das einzige Problem was ich habe, ist wie gesagt, dass man
in der Schule nichts irgendwo liegenlassen kann oder deponieren kann ohne dass es geklaut wird
oder irgendein Idiot drin rumhüpft und sich lustig vorkommt.. Ich geh zwar aufs Gymnasium, das
ändert aber auch nichts dran. Und Schlieߟfächer oder ähnliches hats bei uns in der Schule auch nicht.
Ich denke mit Knöchelhohen Stiefel/Jeans und dann halt Möp-Jacke und das übliche bin ich fürs
nötigste gerüstet. Klar, hätte ich die möglichkeit, würde ich auch mit Stiefeln und Hose zur Schule
fahren. Es ist ja nicht so, dass ich son ein Typ bin, der dann in Sommer mit Kurzer Hose und T-Shirt
aufm Möp fährt Wink

Gruߟ Ingo
Zitieren
#9
Ich kenne mich mit Bildbearbeitung nicht aus und weiߟ nicht wie ich die Textzeilen aus den von mir ausgewähltem Foto löschen kann. Daher setze ich den Link zum Foto erst nach meinem Text. Bitte durchlesen und anschliessend das Foto aufrufen.

Das Bild das ich rausgesucht habe ist harmlos. Verdeutlicht aber meinen Standpunkt zu Schutzkleidungs Muffeln. Jeder Fahrer sollte meiner Meinung nach, zum tragen von Schutzkleidung gezwungen sein. Schutzkleidungspflicht ist das selbe wie Helmpflicht.

Auf dem Bild ist eine Web Adresse zu finden. Ich warne jeden ausdrücklich(!) davor sich diese Seite anzusehen. Je weiter ihr nach unten scrollt desto schlimmer wird es. Tot, schlimmste Verstümmelungen und Videos von Motorradfahrern und Motorradfahrerinnen die in Unfälle verwickelt sind, im Begriff sind zu sterben oder schlimme Verletzungen davon getragen haben. Die Bilder sind nichts für schwache Nerven und/oder Menschen die kein Blut oder offene Brüche oder den Tot sehen können. Daher Finger weg sonst Albträume!!!!

<!-- m --><a class="postlink" href="http://home1.gte.net/res0ak9f/1accident146.jpg">http://home1.gte.net/res0ak9f/1accident146.jpg</a><!-- m -->
Zitieren
#10
@Marrador: Die Seite ist denk ich mal auch hier bekannt.
Aber niemand der schon jemanden aus seinem Bekanntenkreis verloren hat wird sich das wohl gerne ansehen.

Das Bild ist wesentlich aussagekräftiger mit den Fotos DANACH
Auch wenns eklig anzusehen ist, es gibt Leute die lernen nicht anders.


@Norden: Du siehst, was der N-TV Artikel schon vorweg nimmt: Die Geister scheiden sich Wink

Es kommt immer auch auf das Ziel der Fahrt an
(Mal vollkommen die Dummheit anderer auߟer acht gelassen.)
Ich bin auch ab und an mal in Jeans und Turnschuhen unterwegs (IMMER mit Handschuhen, Rückenpanzer, Lederjacke)
aber dann fahre ich auch ganz anders.
wesentlich vorrausschauender und sowieso keine "Motorradstrecken"
wo ich geneigt wäre Kurven auf der Raste zu nehmen.
Aber passieren kann immer was ... muss jeder selber wissen Hand
Und nur mit nackter Haut bekleidet ... Naughty
Zitieren
#11
Na gut dann werf ich auch noch was ein, als mich damals die Dose vom Bock geholt hat (war mit Turnschuhen, Jeans, Lederjacke und Helm bekleidet (und ausnahmsweise ohne Handschuhe unterwegs)) wäre das Kinn und Nase ab und alle Ellenbogengelenke offen gewesen. Die Jeans hatte gar nichts (nicht einen Kratzer) aber das Knie darunter war offen. Die Hände hatten richtig viel Zeit wieder zu heilen.

In der Stadt passieren doch die meisten Unfälle, jeder zieht sich die Kombi an wenn er Überland fährt, in der Stadt jedoch nicht (ja kann ich verstehen warum, bin auch zu faul dazu, und ja es ist schön so) aber eigentlich sind wir alle viel zu unvorsichtig.
Gruߟ MrCoffee
Candy-Cardinal-Red, BJ 90, 60 PS, 38,5 TKM, BT45 100/130, unverbastelter original Zustand
Zitieren
#12
*winkt*

*hmmm*...genau genommen bin ich auch ein Hosenbanause.... Rolleyes
Ich hoffe naürlich das es niemals zu einem Unfall kommt, denn eine Jeans ist sicherlich kein Schutz.
Also Leute, Bilder anschauen und etwas nachdenken... Surprised

So long.
Zitieren
#13
Marrador schrieb:Das Bild das ich rausgesucht habe ist harmlos. Verdeutlicht aber meinen Standpunkt zu Schutzkleidungs Muffeln. Jeder Fahrer sollte meiner Meinung nach, zum tragen von Schutzkleidung gezwungen sein. Schutzkleidungspflicht ist das selbe wie Helmpflicht.

Na Klasse, jetzt kommen die Rufe nach neuen Vorschriften für uns Motorradfahrer schon aus den eigenen Reihen. Ich verstehs nicht.
Sich selber optimal zu schützen ist ja durchaus löblich. Ich finde es aber bedenklich, die eigenen Vorstellungen aber für andere zum Zwang machen zu wollen.
Was spricht dagegen, in Punkto Schutzkleidung jeden selber entscheiden zu lassen? Zumal es nach dem verlinkten Urteil ja jetzt anscheinend auch bezüglich des von allen Versicherungsprämienzahlern aufzubringenden Schmerzenzgeldes berücksichtigt werden wird.
Zitieren
#14
Ich seh das auch naja wie soll man sagen skeptisch...

Vorne weg ich hab alles und sobald ich vorhab länger als 5min am Bock zu sitzen,sprich raus aus der Stadt fahre ich nur mit voller Ausrüstung. Aber ich geb zu wenn ich zur Arbeit fahre fahr ich meist ohne Stiefel und Hose, also nur in Jeans und Turnschuhen.

Ansonsten glaub ich ist es der falsche Weg eine grundsätzliche Pflicht von Schutzkleidung zu fordern. Es muss eher das Verständniss her das man es freiwillig macht und es einsieht warum. Beim Autokauf z.B. schaut jeder auf Sicherheitsextras, 1000Airbags,Gurt,ABS, ESP, ASR, Seitenaufprallschutz und was nicht noch alles in den modernen Autos ist. Ich finde einfach das in die Köpfe rein muss das beim Motorrad die Kleidung all das ersetzen muss!

Mir tut es selbst immer wieder weh zu sehen wenn sich jemand ne neue R6 o.ä. kauft aber dann ist grad noch mal geld für nen 60€-Lazer Helm. Ich wurde auch immer belächelt von wegen "Gib doch dein Geld nicht für Zubehör aus solange du kein Bike hast, das Motorrad fährt auch ohne Schutzkleidung" Aber ich wollte einfach alles haben.
Ich glaub es gibt auch viele die vll nicht das Geld haben noch Unsummen in die Kleidung zu investieren aber da spar ich erstens mal am Bike damit genug für die Kleidung da ist, auߟerdem gibt es mittlerweile genügend günstige Schutzkleidung wo ich denke sich jeder eine Grundausrüstung finden sollte. Ich hatte am Anfang auch 50€-Stiefel, aber die waren sicher besser als Turnschuhe. Und lieber hab ich eine günstige Ausrüstung die komplett ist als nur eine Jacke die dafür vom feinsten ist. man kann ja nach und nach Upgraden, mach ich auch so...

z.B.

Probiker Stiefel -> Daytona's
Dainese Helm -> Schuberth S1Pro (und der Dainese ist sicher kein schlechter aber halt nicht mehr der neuerste)

Und so zum Schluss möcht ich eigentlich nur sagen, wenn einer in Shirt,Shorts,Sneaker und Nierengurt über die BAB brennt gehört es ihm nicht anders. Wer so unvernünftig ist lernt nur durch Schmerzen, denn wer nicht hören will muss fühlen!

So long
Zitieren
#15
Zitat:Mir tut es selbst immer wieder weh zu sehen wenn sich jemand ne neue R6 o.ä. kauft aber dann ist grad noch mal geld für nen 60€-Lazer Helm. Ich wurde auch immer belächelt von wegen "Gib doch dein Geld nicht für Zubehör aus solange du kein Bike hast, das Motorrad fährt auch ohne Schutzkleidung" Aber ich wollte einfach alles haben.

Jaja das kenn ich auch aus meinem Bekanntenkreis - ein Kumpel kauft sich eine wunderschöne CBR600F (34ps aber das ist ein anderes Thema) für 4500euro und trägt keine Schutzkleidung auser seinen 6jahre alten Helm (aus Rollerfahrzeiten). Ach ja, einen Nierengurt trägt er übrigens - damit er später nicht mal beim pi**en Probleme bekommt...
Der wird aber auch beim tourenfahren ausgeschlossen - verdirbt mir nur den spaß wenn ich mir andauernd vorstell wie der quasi nackt über den Asphalt schlittert!

Trotz allem muss ich auch zugeben das ich für ne kleine Stadtfahrt meistens auch nur Jacke mit Rückenprotektor, Handschuhe und Helm anhab. Das ist nunmal einfach zu stressig wenn das Moped als Autoersatz herhält. Man kann es sich ja auch schönreden wenn man daran denkt das ein Fahrradfahrer genauso schnell fährt Rolleyes

Wegen der bösen Homepage - ich finde die ist Pflichtprogramm als Motorradfahrer - man sollte sich vorher mit den Konsequenzen auseinandersetzen!!!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste