Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaltstart nach dem Winter
#1
Mahlzeit,
hab da mal be Frage. Meine kleine steht jetzt seit Anfang Dezember vollgetankt und gut gefettet in der Garage. Batterie ist ausgebaut und hängt an einem Erhaltungsgerät.
Startet ihr eure Maschienen zwischendurch mal und lasst sie warmlaufen? Oder muss ich mir keine Gedanken machen ob sie in ungefähr 1,5 Monaten nach 3 Monaten Standzeit anspringt?
Zitieren
#2
Also meine ist auch vollgetankt und so weiter. Nur ich habe die Batterie im eingebauten Zustand am Pflegesystem, was für die Batterie herzlich egal sein dürfte. Das Gerät ist jedenfalls dafür ausgelegt.
Beim sonnigen Tag vor ner Woche hab ich mal nen Versuch gestartet. Hatte jedoch vergessen die Schwimmerkammer zu leeren. Trotzdem ist sie beim 5. Startversuch einwandfrei angegangen. Kein Anschieben notwendig. Big Grin
Gruߟ Ben

Kawasaki GPZ 500S, EZ: 7/94, 60 PS, <30000km, Hashiru 2in2, Rizoma Blinker vorne, Halbes Candy Wine Red

Ich bremse auch für... ne... wegen Blondinen!
NRW-Stammtisch! Jeder 2. Sonntag im Monat im Cafe Hubraum Solingen!
Zitieren
#3
Nase schrieb:Startet ihr eure Maschienen zwischendurch mal und lasst sie warmlaufen?

Wenn ich wie diesen Winter nicht so oft fahren kann wie sonst Crying or Very Sad
dann lass ich sie auch spätestens nach 3 Wochen mal warmlaufen. Ich habe meine Batterie drin gelassen und startet bisher noch super.
Wenn du aber warmlaufen lässt, dann mach sie nicht schon nach 5 Minuten wieder aus, sondern lass sie ruhig mal 20 Minuten (vorausgesetzt deine Nachbarn meckern nicht) laufen denn nach 5 Minuten ist auߟer das Wasser überhaupt noch nichts warm im Motor.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#4
Nase schrieb:Mahlzeit,
hab da mal be Frage. Meine kleine steht jetzt seit Anfang Dezember vollgetankt und gut gefettet in der Garage. Batterie ist ausgebaut und hängt an einem Erhaltungsgerät.
Startet ihr eure Maschienen zwischendurch mal und lasst sie warmlaufen? Oder muss ich mir keine Gedanken machen ob sie in ungefähr 1,5 Monaten nach 3 Monaten Standzeit anspringt?
Lass sie einfach schlafen, das kurze Laufen lassen bringt ausser Kondenswasser und somit Rost gar nix. Du möchtest ja auch nicht Nachts einfach so mal kurz geweckt werden Smile
Die kommt schon im Frühjahr.
Ich bau nicht mal mehr ne Batterie aus, sondern lass sie drin (ohne Erhaltungsgerät und solche Sachen). Wichtiger sind Stoßdämpfer und Reifen (Standplatten usw.)
Im Frühjahr hol ich sie raus und drück aufs Knöpfchen. Jetzt gibbet genau 2 Möglichkeiten, entweder die Batterie hat noch genug Saft und sie springt an (was sie in der Regel auch tut) oder aber ich hole mir ne neue Batterie.
Da mach ich seit ca. 10 Jahren so und es funzt (Der Batterieverschleiߟ wurde seit dem nicht wesentlich höher, komischerweise)
Gruߟ
Lieber 5 Minuten feig,
als ein Leben lang tot
Zitieren
#5
joa zumal das mit dem Warmlaufen insofern etwas schwierig ist als das noch die Drossel drin ist und sie mir absaufen würde wenn ich sie mehrfach starten würde und sie dabei nicht richtig auf Temperatur kommen würde!
Was meinste denn mit auf Stoßdämpfer achten?
Sie steht auf dem Hauptständer und das Vorderrad drehe ich fleiߟig alle 2 Wochen nen Stück weiter Big Grin
Zitieren
#6
kle-driver schrieb:Du möchtest ja auch nicht Nachts einfach so mal kurz geweckt werden Smile
Schön gesagt Wink
Stell dir mal vor deine Frau/Lebensabschnittsgefährtin würd dich nachts wecken:
"Und, kriegstn noch hoch ? ... Na gut, dann schlaf weiter" Laughing

Wenn alles in Ordnung ist, gibts auch keinen Grund den Winterschlaf zu stören.
Dann lieber sinnvoll beschäftigen und gucken ob irgendwas NICHT in Ordnung ist.
Zitieren
#7
wobei ich in der Richtung festgestellt habe das wenn man guckt ob was nicht in Ordnung ist man generell was findet was nicht in Ordnung ist Big Grin
Zitieren
#8
ja, ich lass meine auch in Ruhe schlafen, obwohl das schwer fällt. Die Batterie steht frostsicher im Keller und das Vorderrad ist aufgebockt. So brauch ich nicht "am Rädchen drehen" Smile

Geküߟt wird zwischendurch trotzdem. Das stört sie beim Schlafen nicht.
Zitieren
#9
Oh man, nur übelste freaks hier Smile
Immer wenn der Schnee soweit weg ist das ich halbwegs sicher fahren kann, dreh ich ne Runde;D
Trotz des vielen Schnee klappt das hier alle 2-3 Wochen ganz gut.
Lange fahren kann man zwar kaum bei der kaelte, aber um in die Stadt zu fahren o.ä. reicht das gerade noch.
Insofern schläft meine nicht wirklich tief ;D

Und das allabendliche Streicheln natuerlich nicht vergessen, das wertet sie bestimmt hoch draussen in der Kaelte noch etwas Liebe zu bekommen Smile
Ich würde mir auch nicht weiter nen Kopf drum machen, wenne fahren willst fahr, ansonsten lasse stehen.
Im "schlimmsten" Fall nimmste ma nen Startkabel oder schiebst sie beim ersten mal an. Das finde ich nicht wirklich schlimm.
Zitieren
#10
ich hab meine drauߟen stehen, nur durch eine Plane vorm Wetter geschützt.
gut mit S100 eingefettet, Batterie noch drin. ( zwischendurch aber aufgefüllt )
Hab sie nach 5 Wochen wieder mal gestartet.
nach dem dritten Durchdreher war sie da, alles bissl vom Motor anwärmen lassen, abwischen, Kontakte nochmals einsprühen, schön warmlaufen lassen.
- und das nach den kalten Tagen ( heute warn erstmals wieder 5°C hier im Norden )
Ich hab vergessen, mich mit ner Kippe zufrieden danebenzusetzen Smile
Zitieren
#11
kle-driver schrieb:Ich bau nicht mal mehr ne Batterie aus, sondern lass sie drin (ohne Erhaltungsgerät und solche Sachen). Wichtiger sind Stoßdämpfer und Reifen (Standplatten usw.)
Im Frühjahr hol ich sie raus und drück aufs Knöpfchen. Jetzt gibbet genau 2 Möglichkeiten, entweder die Batterie hat noch genug Saft und sie springt an (was sie in der Regel auch tut) oder aber ich hole mir ne neue Batterie.

ich hoffe, Du kontrollierst vor dem Wegwerfen der Batterie den Flüssigkeitsstand - da geht nämlich oft über den Winter was verloren und es reicht meistens aus, den Stand zu korrigieren und die Batterie frisch zu laden. Das mach zumindest ich immer so...
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#12
Nix wers hat der kauft neu Wink

aber nochmal wegen den Stoßdämpfern? Auf was soll ich da achten?? Häufig angucken?Big Grin
Zitieren
#13
Martin (webmaster) schrieb:ich hoffe, Du kontrollierst vor dem Wegwerfen der Batterie den Flüssigkeitsstand - da geht nämlich oft über den Winter was verloren und es reicht meistens aus, den Stand zu korrigieren und die Batterie frisch zu laden. Das mach zumindest ich immer so...
Ich hab ne "Wartungsfreie", die paar Euro mehr geb ich dafür aus.
Lieber 5 Minuten feig,
als ein Leben lang tot
Zitieren
#14
Nase schrieb:Nix wers hat der kauft neu Wink

aber nochmal wegen den Stoßdämpfern? Auf was soll ich da achten?? Häufig angucken?Big Grin
Nö, nicht angucken, aber Du kannst Dein Bike so aufbocken, dass die Reifen in der Luft sind und somit vor Standplatten geschützt. Dann wäre es aber ganz toll, wenn Du unter die Stoßdämpfer etwas drunterstellst (nen Holzstab, oder ähnliches) damit Deine Dämper nicht den ganzen Winter "in der Luft hängen" sondern etwas entlastet sind.
Alternativ und natürlich top wären sog. Montageständer vorne und hinten.
Lieber 5 Minuten feig,
als ein Leben lang tot
Zitieren
#15
Was jetz ? Entlasten oder Belasten ? Ist etwas unverständlich ausgedrückt Wink

Warum sollte das den Dämpfern schaden vollkommen entlastet zu sein ?
Glaubst du etwa die gammeln dann an der Endposition fest ?
Nein, schlimmer ists wenn die Federn "über jahre" eingefedert (also belastet) stehen.

Dann lieber einfach machen, die kleine auf den Hauptständer, und nen Holzklotz
unter den Motor, so das beide Räder in der Luft hängen.


Aber: Kommen wir nich langsam bei der alljährlichen Diskussion an ? Hand
@Nase: Wenn du was findest was nicht in Ordnung ist, ist doch jetzt die beste Zeit es zu beheben Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste