Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem mit Dichtungen für Bremskolben
#1
Moin,

erstmal zur Vorgeschichte. Habe mir vor einigen Wochen ein Stahlflexkit bestellt. Als dies ankam natürlich gleich montiert unklusive neuer Bremsbeläge sowie bei der Gelegenheit auch das komplette Bremssystem (Bremszangen usw.) gründlich gereinigt und die erforderlichen Stellen wieder neu geschmiert. War auch alles ziemlich versifft, aber war nich weiter das Problem. Naja, danach alles wieder schön zusammengebaut und mit Bremsflüssigkeit befüllt so dass es ans entlüften gehen konnte. Auch kein Problem. Dabei bemerkte ich dann, dass an einem Bremskolben die frische Bremsflüssigkeit wieder rausgedrückt wurde und die Dichtung gleich mit. Natürlich hab ich mich erstma ziemlich geärgert, aber mir dann gedacht; gut wurde vorher nur vom Siff gehalten und bevor es während der Fahrt passiert wäre, und sone kleine Standarddichtung zu besorgen kann ja auch nich das Problem sein.
Kurz ins Forum geschaut und gesehen dass mich der Spaß schonma über 20€ kostet. Für 4 kleine Gummiringe wohlgemerkt Surprised.
Naja auch da kann man nix machen, is halt so, und im Internet hab ich nur Sets gefunden bei denen alle Ringe irgendwie unterschiedlich aussehen Rolleyes.
Nun gut Kawasaki Händler gibbet hier weit und breit nich. Auߟerdem hab ich unter der Woche auch keine Möglichkeit irgendwo hinzukommen. Also Vaters mit samt alter Bremszange und Angabe des Modells nach Hamburg zum Händler Motbox geschickt. Der wollte dann noch die Nummern aus dem Fahrzeugschein haben um auch ja die richtigen Teile zu bestellen (im Nachhinein betrachtet is das ja wohl ein schlechter Witz :x).
Aber das beste kommt ja noch. Eben die Dichtungen ausgepackt und sofort gesehen, nanu, die haben ja alle vollkommen unterschiedliche Maße Doh. Dann auf die Rechnung gesehen, und der nächste Kracher: Vier kleine Gummidichtungen für sage und schreibe 33,59€. Da hab ich dann erstma nen Hals bekommen Evil.....Würden sie wenigstens passen könnte ich ja darüber hinwegsehen aber so.
Naja die gehen auf jeden Fall wieder irgendwie zurück. Nur weiߟ ich nicht ob die da überhaupt in der Lage sind mir die richtigen Dichtungen zu besorgen Think.

Naja entschuldigt das lange vorgeschwafel aber bin grad noch ziemlich gereizt von der Sache und musste mir das erstma von der Seele schreiben. Nun steht meine Kleine noch ne Woche länger ungenutzt herum.

Aber nun zum eigentlichen Anliegen. Weiߟ einer von euch eine Teilenummer dieser Dichtringe für die vorderen Bremskolben, oder einen Händler wo ich die richtigen bekomme, oder irgendwas anderes was mir weiter hilft Laughing?
Hab das D-Modell und Datum der Erstzulasung is 1994. Kann mir schlecht vorstellen, dass gerade meine Bremsen aus dem Rahmen fallen geschweige denn wieso und wo überhaupt vier vollkommen verschieden große Dichtungen an den Bremszangen montiert sein sollten....

Schöne Grüߟe von der verregneten Ostsee
Zitieren
#2
Das ma ärgerlich.

Schau mal bei <!-- w --><a class="postlink" target="_blank" href="http://www.vogel-motorradzubehoer.de">www.vogel-motorradzubehoer.de</a><!-- w -->
Da gibts für den Preis schon nen Kolben dazu.

Einfach in der Suche dein Modell eingeben.
Kost zwar 20,78 € für 4 kleine Gummiringe, aber was tut man nich alles um am Leben zu bleiben Wink
Ich hab heut über 50 € für Zündkerzen + neue Kerzenstecker + Gabelöl gelassen,
und was war ? Ich hab die Zündkabel vergessen Laughing

[Bild: http://www.vogel-motorradzubehoer.de/images/7170541.jpg]
Zitieren
#3
@Rubino, der Link ist ja geil, die Preise sind ja eine echte Kampfansage gegen die Kawa-Preise.

Ich habe nur für den Hauptbremszylinder und dem Kunststoffteil, das ich eigentlich nur gebraucht hätte, bei Kawa 44 €ro bezahlt Think
Hier bekommst du für weniger Geld auch gleich alle Dichtungen dazu....... Whistle
Zitieren
#4
Danke für den Link Clap

...mmh, aber grad bei den Dichtungen is natürlich kein Bild mit bei. Werd ich wohl einfach ma auf gut Glück dort bestellen müssen, in der Hoffnung nich wieder vier verschiedene Dichtringe zu bekommen Laughing.
Aber auf dem Bild was du gepostet hast sieht das ja schonma alles ganz stimmig und vielversprechend aus, aber die Kolben an sich sind bei mir ja noch gut in Schuss.

Seh grad bei dem Reparatursatz steht "Vo+Hi". Wie is dat nu wieder zu verstehen? Hinten is doch nur ein Bremskolben und der is vom Durchmesser her auch größer. Dat is doch schon wieder alles zum verzweifeln, kann doch nich soo kompliziert sein Pray.
Zitieren
#5
GL_Corona schrieb:die Preise sind ja eine echte Kampfansage gegen die Kawa-Preise.
Ich kauf bei dem schon seit ich Motorräder besitze.

Der ist bei "fast" allem Konkurenzlos günstig, und die Qualität stimmt.
Auch bei der Lieferung, Rückmeldung etc, alles Top.

Aber bei <!-- w --><a class="postlink" target="_blank" href="http://www.vwmt.de">www.vwmt.de</a><!-- w --> sind z.B. der Dichtsatz und sowas günstiger.
Dafür hat der bei der 500er nich so ne große Auswahl.
Der is eher für die 900er top.
Zitieren
#6
mal ne Frage:
ich hab bei Rubinos Händler mal geguckt, weil ich die Bremsen (vorn und hinten) mal warten wollte. Da steht in der Rubrik Bremsen vorn auch ein "Bremssattel Rep. Kit" drin. Allerdings steht bei der Beschreibung ja "VO+HI". Soll das heiߟen, dass der Satz alle nötigen Dichtringe für die Doppelscheibenbremse vorn und die Einscheibenbremse hinten enthält (also 6 Dichtringe wenn ich mich nicht irre)?

Vielleicht hat das ja einer von euch schon gemacht und kann mir mal nen Tipp geben.

Beste Grüߟe
saxonfahrer

ps: frohes Neues noch an alle Forumsmitglieder
EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fuߟrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage
hier gibts Bildchen: Gallerie
Zitieren
#7
Die D hat doch ne Doppelkolbenbremse hinten, oder ?
Ich geh mal stark davon aus dass der nur für Vorne und Hinten "passend" ist.
Das wär ansonsten zu günstig.
Für die A legt man ja fast 40 € für nur EINEN Kolben hin Wink
Zitieren
#8
Moin.
Nöb hat ne einzelkolbenanlage hinten. :arrow: Big Grin
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#9
also zur Übersicht: das 99er Modell hat 2 Doppelkolbenzangen vorn und eine Einkolbenzange hinten.

Was muss denn da genau gewechselt werden? In der Anleitung steht Dichtring und Staubmanschette, jedoch sind in den Reparatursets immer viel mehr Sachen drin (glaub ich). Bekommt man die Dichtungen und die Manschetten auch einzeln? Und falls ja wo?


Laut Rep-Anleitung soll man ja auch alle 2 Jahre die Dichtungen und Manschetten von den Hauptbremszylindern wechseln (also das müssten doch die Fussbremse und die Handbremse sein, oder). Macht das von euch einer?

Beste Grüߟe
EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fuߟrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage
hier gibts Bildchen: Gallerie
Zitieren
#10
Aber das der Satz von der D für Vorne UND hinten is kann ich mir nich vorstellen.
Bei dem für die A steht auch dabei "Je nach Fahrzeug für Vorne ODER hinten"
Frag doch einfach mal an Wink

Da sollten pro Kolben ein Dichtungs- und ein Staubring sein, dazu die Manschetten,
und ansonsten nur noch die Gummikappen für die Entlüftungsschrauben.
[Bild: http://www.vogel-motorradzubehoer.de/images/7171879.jpg]
Zitieren
#11
saxonfahrer schrieb:...jedoch sind in den Reparatursets immer viel mehr Sachen drin (glaub ich). Bekommt man die Dichtungen und die Manschetten auch einzeln? Und falls ja wo?

Das fand ich an den den Sets aus den Shops oben und Ebay auch komisch. Aber vor allem sind da anscheinend immer verschieden große Ringe drin. Bei der D sind aber vorn pro Bremszange zwei gleichgroße Kolben verbaut. Also benötigt man je Zange auch jeweils zwei innere Dichtungsringe und zwei äuߟere (? Staubring ?), die sich nur in der Dicke und der Staublippe an den äuߟeren Ringen unterscheiden.

Ich habe die Dichtungen ja auch lange gesucht. Letztendlich habe ich haber nach mehrmaliger Rücksprache und Abgleich der Teile mit MotBox (absolut hilfsbereit und freundlich) doch noch die richtigen zugeschickt bekommen, nachdem das erste Set (enthielt genau die verschieden großen Ringe wie auf Rubinos Bild und denen der Onlineshops) definitiv nicht passte. Hab auch nur die vier Dichtringe einzeln bekommen. Original Kawa Preis so 8€ je Stück Evil.

Wenn du magst, kann ich dir am Wochenende noch die original Teilenummer zukommen lassen. Ich wollte die sowieso nochmal hier posten, falls jemand ähnliche Probleme hat. War jedenfalls echt ein Krampf die richtigen Dichtungen zu bekommen Rolleyes.
Nachdem ich die Ringe hatte, hab ich die Teilenummer mal gegoogelt, aber waren glaub ich keine deutschen Shops bei die diese anbieten....

Grüߟe Sven
Zitieren
#12
ja, genau : poste die originalen Teilenummern bitte mal hier.
EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fuߟrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage
hier gibts Bildchen: Gallerie
Zitieren
#13
RaMs3s schrieb:(? Staubring ?)
Ja Wink
Die dünneren auf meinem Bild

RaMs3s schrieb:enthielt genau die verschieden großen Ringe wie auf Rubinos Bild und denen der Onlineshops
Das is ja auch das Set fürs Einscheiben A-Modell.
Aber wenn die bei der D genauso geliefert werden is natürlich doof Whistle
Zitieren
#14
Guten Abend,
Rubino schrieb:Das is ja auch das Set fürs Einscheiben A-Modell.
Aber wenn die bei der D genauso geliefert werden is natürlich doof Whistle
Naja wie oben beschrieben, der Händler hat bei mir auch nach Fahrzeugnummer bestellt, und trotzdem gabs die falschen Dichtungen Think.

Aber denn gibts hier mal die original Teilenummern für die D.

innere Dichtungen: 43049 - 1090
Staubringe: 43049 - 1059

Wie gesagt, beim D-Modell benötigt man pro Bremszange vorn jeweils zwei dieser Dichtringe. Hinten ist ja eine Einkolbenbremse verbaut, da ist der Durchmesser des Kolbens größer.

Hier nochmal ein Bild mit den alten Dichtungen die ich vor zwei Wochen getauscht habe. Nur für eine Bremszange Laughing.
[attachment=0]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#15
Jetzt hab ich auch mal noch paar Fragen zum Verständnis und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Meine Bremssatteldichtungen wurden bestimmt noch nie gewechselt und sind somit schon 11 Jahre alt. Eine lässt jetzt BFK durch. Sad

Wenn ich mir meinen Bremssattel so von auߟen anschaue, sieht es so aus, als wären die Kolben unterschiedlich groß.
Ein Blick auf die Explosionszeichnung und die bebilderte Anleitung im Werkstatthandbuch, ergibt ebenfalls: unterschiedlicher Durchmesser.
Dazu hab ich diesen Bremssattelreparatursatz gefunden.
Wie ist das jetzt? Dichtungen für beide Kolben in einem Bremssattel gleich groß oder unterschiedlich?

Und nächste Frage: wo bestellen?
Hat jemand Erfahrung mit diesem Set ?
Oder fahr ich mit Kawahändler-Ware besser?

Danke
Michi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste