Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe beim Notebookkauf
#1
Hallo nochmal Smile

ich brauche über kurz oder lang ein neues Notebook, da meines nun doch schon
6 Jahre alt ist..

Bei der Suche bin ich auf den Onlineshop von Sony (<!-- w --><a class="postlink" target="_blank" href="http://www.sonystyle.de">www.sonystyle.de</a><!-- w -->) gestoßen.
Da kann man sich sein Notebook selbst zusammenstellen.
Habe mir folgende Konstellation ins Auge gefasst:

Sony Vaio VGNFW55X
Prozessor: Intel® Core™2 Duo 2,80 GHz
Festplatte: 500 GB Serial ATA (7200 U/Min)
Speicher: 4 GB 800MHz DDR2 SDRAM
Optisches Laufwerk: Blu-ray Disc™ Laufwerk (incl. Blu-ray-Brenner)
Bildschirm: 41,7 cm Full HD LCD, 1920x1080
Graphics: ATI Mobility Radeon HD4650 1GB
Betriebssystem: Windows® 7 Professional

Würde insgesamt (mit Versand) 1174.- Euro kosten..

Was haltet ihr davon? Gleich kaufen oder besser bis nach Weihnachten warten?
Oder besser ein Notebook von einer anderen Marke kaufen?
Warum ist mehr Arbeitsspeicher (z.B. 6 GB oder 8 GB) eigentlich so unglaublich teuer?
4GB --> 6GB kosten 170 Euro und 4GB --> 8GB kosten 430 Euro Aufpreis!
Was haltet ihr von den Core 2 Duo-Prozessoren?

Danke und viele Grüߟe,
Mykel
Zitieren
#2
Zitat:Prozessor: Intel® Core™2 Duo 2,80 GHz

Sehr schnell für ein Notebook! Eventuell höherer Stromverbrauch als bei einem schwächerem Modell

Zitat:Festplatte: 500 GB Serial ATA (7200 U/Min)

7200U sind zwar schön schnell, verbrauchen aber auch mehr Strom als zb 5400U. Auߟerdem machen die 7200er gerne mal nervige Vibrationen und Lautstärke...

Zitat:Speicher: 4 GB 800MHz DDR2 SDRAM

Sollte für den normalen Betrieb mehr als ausreichend sein.

Zitat:Graphics: ATI Mobility Radeon HD4650 1GB

Mit der Karte und dem rest an Hardware wirst du wohl auch gut zocken können!

Zitat:Warum ist mehr Arbeitsspeicher (z.B. 6 GB oder 8 GB) eigentlich so unglaublich teuer?
4GB --> 6GB kosten 170 Euro und 4GB --> 8GB kosten 430 Euro Aufpreis!

Das ist wie bei den Motorädern, wenn du 180ps willst bekommste das für nen ganz guten Preis, aber wenn du 240ps willst, müssen die Ingenieure schon deutlich tiefer in die Trickkiste greifen um die extra PS rauszukitzeln. Es muss ja mehr Power in die gleiche Größe rein!

Zitat:Was haltet ihr von den Core 2 Duo-Prozessoren?

Optimal für einen Laptop würde ich mal behaupten!



--> Ich würde mir aber unbedingt auch mal die Akkulaufzeit ansehen! Auch so ist es wichtig das Gerät mal live in der Hand zu haben um zu sehen wie dir die Verarbeitung gefällt, und die Haptik "stimmt" (Trackpad, Tastatur...)
Ich würde auch mal schauen wie gut der Bildschirm in der Praxis ist (Blickwinkel zb)

Und natürlich ob genügend Anschlüsse für dich da sind!

Von der Leistung her gesehen aber sicherlich ein guter Preis!
Zitieren
#3
Mykel schrieb:Hallo nochmal Smile

ich brauche über kurz oder lang ein neues Notebook, da meines nun doch schon
6 Jahre alt ist..

Bei der Suche bin ich auf den Onlineshop von Sony (<!-- w --><a class="postlink" target="_blank" href="http://www.sonystyle.de">www.sonystyle.de</a><!-- w -->) gestoßen.
Da kann man sich sein Notebook selbst zusammenstellen.
Habe mir folgende Konstellation ins Auge gefasst:

Sony Vaio VGNFW55X
Prozessor: Intel® Core™2 Duo 2,80 GHz
Festplatte: 500 GB Serial ATA (7200 U/Min)
Speicher: 4 GB 800MHz DDR2 SDRAM
Optisches Laufwerk: Blu-ray Disc™ Laufwerk (incl. Blu-ray-Brenner)
Bildschirm: 41,7 cm Full HD LCD, 1920x1080
Graphics: ATI Mobility Radeon HD4650 1GB
Betriebssystem: Windows® 7 Professional

Würde insgesamt (mit Versand) 1174.- Euro kosten..

Was haltet ihr davon? Gleich kaufen oder besser bis nach Weihnachten warten?
Oder besser ein Notebook von einer anderen Marke kaufen?
Warum ist mehr Arbeitsspeicher (z.B. 6 GB oder 8 GB) eigentlich so unglaublich teuer?
4GB --> 6GB kosten 170 Euro und 4GB --> 8GB kosten 430 Euro Aufpreis!
Was haltet ihr von den Core 2 Duo-Prozessoren?

Danke und viele Grüߟe,
Mykel

Also da ich eher DesktopPC Fan bin und meinen Lappy auch nur dazu nutze wofür sie auch gebaut wurden (=zum mitnehmen), würde für mich zu Hause nie ein Notebook als PC-Ersatz in Frage kommen. Und unterwegs etwa in der Uni brauch ich kein HiEnd Teil sondern was handliches zum informieren im Netz. Ich habe daher ein ca. 10" Lappy das diese Aufgaben mit bravur meistert.

Ich hab mir dennoch mal die Mühe gemacht das oben genannte Notebook mit Angeboten meines PC-Ladens des Vertrauens verglichen und muss sagen, dass der Preis für diese Ausstattung (und dafür dass es ein Vaio ist, mit denen man eigentlich nichts falsch machen kann) vollkommen in Ordnung geht. Obs ein Schnäppchen ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Das hängt auch damit zusammen, was ich als Käufer brauche. Achte aber auf jeden Fall auf reale Akkulaufzeit UND echte d.h. physikalische Auflösung. Bei vielen Geräten dieser Größe liegt diese eben nur bei 1600x900. Es kann zwar dann 1920x1080 angezeigt werden, womit die Hersteller auch werben, dabei handelt es sich dann jedoch um eine komprimierte Darstellung, was gerade in Hinblick auf HD Fernsehen (warum sonst 1920x1080) nicht zur vollen HD Qualität führen kann.

Den teuren RAM kann ich nur auf die kompakte Bauweise zurückführen, denn erstens haben Lappys nicht 6 Slots sondern meistens nur 2 (es müssen also nicht viele kleine sondern wenige große RAMs ran = teuer) und zweitens sind die RAM Bausteine selber schon kompakter gebaut. Den Speicher aus Desktop PC bekommt man jedenfalls im Allgemeinen nicht in den Lappy.

Über den Core 2 Duo kann ich nichts schlechtes sagen. Ich persönlich besitze zwar keinen für Lappys, sondern nur meinen dicken Core 2 Quad, aber mit dem bin ich hochzufrieden. Zumal meiner im Normalbetrieb mit gemütlichen 25°C herum tuckert. DAS kann bei Lappys allerdings schon wieder ganz anders aussehen.

Naja ich hoffe ich konnte dir helfen. Bei weiteren Fragen... ach du weiߟt doch eh wie' Wink Wink s geht!

Edit: Tim war mir zuvorgekommen. Kann das aber alles unterstreichen!
Gruߟ Ben

Kawasaki GPZ 500S, EZ: 7/94, 60 PS, <30000km, Hashiru 2in2, Rizoma Blinker vorne, Halbes Candy Wine Red

Ich bremse auch für... ne... wegen Blondinen!
NRW-Stammtisch! Jeder 2. Sonntag im Monat im Cafe Hubraum Solingen!
Zitieren
#4
Hmm , Ausstattung ist nicht schlecht, vom aussehen her ist der Vario auch schick. Was mich jetzt stören würde wäre die Akkulaufzeit. Denkemal , das du mit den Ding nicht länger wie 2,5-3 Stunden aushälst. Fast die gleiche Aussattung hat doch glaube ich ein Macbook auch,oder . Sehen zwar scheiߟe aus, aber Akku hält 7-8 Stunden.
Zette Grün , Yammi Rot Motorrad fahren tut so gut   Whistle Shrug
Zitieren
#5
Zitat:Also da ich eher DesktopPC Fan bin und meinen Lappy auch nur dazu nutze wofür sie auch gebaut wurden (=zum mitnehmen), würde für mich zu Hause nie ein Notebook als PC-Ersatz in Frage kommen. Und unterwegs etwa in der Uni brauch ich kein HiEnd Teil sondern was handliches zum informieren im Netz. Ich habe daher ein ca. 10" Lappy das diese Aufgaben mit bravur meistert.

Klar, das ist Geschmackssache, für mich wäre das zum Beispiel gar nichts. Ich will meinen Rechner einmal auf mich einrichten und dann für immer so lassen ^^ (oder eben leicht modifizieren). Mach ich mit meinem MacBook jetzt seit 3 Jahren. Das ist das schöne am Os X, man muss sein Betriebssystem nie aufsetzen, egal ob man sich nen neuen Mac kauft oder das Betriebssystem updatet Clap

Zitat:Über den Core 2 Duo kann ich nichts schlechtes sagen. Ich persönlich besitze zwar keinen für Lappys, sondern nur meinen dicken Core 2 Quad, aber mit dem bin ich hochzufrieden. Zumal meiner im Normalbetrieb mit gemütlichen 25°C herum tuckert. DAS kann bei Lappys allerdings schon wieder ganz anders aussehen.

Die 25° erreichst du im Laptop vielleicht in den ersten paar Minuten - mein Core2Duo dümpelt meiߟtens so be 50° und wenn ich ihm mal die Sporen gebe (zum Beispiel ein Video konvertieren), steigt die Temperatur auch ruhig mal auf knapp über 90° Wink


Edit: @Gilli: Die MacBooks sind doch die schönsten Geräte auf dem Markt! Smile
--> Die 7-8h schafft mein MacBook sogar wirklich, ist also kein Marketingfake
Zitieren
#6
Naja man kann von vielen Ecken her beraten. Am besten wäre einfach du sagst uns mal was du mit dem Ding machen möchtest und was du hingegen absolut nicht brauchst/machen möchtest.
Angenommen du brauchst das Ding mobil zum arbeiten oder stationär zum arbeiten und vllt um mal einen Film anschauen zu wollen, dann wirst du mit gut 600 Euro ein wunderschönes HP Notebook bekommen, das dir in Sachen Anschlussmöglichkeiten, Schnelligkeit, Verarbeitung, Garantie/Support und Komfort zur Seite stehen wird Wink Der Grafikchipsatz wäre dort integriert und spart somit Strom (Akkulaufzeit des Gerätes ist mit bis zu 5 Stunden angegeben, kommt real auch gerade so hin, schon gut für ein 15,4" Notebook Wink ). Windows 7 wäre dabei und auch die schöne Aerooberfläche wäre in vollem Umfang unterstützt.
Wenn du hingegen auf die schnelle Grafikkarte angewiesen bist, weil du gerne am Notebook zockst dann müsste man schon wieder in einer anderen Ecke suchen Smile

Generell: Bei Sony zahlt man meiner Erfahrung nach sehr viel Sonysteuer für den Markennamen und das Design. Ich bin ein HP Verfechter geworden, da wir im Einzelhandel und auch ich selber als Endkunde super Erfahrungen mit den Geräten und auch mit dem Support gemacht habe, die Gehäuse sind super verarbeitet und stabil und kommen (gerade wenn du Notebooks der Businessklasse beziehst) sehr nahe an die Stabilität der IBM Geräte heran. Acer hat sich ein wenig gemausert, auch wenn ich die im Hinterkopf immer noch ein wenig als billig-producer abstempel. Toshiba Geräte können ebenfalls schneller wackeln und auseinanderfallen als erhofft wohingegen Samsung ebenfalls als zuverlässig bezeichnet werden kann Smile
Mein Persönliches Top mit Einzelhandelserfahrung: HP und Samsung

EDIT: Achja wenns Gaming sein soll, dann würde ich auch einen Blick auf die Asus Geräte werfen Smile Ein paar Kollegen von mir haben welche und die Teile sind gut verarbeitet und Preis/Leistung kommt die Konkurrenz nur schwer dran, wenns nicht gerade eine Billigmarke ist zu der du nicht greifen solltest Wink Guck mal auf notebooksbilliger.de explizit in die Kathegorie Gaming Notebooks, wenns etwas daraus sein soll. Die beiden z.B. :
Etwa gleiches für weniger Geld
Hier hättest du sogar schon nen superneuen Quadcore I7 im Mobilbereich als CPU Wink

lg
SFFox Smile
Zitieren
#7
Ich trag mein Fujitsu Siemens Amilo jeden Tag (wirklich jeden *g*) viel mit herum - von der Wärme drinnen raus in die Kälte. Aufm Moped, in der Ubahn, überall.

Da gabs in den letzten (fünf ?) Jahren noch keinen einzigen Aussetzer. Das vorherige Acer-Notebook hielt es dreimal hintereinander nicht mal vier Wochen aus Sad
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#8
Hallo,

danke für die vielen Antworten Smile)) Is echt ne schwere Entscheidung.....

Das Notebook wird zu 95% als Desktopersatz eingesetzt, die Akkulaufzeit ist somit egal.
Es sollte aber trotzdem stromsparend und vor allem leise sein, da ich es sehr oft in
Betrieb ist.
Hab bisher ein HP-Notebook und bin mit der Verarbeitung auch sehr zufrieden. Mittlerweile
läuft jedoch ständig der Lüfter und es macht einen Mordslärm.. Sad

Viell. schau ich mir morgen mal im Mediamarkt die verschiedenen Notebooks an, dann
weiߟ ich, was mir optisch gefällt..

Viele Grüߟe
Zitieren
#9
Mykel schrieb:Hab bisher ein HP-Notebook und bin mit der Verarbeitung auch sehr zufrieden. Mittlerweile
läuft jedoch ständig der Lüfter und es macht einen Mordslärm.. Sad

Wenn du mit dem HP zufrieden bist dann schau doch mal, ob es vielleicht nur am Lüfter liegt. Möglicherweise lief der die ganze Zeit schon oft und war nur so leise, dass du es nicht gemerkt hast. Mr. Green
Wenn du dir selber den Austausch des Lüfters zutraust, kannst du dir ne Menge Geld sparen.

Aber ich weiߟ aus eigener Erfahrung: Wenn man sich ein neues Notebook in den Kopf gesetzt hat, dann reicht ein Lüfter als Kaufgrund. Twisted Whistle
Gruߟ Ben

Kawasaki GPZ 500S, EZ: 7/94, 60 PS, <30000km, Hashiru 2in2, Rizoma Blinker vorne, Halbes Candy Wine Red

Ich bremse auch für... ne... wegen Blondinen!
NRW-Stammtisch! Jeder 2. Sonntag im Monat im Cafe Hubraum Solingen!
Zitieren
#10
Ja wenn der Lüfter die ganze Zeit pustet ist das echt nervig, könnte sein das die Lüftersteuerung defekt ist. Oder die Maschine hat einfach zu wenig Power für dich und ist immer auf Überlast...

Oder es hat sich inzwischen so viel Staub angesammelt, das er gezwungernermaßen mehr pusten muss --> würde ich auf jedenfall mal prüfen
Zitieren
#11
<!-- w --><a class="postlink" target="_blank" href="http://www.notebooksbilliger.de">www.notebooksbilliger.de</a><!-- w -->

einer der Deutschlandweit größten und beliebtesten Onlineversender,
durch die hohen Absatzzahlen auch z.T. deutlich unter dem Ladenpreis.
ich würde mir mein Notebook nicht selbst zusammenstellen, da die Dinger eh nicht sehr Tuningfreudig sind nehm ich lieber ein gut abgestimmtes Fertigsystem.
Hier gehts ja um folgendes :
Willst du einen tragbaren Desktopersatz haben, d.h. viel Leistung aber schwer und groß, nach 1 1/2 Stunden Akku leer ?
Oder doch lieber relativ gute Laufzeit ( 3 bis 4 h ) bei aufeinander abgestimmten Komponenten ?
So eine PC-Kiste hat die Probleme ja nicht.

Ich rate dir, zur neuen 13" Zoll Klasse zu greifen, wenns nicht um die riesige Leistung geht.
Sind perfekt um mal eben eingepackt zu werden, aber auf den Zentimeter genau groß genug für Office-Arbeit.

P.S. Asus hat da eigentlich ganz schöne Rumdum-Glücklichmacher in der 1000 Euro-Liga.
Zitieren
#12
Hallo zusammen,

hab mir heute mal die Notebooks beim Mediamarkt angeschaut.
Ich bin echt enttäuscht von der Qualität..
also mein altes HP-Notebook hat ne wesentlich bessere
Qualitätsanmutung als manches neue... Shocked Surprised

Die neuen HP's sind zwar auch schön, aber sehr anfällig für Flecken.. Sad

Es sollte schon so zwischen 16 und 17 Zoll haben, die anderen
sind mir schon wieder zu groß bzw. zu klein..

Ich hab den Lüfer schon mal mit dem Kompressor ausgeblasen und
mit WD-40 nachgeholfen, aber es ist nicht wesentlich besser geworden.

Vielleicht ist es einfach überfordert.. ist ein 2400+ Athlon XP-M-Prozessor,
512 MB RAM, 30 GB Festplatte, nur shared-memory,..

Viele Grüߟe
Zitieren
#13
Speicher und eine neue Festplatte wirken oft wunder.

Hab meinem Fujitsu Siemiens Amilo Pa 1510 von 512 MB auf 3GB Ram und 60GB HD auf 250 aufgerüstet, das bringt eine Menge.

Nun kommt noch der Turion TL-50 gegen einen TL-64 ausgetauscht und schwups ist mein Lappi wieder auf den neusten Stand der Technik.
Zette Grün , Yammi Rot Motorrad fahren tut so gut   Whistle Shrug
Zitieren
#14
Mykel schrieb:Hab bisher ein HP-Notebook und bin mit der Verarbeitung auch sehr zufrieden. Mittlerweile
läuft jedoch ständig der Lüfter und es macht einen Mordslärm.. Sad

auch wenn du ihn schon ausgeblasen hast:
nimm mal den Lüfter raus und schau dir die Kühl rippen an, bei mir hatte ich dort (als ich nachgeschaut hatte, weil mein Lüfter auch dauerhaft lief) nen wahren staub Teppich vor, den ich in einem Stück anziehen konnte...irgendwo wirds nen Wärmeübertragungsproblem geben. ob nun Porzessor/Wärmeleitbahn oder Kühlrippen/Luft. was anderes glaub ich nicht unbedingt Think
1.weiteste Anreise Norden2010
2.Motorradquiz Norden2010
3.weiteste Anfahrt Ansbach2008
2.weiteste Anfahrt Ansbach2013
Umbauten:Xenon,LED-Miniblinker,LED-Kennzeichenbel.,blaues umgeschweiߟtes Geweih,SaitoII-Heizgriffe,Blaue LEDs und 2in2 Barracuda Carbon
Zitieren
#15
Sooooo... hab jetzt was nettes gefunden:

<!-- m --><a class="postlink" target="_blank" href="http://www.notebooksbilliger.de/sony+vaio+vgn+fw54mneuheit">http://www.notebooksbilliger.de/sony+va ... 54mneuheit</a><!-- m -->

was haltet ihr von diesem Teil?

Bei Kauf mit Cashtickets (sind so Prepaidkarten) gibt's noch nen Rabatt von 10%,
würde dann also knapp 900 Euro kosten..

Nachteil(e):

Hat keinen Blueraybrenner. Aber braucht man den überhaupt?

Was haltet ihr von dem Prozessor? Ist ein Intel® Core™ 2 Duo Prozessor P7450 mit 2x 2.13GHz

Schon mal viele Dank!

Grüߟe
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste