Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sterkettenspanner für D
#1
Hi,
ich hab schon gesucht wie doof......im alten Forum wurde mal beschrieben, wie der Steuerkettenspanner der D resetet wird.

Kann das mal jemand beschreiben?



Gruss sidden
Zitieren
#2
Hi
Erst mal schraubst du die mittlere schraube los aber nicht raus.
Dann den Spanner vom Motorblock abschrauben,nun kannst du die mittlere schraube rausdrehen.An der seite vom Kettenspanner musst du irgendwo drücken und den stift komplett reinschieben.Dann dem Spanner im Motorblock einbauen und die mittlere schraube mit feder und stift reinschrauben und nach angabe festziehen,fertig.

hoffe es ist so einigermasen gut erklärt.
Zitieren
#3
Moin Moin

so, ich hab endlich nen neuen Steuerkettenspanner bekommen, von ner ER5 für schlappe 20 Euro.
Ein Bekannter von mir verkauft Biketeile von Unfallmaschinen, alten Maschinen usw..
Ich hab den Spanner eingebaut wie beschrieben. Läuft und nichts klackert.

Nur habe ich eben festgestellt, dass an der unteren Halteschraube ein Öltropfen hing.

Jetzt frage ich mich, ob da ne Dichtung zwischen Motorblock und Spanner muss?

Ich hab den Spanner eben nochmal abmontiert und mir erschien es, dass an dem Spanner noch Reste einer Dichtung klebten. Ich denke das war son Dichtungsmittel zum draufschmieren.
Ich hab den Rest vorsichtig abgekratzt und den Spanner wieder montiert.
Mal sehen was passiert.

Also, muss da vielleicht eine Dichtung oder Dichtmittel drauf?

Gruss

Sidden
Zitieren
#4
es müsste ein kleiner O-Ring als Dichtung da sein.
Zitieren
#5
dicker\;p=\"14475 schrieb:es müsste ein kleiner O-Ring als Dichtung da sein.

Ja, dachte ich auch. bei dem alten Spanner der A ist ein O ring vorhanden, bei dem neuen eben nicht.
ich werd mal abwarten obs wieder "leckt". bisher ist kein öl mehr ausgetreten.
wohlbemerkt, dass ist keiner von einer D sondern von einer ER 5 obwohl das doch eigentlich die selben Motoren sind.
Sollte es nochmal anfangen zu lecken, hau ich dichtmittel drauf.


gruss sidden
Zitieren
#6
Wer sucht der findet..... Smile

"Sollte tadellos passen, nur die Dichtung ist unterschiedlich. Der Alte hat einen O-Ring der Neue eine Papierdichtung. Ging bei mir aber auch ohne Dichtung, hab nur ein wenig Dichtmittel verwendet."

Auszug aus einem anderen Forum.


Gruss sidden
Zitieren
#7
Das hätte ich dir auch sagen können, aber du hast die Frage zu einem ungünstigen Zeitpunkt gestellt, von Freitag bis gestern waren viele von uns auf dem GPZ-Jahrestreffen in U-Dorf Laughing .
Gruߟ, Holle.
Zitieren
#8
Smile
tja, holle, man kann eben nicht alles haben.


aber schön, dass auch im nachhinein noch antworten kommen.

das liebe ich eben an diesem forum.

gruss sidden
Zitieren
#9
sidden\;p=\"14495 schrieb:Ging bei mir aber auch ohne Dichtung, hab nur ein wenig Dichtmittel verwendet

Theoretisch, wenn der Spanner vernünftig festgezogen ist und die Kontaktflächen schön gereinigt, fungiert das Öl selbst schon als Dichtung (Bedenke: Öl muss/kann nicht nur schmieren/kühlen). Bei mir ist keine Dichtung und leckt auch nicht, das Öl schliesst die kleinen Poren, die evtl. noch sind, schön ab.
Zitieren
#10
... stimmt,
ich habe auch noch keine dichtung oder dichtmittel verwendet. bis heute hat es nicht mehr geleckt.

sidden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste