Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuinstallation XP
#1
Hallo zusammen,

ich möchte Windows XP auf meinem Laptop neu installieren, ohne dass die kompletten
Daten (Internetzuganssoftware, Programme, Lesezeichen, etc.) gelöscht werden.

Geht das irgendwie oder wird automatisch die ganze Festplatte formatiert?

Danke!

Grüߟe,
Mykel
Zitieren
#2
Geht nicht. Zumindest nicht sauber und einfach.
Zitieren
#3
mist.... dann muss ich wohl doch komplett neuinstallieren... Sad(((

trotzdem danke..
Zitieren
#4
Ist ja schon super, wenn man vorher weiߟ was man hinter Vermissen könnte Wink

Mykel schrieb:Internetzuganssoftware, Programme, Lesezeichen, etc.

Lesezeichen findest ja schnell, Programme müssen in der Registry eingetragen werden, einfach rein kopieren wie zu DOS-Zeiten geht meistens nicht. e-Mail-Ordner sicherstellen, wenn es Oulook Express ist, bei MS Outlook alles in eine PST-Datei einfügen und da hin legen wo du sie auch wiederfindest.

Warum brauchst du eine Internet-Zuganssoftware, benutzt du ISDN ? Sonst würde ich dir im Fall, dass du DSL oder Kabel hast, einen Router empfehlen, der macht die "Einwahl" und dein Rechner ist zum einen durch einen Hardware-Firewall geschütz und zum anderen ist der Ping besser und Verbindungen stehen schneller und du brauchst nichts installieren oder konfigurieren, einfach mit LAN anstecken und fertig, besser geht es nicht Wink
Zitieren
#5
für lesezeichen verwende ich unter firefox xmarks. da werden lesezeichen und passwörter verschlüsselt hinterlegt. damit kann man auch seine lesezeichen auf mehreren rechnern synchronisieren.
firefox bietet dir aber auch ne lesezeichen backup funktion an. die datei kannste dir dann ja aufn usb-stick o.ä. ziehen.
2002er D alias "The Schlachtfeld" / Weiߟ Matt / Nackisch

2001er Ducati 748S Biposto / Rosso Anniversary

[Bild: http://images.spritmonitor.de/342977_5.png]
Zitieren
#6
Geht schon. Das Bios so einstellen das der Rechner zuerst vom CD-ROM Laufwerk Bootet, Die XP CD einlegen, Runterfahren und neu starten.
Und dann kommst ins Menü und da wählst aus das neu instalieren wilst OHNE !!! vorher Formatieren.
Zitieren
#7
ich hoffe nur das es bei mir nie soweit kommen wird.. ich hab damals meinen pc gekauft mit vorinstalliertem XP und hab keine XP CD dazubekommen.. was müsste ich dann eigentlich machen wenns denn mal soweit wäre?
In Rust We Trust Pray
Letzte Waschung Ansbach 2011
____________________________________________________________________
1. Platz weiteste Anreise Hage *1111km* & Hager GPZ Cup´11

"Wenn die Welt nur aus Landmessern bestünde - Sie wäre eine bessere!"
Rex - Bayerntreffen 2014
Zitieren
#8
Joschi schrieb:Geht schon. Das Bios so einstellen das der Rechner zuerst vom CD-ROM Laufwerk Bootet, Die XP CD einlegen, Runterfahren und neu starten.
Und dann kommst ins Menü und da wählst aus das neu instalieren wilst OHNE !!! vorher Formatieren.

Ist aber unsauber.
Entweder installiert der die Systemdateien dann in einen alternativen Ordner (z.B. Win statt Windows) - so wars bei früheren Win Versionen.
Oder der verschiebt die alten Systemdateien in einen Ordner mit dem Namen Windows.OLD.

In beiden Fällen sind soweit ich weiߟ installierte Programme nicht mehr in der Registrierung, da diese dann ganz neu ist. Um eine Neuinstallation der meisten Programme wirste dann auch nicht drum rum kommen. Und bevor ich alte Systemdateien irgendwo rum fliegen habe, schieb ich meine wichtigen Daten auf ne externe HDD oder durchs LAN. Und mach dann alles sauber neu.

tunnelratte schrieb:ich hoffe nur das es bei mir nie soweit kommen wird.. ich hab damals meinen pc gekauft mit vorinstalliertem XP und hab keine XP CD dazubekommen.. was müsste ich dann eigentlich machen wenns denn mal soweit wäre?

Gibt 2 Optionen:
1) Kriminell werden
2) Linux

Nein im ernst. Bei Fertigpcs gehört normalerweise wenigstens eine RescueCD/DVD dazu. Oft sind auch die erforderlichen Daten auf einer Rescuepartition, die auf Grund eines für Win exotischen Dateiformats nur in der Datenträgerverwaltung zu sehen ist. Diese Rescuetechnik ist prinzipiell ein Image vom PC zum Auslieferungszustand inkl. Tool dieses aufzuspielen.
Gruߟ Ben

Kawasaki GPZ 500S, EZ: 7/94, 60 PS, <30000km, Hashiru 2in2, Rizoma Blinker vorne, Halbes Candy Wine Red

Ich bremse auch für... ne... wegen Blondinen!
NRW-Stammtisch! Jeder 2. Sonntag im Monat im Cafe Hubraum Solingen!
Zitieren
#9
Trejvic schrieb:
tunnelratte schrieb:ich hoffe nur das es bei mir nie soweit kommen wird.. ich hab damals meinen pc gekauft mit vorinstalliertem XP und hab keine XP CD dazubekommen.. was müsste ich dann eigentlich machen wenns denn mal soweit wäre?

Gibt 2 Optionen:
1) Kriminell werden
2) Linux

Nein im ernst. Bei Fertigpcs gehört normalerweise wenigstens eine RescueCD/DVD dazu. Oft sind auch die erforderlichen Daten auf einer Rescuepartition, die auf Grund eines für Win exotischen Dateiformats nur in der Datenträgerverwaltung zu sehen ist. Diese Rescuetechnik ist prinzipiell ein Image vom PC zum Auslieferungszustand inkl. Tool dieses aufzuspielen.

@Tunnelratte, du kannst dir ruhigen Gewissens eine XP-CD von jemanden ausleihen oder machen lassen. Nicht die Software ist das Verwerfliche, sondern die Lizenz, die sicher hinten an deinem Rechner klebt. Hinterher einfach wieder aktivieren lassen und alles ist in bester Ordnung. Wobei Linux ja auch eine leckere Option ist oder nicht ?
Zitieren
#10
GL_Corona schrieb:
Trejvic schrieb:
tunnelratte schrieb:ich hoffe nur das es bei mir nie soweit kommen wird.. ich hab damals meinen pc gekauft mit vorinstalliertem XP und hab keine XP CD dazubekommen.. was müsste ich dann eigentlich machen wenns denn mal soweit wäre?

Gibt 2 Optionen:
1) Kriminell werden
2) Linux

Nein im ernst. Bei Fertigpcs gehört normalerweise wenigstens eine RescueCD/DVD dazu. Oft sind auch die erforderlichen Daten auf einer Rescuepartition, die auf Grund eines für Win exotischen Dateiformats nur in der Datenträgerverwaltung zu sehen ist. Diese Rescuetechnik ist prinzipiell ein Image vom PC zum Auslieferungszustand inkl. Tool dieses aufzuspielen.

@Tunnelratte, du kannst dir ruhigen Gewissens eine XP-CD von jemanden ausleihen oder machen lassen. Nicht die Software ist das Verwerfliche, sondern die Lizenz, die sicher hinten an deinem Rechner klebt. Hinterher einfach wieder aktivieren lassen und alles ist in bester Ordnung. Wobei Linux ja auch eine leckere Option ist oder nicht ?

Stimmt!
ABER: Bei Fertigpcs von einigen Herstellern (z.B. MEDION) ist die Windowsversion nicht original sondern für den Hersteller modifiziert. Das ganze nennt sich dann OEM (Original Equipment Manufacturer). Microsoft entwickelt z.B. eine Version speziell für Medion, die aber nie in den Handel kommt, sondern halt mit dem PC zusammen ausgeliefert wird.
Eine Fremde OEM Version kann also zu erheblichen Inkompatiblitäten führen. Hab ich alles schon erlebt.
Zudem kann ich mir gut vorstellen dass eine OEM-Lizenz preiswerter ist als eine "Vollversion", was wieder Lizenzfragen aufwerfen könnte (funzt ein OEM Key eigentlich mit einer normalen Version auf CD??) - da bin ich aber nicht genau informiert.
Eine Normale Version sollte (wenn das mit der Lizenz denn nun geregelt ist) auf jeden Fall funzen. Da sind höchstens einige besondere Features nicht verfügbar oder müssen nachinstalliert werden.
Gruߟ Ben

Kawasaki GPZ 500S, EZ: 7/94, 60 PS, <30000km, Hashiru 2in2, Rizoma Blinker vorne, Halbes Candy Wine Red

Ich bremse auch für... ne... wegen Blondinen!
NRW-Stammtisch! Jeder 2. Sonntag im Monat im Cafe Hubraum Solingen!
Zitieren
#11
ach jott sei dank ick hab schon mit dem schlimmsten gerechnet.. Whistle
ich hab nen Packard Bell zu Haus zu stehen aber ob der OEM oder Original ist weiߟ ick nich.. wie kriegt man das raus? ja bei mir is auf der seite vom rechner son oller microsoft aufkleber.. ich hätte mit linux kein problem zumindest laufen bei uns hier auf arbeit einige programme nur auf linux (warum auch immer Shrug) ich hätt nur bedenken das meine software (cadprogramme und spiele) unter linux evtl. nich laufen könnten. ansonsten bin ich der meinung das man wenn man will sich in jedes betriebssystem einüben kann.


PS: für die Historiker unter uns.. mit dem Teil arbeite ich fast täglich:[attachment=0]


Angehängte Dateien
.jpg   HP86.jpg (Größe: 6,84 KB / Downloads: 432)
In Rust We Trust Pray
Letzte Waschung Ansbach 2011
____________________________________________________________________
1. Platz weiteste Anreise Hage *1111km* & Hager GPZ Cup´11

"Wenn die Welt nur aus Landmessern bestünde - Sie wäre eine bessere!"
Rex - Bayerntreffen 2014
Zitieren
#12
tunnelratte schrieb:PS: für die Historiker unter uns.. mit dem Teil arbeite ich fast täglich:[attachment=0]

Du hast mein uneingeschränktes Mitgefühl!!


Wenn XP bei deinem Rechner dabei war, dann ists OEM. Originale gibts nur seperat zu kaufen. Und nur in den seltensten Fällen legen Hersteller oder Vertreiber eine Originale noch drauf. Inwieweit sich OEM vom Original unterscheidet ist sehr unterschiedlich. Kann auch sein dass du gar keinen Unterschied merken wirst. Ich hab oft die Erfahrung gemacht, dass die Originalen einfach umfassender sind und daher oft auch besser laufen als die OEM. Hatte neulich noch derbe Treiberprobleme... Der wollte nix selber installieren. Musste dem alles vorkauen. Dann mit ner Originalen: Direkt alles Paletti.
Gruߟ Ben

Kawasaki GPZ 500S, EZ: 7/94, 60 PS, <30000km, Hashiru 2in2, Rizoma Blinker vorne, Halbes Candy Wine Red

Ich bremse auch für... ne... wegen Blondinen!
NRW-Stammtisch! Jeder 2. Sonntag im Monat im Cafe Hubraum Solingen!
Zitieren
#13
Zitat:funzt ein OEM Key eigentlich mit einer normalen Version auf CD??) - da bin ich aber nicht genau informiert.

Meiner Erfahrung nach, gibt es die OEM und die Vollversionen (oder wie die heiߟen), die OEM läuft auf jeden Fall mit der aufgeklebten Nummer. Die Geschichte mit den Treibern kann sich als recht "lustig" gestallten, ist aber meistens nicht unlösbar.

Und da hätte ich auch gleich mal ein kleines Problem, wir haben von Winows 7 diese Vollversion gekauft, hätten aber die OEM gebraucht, hat jemand sowas ?
Zitieren
#14
tunnelratte schrieb:..was müsste ich dann eigentlich machen wenns denn mal soweit wäre?

Ich habe mir hiermit
eine XP-Setup-CD erstellt.
Dann hast du mit dieser Setup-CD nicht nur alle bis dahin aktuellen Patches drauf, insbesondere auch den SP3. Denn auch bei den beim Kauf mitgelieferten CD ist oftmals noch das bis dahin aktuelle Sp2 drauf.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#15
GL_Corona schrieb:
Zitat:funzt ein OEM Key eigentlich mit einer normalen Version auf CD??) - da bin ich aber nicht genau informiert.

Meiner Erfahrung nach, gibt es die OEM und die Vollversionen (oder wie die heiߟen), die OEM läuft auf jeden Fall mit der aufgeklebten Nummer. Die Geschichte mit den Treibern kann sich als recht "lustig" gestallten, ist aber meistens nicht unlösbar.

Und da hätte ich auch gleich mal ein kleines Problem, wir haben von Winows 7 diese Vollversion gekauft, hätten aber die OEM gebraucht, hat jemand sowas ?

zu1: Microsoft beabsichtigt niemals eine OEM direkt zu verkaufen. Was aber oft passiert ist dass Computerläden für ihre zusammengebauten PCs ein Kontingent an OEM Lizenzen bekommt. Manche PCs werden dann mit Windows ausgeliefert, so wie es sein sollte, auf manchen ist aber auch Linux vorabinstalliert. Die dadurch gesparte OEM wird dann auch als OEM einzeln verkauft für einen etwas kleineren Preis als die Vollversion (ja! mir fällt auch kein besserer Begriff ein). In meinen Augen eine Frechheit. Gut es steht drauf und man weiߟ es vorher. Aber unroutinierte PC User die nicht wissen was OEM heiߟt haben keine Ahnung was die eigentlich kaufen und haben dann Stress mit Treibern.

zu2: Also wenn ihr ne Win7 Vollversion gekauft habt, dann muss die auch funzen! Egal auf welchem Rechner (Systemanforderungen setze ich mal als erfüllt voraus). Ich hab noch nie gehört, dass ne Vollversion nicht funzt, wo eine OEM läuft. Kann ich mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen. (Auߟer natürlich bei so lustigen Combokarten wie die Modem/TV-in-einem-Karte von meinem letzten Aldirechner, um einen Steckplatz zu sparen - Aber die Karte funzt auch nur in diesem einen einzigen Rechner, in diesem ganz speziellen Slot)
Memo an mich selber: Niewieder Fertig PCs kaufen....
Gruߟ Ben

Kawasaki GPZ 500S, EZ: 7/94, 60 PS, <30000km, Hashiru 2in2, Rizoma Blinker vorne, Halbes Candy Wine Red

Ich bremse auch für... ne... wegen Blondinen!
NRW-Stammtisch! Jeder 2. Sonntag im Monat im Cafe Hubraum Solingen!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste