Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reifen Einfahren
#1
...hab nun mit meinen Michelin Pilot Aktiv die ersten 300km zur vollsten Zufriedenheit runter und mal ne Frage. Ab wann kann ich die Reifen als Eingefahren betrachten und mich richtig in die Kurve packen, wie haltet ihrs damit? Smile
Zitieren
#2
Naja eingefahren wird der Reifen dadurch, dass man sich von mal zu mal an mehr schräglage rantastet. Wenn dann überall auf den Reifen die oberste Silkonschicht weg ist, ist er komplett eingefahren.
Im allgemeinen kannste bei trockenen und warmen Verhältnissen einen Reifen sofort bis zur Kante fahren ohne Problem, diese oberste Schicht wird nur bei nassen Verhältnissen wirklich gefährlich und kann zu Rutschern führen.
Zitieren
#3
Patzomat\;p=\"13168 schrieb:Im allgemeinen kannste bei trockenen und warmen Verhältnissen einen Reifen sofort bis zur Kante fahren ohne Problem, diese oberste Schicht wird nur bei nassen Verhältnissen wirklich gefährlich und kann zu Rutschern führen.

Versteh ich nicht. Warum spricht man dann allerorts vom Reifen-Einfahren, wenn das doch gar nicht erforderlich ist? Big Grin

Die "oberste" Schicht kann beim Neureifen sehr wohl zu instabilem Fahrverhalten führen, da es erst mal ein paar Radumdrehungen auf Asphalt braucht, bis diese Schicht ausreichend abgetragen ist.

Wenn Du 300 km geradeaus fährst, dann ist der Reifen im Aussenbereich noch genauso jungfräulich - und in starker Schräglage mit Vorsicht zu geniessen. Aber in der Regel ergibt sich der Abrieb der Schicht mit der Zeit von selbst, da man im täglichen Strassenverkehr schon auch mal um eine Kurve rum muss. Und wenns nur an einer Kreuzung beim Abbiegen ist Wink.
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#4
Stimmt, diese Schicht kann sehr wohl gefährlich werden. Viele Reifenhändler führen eine "Stichliste", wieviele sich schon beim verlassen des Reifenhändlers lang gelegt haben (trotz Warnungen).
Wenn ich mit meinem neuen Reifen 300km Autobahn fahre (ohne viel Kurven, bzw so langsam daß man keine große Schräglage erreicht), und mich danach in der Ausfahrt richtig schön in die Kurve lege werde ich mit größter Wahrscheinlichkeit wegrutschen.
Man soll die Schräglage halt langsam erhöhen, so, daß immer noch ein Teil der eingefahrenen Fläche zusätzlich zur uneingefahrenen Fläche Bodenkontakt hat.
Einfahren kann man den Reifen am besten, wenn mann anfangs leichtes Slalom fährt und dann langsam die Schräglage erhöht (engere Slaloms).
Gruߟ, Holle.
Zitieren
#5
Wieviele Km Hält ein Satz Reifen bei euch so erfahrungsgemäߟ?
Zitieren
#6
man kann die oberste schicht auch einfach ein bisschen mit schmiergelpapier anrauen. dann geht das einfahren auch viel schneller und ist nicht mehr so rutschig.
Zitieren
#7
dj_alex\;p=\"13508 schrieb:Wieviele Km Hält ein Satz Reifen bei euch so erfahrungsgemäߟ?

BT45 in 120/140er Kombination: Vorderreifen 10-11.000 km, Hinterreifen zwischen 4 und 6.000 km. Meistens wird dann gewechselt, wenn einer der beiden Reifen am Ende ist - häufig (aber nicht immer) gehts gar so hinaus, dass ich tatsächlich zwei Hinterreifen zusammen mit einem Vorderreifen abfahren kann.
Die genaue Laufleistung hängt jeweils davon ab, ob ich viel über Autobahnen zu Treffen gefahren bin oder mich mehr in Bayern vergnügt habe Wink
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#8
alles klar, dann werde ich mit meinen recht neuwertigen Reifen nocht recht viel fahren können! 8)
Zitieren
#9
dj_alex\;p=\"13581 schrieb:alles klar, dann werde ich mit meinen recht neuwertigen Reifen nocht recht viel fahren können! 8)

ich habs sogar schon geschafft, damals mit meiner A auf einem Reifensatz 16.000 km zu fahren - allerdings hatte die nur 34 PS.
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#10
Martin (webmaster)\;p=\"13553 schrieb:oder mich mehr in Bayern vergnügt habe Wink

WO ????????? bitteschön kann man sich denn in Bayern vergnügen???????? 8) 8) 8) Laughing Laughing Laughing
Zitieren
#11
Also in "Franken" gibt´s die fränkische Schweiz Big Grin .
Gruߟ, Holle.
Zitieren
#12
Zitat:Wieviele Km Hält ein Satz Reifen bei euch so erfahrungsgemäߟ?


Also mein Sommerreifen hat das gesammte letzte jahr von feb. bis anfang dezember gehalten , jetzt habe ich ihn wieder draufgezogen seid anfang mai und hab ihn in dem monat richtig verbraten, weil, er ist schon älteren datums und da hab ich mir lieber schon einen neuen hinterreifen organisiert.

In der Zeit von Dez 05 bis Mai 06 hatte ich die K64 von heidenau, was ja ausgesprochene winterreifen sind (app, keine einfahrzeit, auch nicht auf schnee, sind ab werk schon "eingefahren" bzw ohne die obere schicht)
Die liefen naja nicht besonderst lange, weil sie eine recht weiche gummimischung haben. Im april wars schon recht warm und da hab ich schnell mal, bei normaler fahrweise, 2mm profil auf 130 km autobahn verloren, aber top Grip und weich wie Kaugummi...
(der neue Hinterreifen liegt schon bei mir im lager, da kann der winter kommen)
Zitieren
#13
nordy\;p=\"13597 schrieb:
Martin (webmaster)\;p=\"13553 schrieb:oder mich mehr in Bayern vergnügt habe Wink

WO ????????? bitteschön kann man sich denn in Bayern vergnügen???????? 8) 8) 8) Laughing Laughing Laughing

als bayer schon.
als baden würtemberger darf man bei und nur mit visum rein. Laughing
MfG
Jürgen Wink
Zitieren
#14
ZX-9R\;p=\"14519 schrieb:
nordy\;p=\"13597 schrieb:
Martin (webmaster)\;p=\"13553 schrieb:oder mich mehr in Bayern vergnügt habe Wink

WO ????????? bitteschön kann man sich denn in Bayern vergnügen???????? 8) 8) 8) Laughing Laughing Laughing

als bayer schon.
als baden würtemberger darf man bei und nur mit visum rein. Laughing
MfG
Jürgen Wink

ist ja auch nichtmehr deutschland :-P
EX500D BJ 02
Zitieren
#15
lynato`\;p=\"14525 schrieb:
ZX-9R\;p=\"14519 schrieb:
nordy\;p=\"13597 schrieb:
Martin (webmaster)\;p=\"13553 schrieb:oder mich mehr in Bayern vergnügt habe Wink

WO ????????? bitteschön kann man sich denn in Bayern vergnügen???????? 8) 8) 8) Laughing Laughing Laughing

als bayer schon.
als baden würtemberger darf man bei und nur mit visum rein. Laughing
MfG
Jürgen Wink

ist ja auch nichtmehr deutschland :-P
stimmt drum heists ja auch freistaat bayern.
nur schade das wir unsere steuern immer noch an berlin abgeben mussen.
das kostet und jeden monat nen haufen entwicklungshilfe damit die anderen bundesländern auch mal was zu beisen haben. Laughing
MfG
Jürgen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste