Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abbau Wasserpumpendeckel !!???
#1
Moin Smile

Meine Freundin hatte ja einen Unfall mit dem Mopped (EX A) und ist auf die rechte Seite gefallen, Mopped noch über die Strasse gerutscht.

Hierbei ist der Wasserpumpendeckel durchgescheuert worden (kleines Loch). `nen neuen Deckel habe ich bestellt, und wollte heute den alten Deckel demontieren.

Kühlwasser ist ja keines mehr drin, also die vier Schrauben gelöst und versucht den Deck abzuziehen. Klar dachte ich, das durch die starre Verbindung zum Motor das nicht leicht geht, aber es geht überhaupt nicht. Evil

Ich bekomme den Deckel ca. 2 mm abgezogen, dann geht aber nix mehr. An der starren Verbindung liegt es wohl nicht, eher an einem Teil hinter dem Deckel (der Pumpe??).

Denn wenn ich in den dünnen Spalt reinschaue sehe ich etwas metallisches das sich mitrausbewegt (so etwa in der Mitte des Deckels)wenn ich weiter den dem Deckel ziehe. Rolleyes

Das sich durch den Unfall die Pumpe so "verkeilt" hat, das der Deckel nicht mehr abgeht kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Ich hoffe jemand hat eine Idee, wie ich den Deckel abbekomme.


Vielen Dank für eure Hilfe !!!!!!!! Smile

cya

columbo
Zitieren
#2
Ganz einfach:Löse die Schrauben und hebel vorsichtig den Deckel ab es sind 2 bis 3 Zentrierstifte drinn.Oder Schraube den ganzen Deckel ab Rechts rum,und nehme dann den Deckel ab.
Zitieren
#3
Hai Smile

Danke für die schnelle Antwort. Also klemmt das Teil wegen den Zentrierstiften?

Ok, dann werde ich es mal mit etwas "sanfter" Gewalt beim abhebeln probieren. Bei Sachen wo etwas mehr Kraft gefordert ist, bin ich lieber vorsichtig: Nach fest kommt ab ! Laughing

Abdrehen geht ja nicht, der Deckel kommt ja am Motordeckel nicht vorbei.

Ich meld mich mal wenn´s geklappt hat Big Grin

cya

columbo
Zitieren
#4
columbo\;p=\"13382 schrieb:Hai Smile

Danke für die schnelle Antwort. Also klemmt das Teil wegen den Zentrierstiften?

Ok, dann werde ich es mal mit etwas "sanfter" Gewalt beim abhebeln probieren. Bei Sachen wo etwas mehr Kraft gefordert ist, bin ich lieber vorsichtig: Nach fest kommt ab ! Laughing

Abdrehen geht ja nicht, der Deckel kommt ja am Motordeckel nicht vorbei.

Ich meld mich mal wenn´s geklappt hat Big Grin

cya


columbo

Die Wasserpumpe ist zweiteilig nicht von hinten abhebeln,man sieht aber wo sie zusammengesteckt ist.

siehe auf meinem GPZ Button da ist die Wapu komplett drauf,die wird dann nochmal geteilt.
Reisst du die Schraube an ist deine Ausgleichswelle auch kaputt,also vorsichtig.
Zitieren
#5
Hai Smile

Hm, wie meinst du das "Die Wasserpumpe ist zweiteilig nicht von hinten abhebeln" ? Also ich habe ja nur die Möglichkeit in diesen 2 mm Spalt anzusetzen. Dieses "metallisches das sich mitrausbewegt (so etwa in der Mitte des Deckels)" könnte sehr gut ein Teil der Ausgleichswelle sein Rolleyes

Hm, das sich etwas (Rotor) so auf dieser Welle verklemmt das der Deckel nicht mehr abgeht könnte doch auch sein...oder nicht? bzw. kann es ev. helfen, durch einlegen des ersten Gnages und etwas Hinterrad drehen, die Welle etwas zu bewegen?

Ich hoffe, ich liege nicht voll daneben Oops

cya

columbo +derwiedermalsiehtdaserkeinfachmannist+
Zitieren
#6
mach es doch so,schraube die vier schrauben wieder je 1 umdrehung rein und versuche mir einem schraubendreher die Wasserpumpe(deckel) abzuhebeln.Wenn du dir die Wapu anschaust siehst du eine Dichtung(mittig vom deckel)da gehst du mit dem Schraubendreher rann und hebelst ringsrum bis er lose ist,dann kannst du die schrauben wieder rausnehmen und den neuen deckel mit dichtung montieren.
Nicht zwischen motor und Wapu hebeln.
Zitieren
#7
Hai nochma´ :/

Also, mit sanfter Gewalt und Hilfe eines Schraubendrehers geht da nix. Der Deckel läߟt sich max 2 mm abziehen. Er läߟt sich auch leicht nach links und rechts drehen. Ich vermute die Wasserpumpe (oder Teile davon) haben sich beim Sturz im Deckel verklemmt. (das kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen) Rolleyes

Jetzt bleibt mir wohl noch mit mehr Kraft an die Sache ranzugehen. Hier ist nur die Frage was ich damit ev. alles (Motorseite etc.) beschädigen kann. Die zweite Idee die ich noch habe wäre, die starre Verbindung zu den Zylindern durchzusägen, den Motordeckel abzunehmen und dann den Wasserpunpendeckel mitsamt der wasserpumpe abzudrehen. Würde das gehen????

Thx for your help schonmal und jeder Tip ist willkommen Smile

cya

columbo
Zitieren
#8
Hallo ,

du ziehst den Plastikadapter immer mit ab , deswegen geht das nicht. Wenn du vor dem Gehäuse sitzt kommt erst der Deckel , dann Der Plastikadapter und dann das Motorgehäuse . Der Plastikadapter sitzt vod der Wapu , deswegen kannst du nur 2 mm abziehen . Denn bei der MOntage setzt man erst den Adapter ein und schraubt dann die Wapu drauf (ACHTUNG LINKSGEWINDE SEHR WICHTIG) .
Das heiߟt also du muߟt vorsichtig den Plastikadapter von dem Deckel trennen.

Mach mal Folgendes:

Schrauben wieder rein , so habdfest. Dann nimmst du einen Schonhammer(Kunstoffhammer) und haust rundherum mal dagegen, auch mal von der Seite . So nun nimmst du die Schrauben raus und gehst vorsichtig mit einem Schmalen Schraubendreher zwischen plastik und Deckel . nun sollte es sich lösen lassen.

Gruߟ Gilli
Zitieren
#9
Hai Smile

Danke für den Tip. Das war´s. Das das zwei Teile sind ist mir nicht aufgefallen.

Der Deckel ist jetzt ab, leider ist dabei aber was vom hinteren Wasserpumpengehäuse (das Teil das immer mit ab wollte) abgebrochen. Da das Guߟ ist wird das wohl nichts mit "kleben". na mal schauen. Oops

Thx nochmal Smile

cya

columbo
Zitieren
#10
Moin moin Smile

soo..nachdem meine Freundin ja vor zwei Wochen mal testen wollte, wie weit eine GPZ 500 in einer Kurve rutschen kann, bin ich heute fertig geworden die Schäden zu beseitigen. Also eins steht fest, das Mopped kann was ab ! Shocked

Hauptproblem war letztlich der defekte Wasserpumpendeckel. Dank der Hilfe von "dicker" und "gilli" (thx nochmal) habe ich den Deckel abbekommen, leider aber dabei vom hinteren "Deckel" oben linkls etwas abgebrochen. Ist nicht so schlimm da das wohl nur der Stabilität dient, und die Dichtung davor verläuft (sollte also keine Wasser durchgehen). Wink

Zum Anbau des neuen Wasserpumpendeckels waren also ab:
1) der Wasserpumpendeckel (aussen)
2) Flügelrad
3) Deckel innen
4) sowie die Starre Verbindung zum Motorblock und Kühlwasserschlauch.

Ich hatte noch eine neue Dichtung für den äusseren Deckel, für den inneren habe ich mir eine neue zurechtgeschnitten (louis sei dank Wink.

So nun alles wieder zusammengebaut, Kühlwasser rein. Und Motor an. Keinerlei Wasseraustritt am Gehäuse.

Jetzt kurze Probefahrt gemacht, nach ca. 2,5 Kilometern mal ins Ölschauglas geguckt...hm, paar kleine Blasen zu sehen, ok mal weiter..
ich bin dann so ca. 8 km mit max. 4000 Umdrehungen gefahren und danach nochmal ins Ölschauglas geguckt...etwas mehr Blasen (weiߟlich) ...na macht nix

..nach Hause muߟ ich auf jedenfall...also insgesamt 25 km (max 4000) gefahren. Schön nass geworden, kurz umgezogen (5 Minuten)
und nochmal nachgeschaut. Und nun...nix mehr mit Blasen auch nichts weiߟliches mehr zu sehen. Idea

Dank der Suchfunktion habe ich schon herausgefunden, das dies durchaus normal sein kann. ZKD sollte in Ordnung sein, Mopped war letztes Jahr (vor 1000 Km) zur Inspektion.

Da bei dem Abflug vorne alles zu Bruch gegangen ist, habe ich auch ´ne neue Tachoeinheit verbaut. Die Temperaturanzeige zeigte nichts an(lag aber wohl eher am Wetter bzw.der niedrigen Drehzahl).


Trotzdem bin ich jetzt etwas verunsichert...wie kann ich denn feststellen, ob beim zusammenbau der Wasserpumpe etwas schief gegangen ist bzw. worauf ist jetzt in der nächsten Zeit besonders zu achten?

Danke für eure Hilfe !! Big Grin


cya

columbo
Zitieren
#11
Ok, ich bin jetzt auch am Pumpendeckel zugange und krieg ihn wie hier anfangs beschrieben etwa 2 mm losgewackelt.
Zur Sicherheit die Nachfrage:
Da wo die Klinge sitzt muss ich es auftreiben?
[attachment=0]

Muss ich dazu das Öl ablassen? Oder braucht es das nur, wenn ich die Pumpe raushole?

Dann noch die kleine Frage nach dem nächsten Online-Shop für Wasserpumpendeckeldichtungen... ich hab grad nur wenig gesucht, weil ich ja auch noch den Vergaser rausholen will heut. Shifty


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#12
Ja, da steckt dein Schraubendreher richtig Wink
An dem Rohr reicht warscheinlich aufpolieren und neuen O-Ring einsetzen, aber schau's dir erstmal an wenns drauߟen ist.
Das Öl kann drin bleiben.
Bevor du da mit Gewalt den Schraubendreher reinjagst, versuch schonmal das Rohr oben am Motorblock zu lockern Wink

Dichtungen gibts z.B. Hier
Du brauchst die Wasserpumpengehäuse- und -deckeldichtung, wenn du schon dabei bist würd ich die
mechanische Dichtung gleich mit wechseln.
Zitieren
#13
Danke mein Gutster!
Ist bestellt.

Ja das Rohr wackelt schon, sowohl motorseitig, als auch pumpenseitig.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#14
So. Dat Deckelsche ist ab.
Für Nachmacher:
Die Hülsen - welche angerostet, neben der festgebappten Dichtung, verzüglich für Haltekraft sorgen - sitzen von aussen betrachtet oben links und unten rechts.
Nachdem man zB. mit einem dünnem Spachtel etwas Dichtung zerfudelt hat, passt ein kleiner Schraubendreher in den entstandenen Spalt und kann dann am besten an den Stellen der Bohrungen (falls das Plastik etwas leiden sollte) ansetzen.
Bei mir hats dann nach einem sensiblen Dreh der eingeführten Schraubendreherklinge "Knacks" gemacht und die Rostverbindung war gelöst.
[attachment=1]
[attachment=0]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#15
Rubino schrieb:Du brauchst die Wasserpumpengehäuse- und -deckeldichtung, wenn du schon dabei bist würd ich die
mechanische Dichtung gleich mit wechseln.
Rubino, Freund der fremden Worte, was meinst Du jetzt schon zum zweiten Mal mit dem Begriff "mechanische Dichtung"?
Gibt es auch andere?
Bin interessiert, hab die Wasserpumpe aber noch nie zerlegt!
Kurze Erläuterung wär also grad für eventuell kommende Aufgaben hilfreich. Danke schon mal im Voraus.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste