Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
erster Gang oben?
#1
hab da mit meinem moped ein kleines Problem. Hab die Kawa als Baustelle gekauft und nen ER5 Motor verbaut. Bei der Montage des Schaltgestänges ist dann der Schwindel aufgeflogen. Der erste Gang ist oben. Aber das Gestänge lässt sich auch nicht anders montieren. Hat der ER5 Motor eventuell nen anderen Schaltautomat oder ne andere Schaltwalze? ? ?
Zitieren
#2
Mach mal ne Großaufnahme von der Befestigung Schalthebel und Schaltgestänge.
Ist das gestänge + hebel auch von der er5 oder vond er gpz ?

Hast du die Ritzelabdeckung von der Er-5 ?
Da sollte das ja draufstehn wenn was anders wär.
Zitieren
#3
Die Ritzelabdackung ist von vermutlich von der GPZ (weil schwarz...)

Soweit ich weiߟ ist bei ner ER5 der Schalthebel ohne Gestänge direkt am Getriebe und ragt nach hinten zur Fuߟraste hin. Das heiߟt, daß der Schalthebel und logischerweise auch die Schaltwelle beim Einlegen des ersten Ganges IM Uhrzeigersinn gedreht wird. Und so wie ich das Kram jetzt zusammengesteckt hab, dreht sie sich ENTGEGEN dem Uhrzeigersinn. Es ging aber auch nicht anders zusammen...

Ich mein, ich könnt mich dran gewöhnen. Oder ich bastel mir das so um, daß der erste Gang unten ist und fertig. Wollt halt nur mal wissen, ob das beim ER5 Motor anders ist als beim GPZ Motor...

Ich glaube kaum, das es je ein japanisches Serienmoped gab, das mit umgekehrten Schaltschema ausgeliefert wurde. Oder?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4
Spezl von mir, hatte seine Schaltung umgebaut wg. Rennen - aber ich weiss nicht mehr genau, was er genau gemacht hat Sad
Nein, die Schaltungen von GPZ500S und von GPZ600R müssten schon gleich sein (hoff ich behaupte nix falsches, in meinem "jugendlichen" Leichtsinn ...)
Zitieren
#5
ER5 Schaltung (mit Tipptronik)

Wie auf dem Bild zu sehen ist, wurde bei der ER5 der Schalthebel direkt an der Schaltwelle angebracht.
Dadurch wird an der Welle im Uhrzeigersinn runter geschaltet und gegen den Uhrzeigersinn hoch geschaltet.
Bei der GPZ ist das genau andersherum.

Mit einem orginal ER5 Schalthebel kommst dann aber sicherlich zu nah an die Fussraste heran.
An eine veränderte Schaltfolge kann man sich sicherlich gewöhnen,
aber ich weiߟ nicht was der TÜV bei der Probefahrt dazu sagt.
Zitieren
#6
ist es möglich die Schaltstange an der Getriebeaufnahme anders drauf zu bekommen, so dass der Drehsinn sich ändert ?
Zitieren
#7
antibike schrieb:aber ich weiߟ nicht was der TÜV bei der Probefahrt dazu sagt.

"Merken Sie denn nicht, dass Sie nur einen Gang haben?" Laughing Laughing Laughing
Mit Mayo oder zum Mitnehmen? Nimm doch einfach Rauhfaser!

Dat Fell:A1, EZ 10.04.1987, 97,5tkm, Barracuda 2-1, Minis, Höherlgg, Stahlflex, Fell
Die Pommes:A7, EZ 21.05.1993, 22tmiles
Zitieren
#8
Eintragen lassen ....
und dann hab ich nochwas unter kawasaki-ninja-Forum gefunden : "Ganz einfach, bei den älteren Modellen ist das so, das du nur die Klemmschelle an der Schaltwelle andersrum anschrauben musst,dann ist das Schaltschema gedreht!"
Ich hab auch mal in den Weiten des Internets geforscht und auch auf den TÜV-Seiten.
Bin zu dem Schluss gekommen, solange die Teile Original sind, kannst du es offensichtlich selbst entscheiden, wie rum Du die Schaltung haben möchtest. Tongue

<!-- m --><a class="postlink" target="_blank" href="http://www.tuev-sued.de/hanse/tipps_fuer_motorradfahrer">http://www.tuev-sued.de/hanse/tipps_fuer_motorradfahrer</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" target="_blank" href="http://www.motorradfrage.net/frage/darf-man-eine-umgekehrte-schaltung-auf-der-strasse-fahren">http://www.motorradfrage.net/frage/darf ... sse-fahren</a><!-- m -->
Zitieren
#9
wie schon gesagt, ging nicht anders zu montieren. Weil passte nicht anders herum. Aber was nicht passt, wird passend gemacht. Hab ja noch ein zweites Schaltgestäge herumliegen. Und Flex und Schweiߟgerät sowieso Think
Zitieren
#10
Das is natürlich doof, wusst ich auch noch nicht das das bei der anders ist.

Umdrehn geht leider nicht, hab ich gestern erst versucht Big Grin
Aber wenn du schon nen Schweiߟgerät da hast,
würd ich mir einfach was passendes zusammenbraten, ähnlich wie bei der Er-5

siehe auch hier
So in der Art Wink
Oder eben einen kaufen und je nachdem umändern.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste