Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kotflügel-Nachbau aus GfK
#1
Hi Leute,

Ich marter mir schon eine Ewigkeit das Hirn und vermutlich haben wir Profis in unseren Reihen die da eine Idee haben.

Ich habe einen wunderschönen Kotflügel besorgt der als Vorlage dienen soll, leider ist er von einem 19" Rad und die GPZ500S (A) hat ja 16".
Die Aufnahme an den Stoßdämpfern passt perfekt nur der Radius muss geändert werden.

Wie mache ich das am Besten? Eine Sandform bauen und darin rumschleifen oder einen Gummi-Abdruck nehmen und den zurecht schneiden ?
Gibt es eine bessere Möglichkeit ?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
Kurze Vorgeschichte: mein ehemaliger Mitbewohner war Maschinenbauer und war auch Mitglied in unserem Hochschul-Rennautoteam. Die haben dort ein Rennwagen selbst entwickelt, gefertigt und dann in der Formula Student- Serie gefahren. Lange Rede kurzer Sinn: da wurde auch das "Gehäuse" (ich weiߟ nicht wie die riesige Verkleidung heiߟt) beim ersten Mal aus GFK selbst gemacht. Und das ging ungefähr so:

1. Teil mit CAD-Programm designen (da können dir sicher einige Maschinenbauer im Forum helfen)
2. in ein paar vernünftigen Abständen 2D-Schnitte erstellen und diese auf Spannplatte bzw. Kunststoff übertragen - dann entsprechend ausschneiden
3. Entsprechend zu den gewählten Abständen Sturodur oder ähnlich dichten Schaumstoff zwischen die Platten kleben und dann mit ner Feile alles wegmachen, bis man zu den 2D-Schablonen runter ist. Entsprechend noch ein paar Sachen ausarbeiten mit Sandpapier.
4. Mit Spachtelmasse die Oberfläche ausbessern und alles glatt schleifen - das wir die Positivform. Dann siehst du auch gleich, wie es aussehen wird.
5. Mit GFK die Positivform belegen und eine GFK-Negativform erstellen.
6. Jetzt alles mit Trennmittel einpinzeln und wiederrum die endgültige GFK-Positivform erstellen.
7. Falls das Positivmodell gut genug gearbeitet worden ist braucht jetzt nichts gespachtelt zu werden.
8. Lackieren und fertig.

Ich hoffe, das hilft dir.

Beste Grüߟe
Saxonfahrer
EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fuߟrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage
hier gibts Bildchen: Gallerie
Zitieren
#3
Mensch Uwe, warum so umständlich ? Big Grin

Klar geht das, abformen, und dann die Form füllen und auf den 16" radius abschleifen ... usw
(mit gummi oder Silikonform ist ganz schlecht um nachher mit GFK zu laminieren)
Ist aber doch n schöner haufen Arbeit.
Schau mal bei <!-- w --><a class="postlink" target="_blank" href="http://www.r-g.de">www.r-g.de</a><!-- w -->, da gibts nen dickes handbuch zum Download mit ner guten beschreibung
für den Formenbau, und auch wie man die "anpasst".

Oder, Warum nicht gleich einen von nem 16" Modell nehmen ?
z.B. von der 600er (Optisch ähnlich wie deiner), oder von der 1000RX ...

Ich überleg grad für meine 9er nen R6 Fender passend zu machen.
Warte nur grad noch auf die Maße ob der überhaupt in die Gabel passt
So einen:
Zitieren
#4
stimmt - am leichtesten wäre es einen fertigen 16"-Fender von ner anderen Kiste zu nehmen und deine Halter dran zu schweiߟen/laminieren.
EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fuߟrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage
hier gibts Bildchen: Gallerie
Zitieren
#5
Moin.
Uwe mal nen kleinen stubs von mir. Mein Lackierer mach bzw baut Sandformen für Autositze.
Ich kann mal ein Treffen Arrangieren wo man sich mal darüber unterhalten könnte. Big Grin
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#6
Pakonti schrieb:Moin.
Uwe mal nen kleinen stubs von mir. Mein Lackierer mach bzw baut Sandformen für Autositze.
Ich kann mal ein Treffen Arrangieren wo man sich mal darüber unterhalten könnte. Big Grin


das wäre ja eine nette Maßnahme Wink

ist ja machmal besser, wenn es gleich ein Profi umbaut, die Frage ist, was es dann kosten soll.

Ich habe erst einmal die PDF runter geladen und werde sie mir bei Gelegenheit zur Gemüte führen, dann sehe ich bestimmt besser duch, welcher Aufwand auf mich zu kommt.

PS.: Hatte lange nach passenden Kotflügeln im Inet gesuch, hatte da mal einen in Holland am Harken, aber den ich jetzt da habe, der ist so wie er ist super, wenn er dann für ein 16"-Rad umgebaut ist Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste