Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Linux Shell Scipte Hilfe
#1
Moin,

kennst sich einer mit dem Shell Scripten unter Linux aus?

Bräuchte da wohl mal hilfe... Geek

Tata
Alex
Zitieren
#2
.. dann stelle doch mal eine Frage dazu Wink
Zitieren
#3
GL_Corona schrieb:.. dann stelle doch mal eine Frage dazu Wink
ja, genau, ohne wirds wirklich schwierig... da muss dann direkt die glaskugel herhalten
[attachment=0]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4
=)

Also es ist folgenermaßen.

Ich hatte im Sommer letzten Jahres einen Deal mit meinem Professor in Betriebssysteme gemacht. Wegen Zeitmangels (Arbeit) hat er mir erlaubt anstatt einer Klausur eine Ausarbeitung anzufertigen. Die Arbeit drehte sich um WINE und jetzt, es ist kaum zu glauben, hatte der Professor zwei Wochen vor Abgabetermin einen Schlaganfall oder Herzinfakt und ist seit dem wohl im Wachkoma Sad oder so (gibt keine genauen Infos drüber)

Nun die Trauer und das Beileid beiseite geschoben habe ich mich an seine Assistentin gewand und gefragt ob der Deal bestehen bleibt? Die Antwort war ja, aber zu einem neuen Thema Rolleyes

Nun soll ich zusätzlich zur Ausarbeitung noch einen Entwurf machen und habe NULL Ahnung von dem Thema.

Ich soll ein Shell Script schreiben das über Mehrere Menüpunkte verfügt: Pkt.1 Help; Pkt.2 Syntax; Pkt.3 Übungen

Nach eingabe von 1 sollen alle Befehle in einer Liste mit kurzer Erklärung ausgegeben werden. In etwa [-ls] => erstellt eine Liste

Bei eingabe von 2 soll die Syntax des Shellscriptes erklärt werden

Und bei 3 gibt es ein weiteres Menü mit den einzelnen PDF Files (Uebung 1; Uebung 2; etc...) der Übungseinheiten (mit zurück knopf)

Was meint Ihr?

Grüߟe
Alex
Zitieren
#5
Also sowas etwa?

Code:
#!/bin/sh
auswahl="xx"
until [ ${auswahl} = 0 -o ${auswahl} = 1 -o ${auswahl} = 2 -o ${auswahl} = 3 ]
do
   echo "Auswahl treffen:"
   echo "1 Help"
   echo "2 Syntax"
   echo "3 Uebung"
   echo "0 Ende"
   echo -n "Auswahl von: "
   read  auswahl
done  

# Ein Kommentar
echo "${auswahl} wurde gewaehlt"
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste