Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Drehzahlbereich
#1
moinsen,

da ich nun in mehreren threads ein wenig über die drehzahlen beim fahren gestollpert bin hab ich nun folgende frage:

In welchem drehzahlberiech seid ihr denn immer so unterwegs??????


also so richtig gesagt bekommen hatte ich das in der fahrschule nicht und der shooper hatte auch keinen drehzahlmesser.

ich bewege mich beim beschleunigen max bis 9000 u/min und das auch eher selten in der stadt bewege ich mich dann immer so zwischen 3000 und 5000 u/min und auf landstrasse oder autobahn dann halt geschwindigkeitsentprechend im 6 gang. mit anderen worten, ich hab kein plan was die gpz so verträgt (wenn sie warm ist natürlich).
Zitieren
#2
5000-6500
Innerorts meistens 4500

am ruhigsten fährt meine aber bei 100kmh und ca 6000Umdrehungen
Zitieren
#3
Also ich fahr meine zuerst immer 10-15min warm in nem Bereich von 3000 - 5000 U/min, und danach bewegt sich der Zeiger großteils zwischen 4000 - 7000 bzw auch teilweise auf 10000 hoch 8)
Zitieren
#4
da ich zur Zeit viel Kurzstrecke fahr bewegich sie eher im unteren Bereich zweischen 3000 und 5000.

Wenns mich mal packt auch mal bis 8000 oder so. Höher eigentlich nie, irgendwie hab ich schiss dasses mir den Motor zerreisst oder so Wink


Gruߟ,

Chris
Zitieren
#5
wie der federballer...

jenachdem wie die leistung benötigt wird, auch mal bis kurz vorn roten
Zitieren
#6
Da ich Motorradfahren als Hobby betreibe und nicht um von A nach B zu fahren, wird die Gute zwischen 7.000 und 11.000 U/Min. bewegt. Darunter hat die GPZ auch noch weniger Leistung.

Bis jetzt hat es ihr auch nicht geschadet. Warmfahren (10-15 Min. max. 5.000 U/Min.) und alle 6.000 Km nen Ölwechsel ist für mich aber Pflicht.

Gruߟ, MAD
Zitieren
#7
MAD\;p=\"17868 schrieb:Da ich Motorradfahren als Hobby betreibe und nicht um von A nach B zu fahren, wird die Gute zwischen 7.000 und 11.000 U/Min. bewegt. Darunter hat die GPZ auch noch weniger Leistung.

Halte ich genauso, inkl. Warmfahren.
Zitieren
#8
orangerider\;p=\"17870 schrieb:
MAD\;p=\"17868 schrieb:Da ich Motorradfahren als Hobby betreibe und nicht um von A nach B zu fahren, wird die Gute zwischen 7.000 und 11.000 U/Min. bewegt. Darunter hat die GPZ auch noch weniger Leistung.

Halte ich genauso, inkl. Warmfahren.

Juhu, dann bin ich nicht alleine Laughing

Und bei der Fahrweise saugst Du 5,2 Liter? Unglaublich...
Zitieren
#9
Ich muss zugeben, die Daten - wie du auch selbst sehen kannst - sind nicht mehr ganz aktuell, da ich die Tankbelege dieses Jahr noch nicht eingepflegt habe. Vorausgesetzt, ich find sie auch alle wieder, was ich aber bezweifle. Rolleyes
Mittlerweile dürfte der 100-km-Verbrauch höher liegen. Wink

Aber sonst ist der Spritmonitor echt praktisch.
Zitieren
#10
Ich denke auch Laughing

Praktisch ist der echt, aber ich will es gar nicht immer so genau wissen - vor allem bei den Preisen zurzeit Crying or Very Sad
Zitieren
#11
ich schalte meistens bei 4 hoch so bekomme ich einen verbrauch von 5 litern hin aber naja was soll ich machen bei uns gibt es so viele roller und wenn hinter mir so ne pommesbude is wird auch schon mal hochgezogen ^^ dann is der schnitt wieder hin. leider
Zitieren
#12
Ich bewege meine innerorts für konstante Geschwindigkeit zwischen 2500U/min 3500U/min.

Wieviel Umdrehung habt ihr bei 100km/h und 6. Gang?
Ich hab genau 5100U/min!
Wie siehts bei euch aus?
Zitieren
#13
ich glaube das ist bei A und D unterschiedlich, da diese eine andere übersetzung haben, oder?

ich fahre sie immer bis maximal 5000 umdrehungen warm. sobald das öl dann so die 50°C erreicht hat auch mal bis 6-7000 (autobahn oder höhere geschwindigkeiten im 6. gang).

ab 60°C fahre ich dann so wie ich grad lust hab. mal etwas langsamer, ab und an auch einige zeit zwischen 8 und 11000 umdrehungen. so nach lust und laune. ich weiss auch noch nicht, wie der gpz motor die hohen drehzahlen verkraftet Oops
Zitieren
#14
fahre wie mad und hab bei 100 ca 5000 anliegen, also kurz bevor sie ins loch fällt. auf der ab beim beschleunigen bis vor rot, sonst kommt da nicht viel und davon mal abgesehen ist das loch erst bei 7000 vorbei. die ersten 15km fahre ich aber nicht über 5000, danach sollte sie warm genug sein. verbrauch selbst bei autobahn vollgas (gemessen über vollgasstrecke a31 --> 33km ca 190-200) auf 100km hochgerechnet ca 6l.
Zitieren
#15
Also, ich habe eine alte GPZ 500 S Bj 88 aktueller km Stand 78860 mit einem 5 Gang Getriebe

Die EX 500 A wird erst ab 6000 Umdrehungen richtig wach und Kurzstrecken sind für so ein Motorrad absolutes Gift.

Verbrauch ca. 5l Super bleifrei und Öl gleich null immer nur rechtzeitiges Ölwechseln und Inspektion

Gruߟ Andrea
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste