Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tachoschnecke zerlegen
#1
geht das?hat das jemand gemacht?die ist so irre laut, damuߟ siff drinne sein und macht nen höllenlärm!!
Zitieren
#2
ausprobieren...steht in der RA nix über den aufbau drinne?
Zitieren
#3
nein,da steht nichts drinne.
Zitieren
#4
Läuft sie denn sonst wieder?
Dann müsste ja am nächsten Mi die Brocker Mühle auf dem Programm stehen Wink
Ich habe auch schon eine Schnecke gehabt, die ohne Ende gerappelt hat, da war dann allerdings das Lager ausgeschlagen. Die habe ich aber auch nur nachher mit der Flex zerlegt, die war so verpresst.
Da kam ich ohne Gewalt nicht dran, deswegen sollte da eigentlich auch kein Dreck drinne sein.
Ansonsten habe ich ggf. noch eine im Keller liegen, schau ich mal nach, wenn ich wieder zu Hause bin.

Wink
Björn
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."
Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel
Zitieren
#5
Björn,

baust Du denn bis nächsten Mittwoch noch ne Anhängerkupplung an Dein Mopped, damit Du die ganzen Ersatzteile mitbekommst??? Laughing
Zitieren
#6
Ich komme einfach mit Boxencrew Big Grin

Wink
Björn
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."
Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel
Zitieren
#7
habe die schnecke wieder leiser bekommen.laufen tut sie auch,nur sie geht jetzt immer aus wenn ich leerlauf habe,da läuft sie prächtig, aber wenn ich ersten gang kommen lasse geht sie sofort aus.habe den totschalter abgeklemmt aber gleiches problem. :motz:
so langsam platzt mir der arsch.ne idee?
Zitieren
#8
Ich bin mir gerade nicht sicher, aber evtl. musst du den Killschalter nicht abklemmen sondern brücken...
Zitieren
#9
ja,da habe ich auch dran gedacht.war aber eher ein ziehmlich lächerlicher versuch mir einzureden daß es nur`n winziges problem wie der kill/totschalter ist.hab ja die vergaser komplett neu gemacht hatte deswegen die dinger komplett auseinander.habe anna schraube(gemischschraube?) rumgedreht und geht jetzt nicht mehr aus.läuft zwar noch nicht ganz sauber aner wenigstens auf 2 pötten und man kann mit anfahren.aber sie macht halt noch patscht patscht ausm auspuff!
Zitieren
#10
Hallo Leute,

ich grabe diesen uralten Thread mal aus, da es genau um dieses Thema geht: Tachoschnecke zerlegen.

Ich stecke in den letzten Vorbereitungen fürs Pulverbeschichten, und da muss natürlich jeder Kleinkram zerlegt werden.

Den Simmering und das darunter liegende Zahnrad hab ich draussen, aber kann mir jemand sagen wie ich die Teile aus der Tachowellenaufnahme rausbekomme?
Laut Explosionszeichnung müsste man die Teile ja einzeln rausnehmen können, auch wenn die Tachoschnecke an sich nur als ganzes bestellbar ist. Oder liege ich da falsch?

Also es geht um das Teil mit dem herausschauenden Gewinde und alles was sich noch darunter befindet.
Bekommt man das heraus, und wenn ja wie?

Grüssle Sabse
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Zitieren
#11
Hi Sabse, knapp unterhalb der Tachowellenaufnahme ist seitlich im Schneckengehäuse eine kleine Bohrung, da sitzt eine Art Federsplint drin, ist so ein längs eingesägtes winzigkleines Röhrchen.
Wenn der Splint raus wäre, könntest Du das Innenleben nach oben rausziehen. Der scheint nämlich genau das zu verhindern.
Die Frage ist nur, wie man den rausbekommt...schaus Dir mal an, ich hab da grad keine Idee, auߟer auszubohren.
Grüߟe, rex
Zitieren
#12
Hey Rex,

du hast Recht, der kleine Splint ist mir zuerst gar nicht aufgefallen bzw. ich hab ihn nicht recht wahrgenommen.
Komischerweise ist der auf der Explosionszeichnung auch nirgends zu sehen, aber der wird wohl, wie du schon sagtest, das Rausnehmen des Innenlebens verhindern. Zur Deko wird er jedenfalls nicht da sein Wink

Ich sehe da aktuell auch keine andere Möglichkeit als ausbohren, und das ist nicht gerade das, was ich wollte.
Werd die Schnecke dann wohl zum Lackierer geben, denn an sich könnte das Innenleben zwar drin bleiben beim Beschichten, die haben ja hitzebeständiges Abklebematerial.
Aber da dort noch Fett mit drin ist, was ich ja so nicht vollständig entfernen kann, weiss ich nicht wie gut das dann im Ofen bei 250°C kommt...

Schade trotzdem, ich hätte das Innenleben gern mal schön gereinigt und frisch gefettet.

Grüssle Sabse Wink
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste