Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grenzbereich BT45
#1
wollte euch mal fragen, ob ihr wisst wie der sich da verhält. Bei mir ist bis jetzt nämlich immer die Angst vor einem plötzlichem Abschmieren der maßgebliche Faktor für die Schräglage.

Kündigt der sich in der Kurve erstmal durch leichtes wegrutschen an? Und wie gut kann man den spüren? Da ein bisschen Gewissheit zu haben würde die engen Kurven sicherlich entspannter machen!
Zitieren
#2
*winkt*

Hmmm...., gute Frage!
Wenn die Schräglage so hoch ist, dass der Reifen zu schmieren anfängt, solltest Du Dir auch mal Gedanken über die Fuߟraster machen.
Viele Leute "legen" die GPZ so um, das der Fuߟraster streift....
Ich sage mal, es hängt wesentlich von der Geschwindigkeit ab.
Bei mir verhält sich das so:
Ab ca. +120KmH & bei enormen Druck in Schräglage fängt der BT45 leicht zu schmieren an - von wegrutschen aber keine Spur.
Ich finde den Reifen genial - kein Angstreifen/Streifen ... Dance

So long.
Zitieren
#3
Overdose schrieb:Ab ca. +120KmH & bei enormen Druck in Schräglage fängt der BT45 leicht zu schmieren an

Wie könnte man das schmieren noch beschreiben? Ist das nicht ein leichtes wegrutschen? Und merkst du das deutlich oder hört man das vielleicht sogar?

Beim Auto finde ich das ja relativ einfach, da merkt man schön wenn´s einen ein bisschen nach auߟen trägt und quietscht dann vielleicht auch ein bisschen...
Zitieren
#4
Ich kann nur sagen zum Thema Auto, so einfach ist's auch nicht mit jedem Reifen...Mit Winterreifen ist's bei meinem Auto recht einfach zu erkennen und er schiebt einfach über die VA aber mit den Sommerreifen ist der Grenzbereich sehr schmal, die wenn quietschen fährst auf der letzten Rille...

Aber wie das mit dem BT45 ist wäre sicher interesant...bin erst einmal gerutscht...aber da weiߟ ich nimmer wie's sich angefühlt hat...
Zitieren
#5
*winkt*

Tja, beschreiben... Think

Man(n) hört nix...aber es ist zu spüren.
Die "Popes-Sensoren" melden mir das... Laughing
Wenn es schon richtig "schmiert", merkt man(n) auch ein deutliches abdriften.

Allerdings muߟ sich das nicht bei jedem gleich verhalten....
-der eine ist schwerer/leichter
-die Profiltiefe ist mitverantwortlich
-die Reifen/Straßentemp ist auch mitverantwortlich
- und, und, und...

Zuviele Faktoren spielen hierbei eine Rolle - pauschal kann man(n) Deine Frage nicht beantworten.
Ich empfehle Dir, auf nen Ring zu fahren und Dich ranzutasten...nur so kann DEINE Sicherheit entstehen.
So long.
Zitieren
#6
Sorry, aber ich glaube da braucht sich keiner von Euch was dabei denken.
Die Bikes kannst du normalerweise fahren, bis was aufsetzt, da rutscht in der Regel nix davor, wenn der Reifen warm ist. Da muss man auch keine 120 fahren. Macht mal ein Fahrsicherheitstraining, die zeigen Euch, wie das mit 30-50 km/h geht. Wenn da was rutscht, war entweder was auf der Straße, der Reifen nicht warm oder aber es (und das ist meistens der Fall) lags am mangelnden Fahrkönnen des Fahrers.
Tante Edit: Insofen wundert es mich, dass diese Diskussion immer wieder aufkommt....
Grüssle
Lieber 5 Minuten feig,
als ein Leben lang tot
Zitieren
#7
kle-driver schrieb:Die Bikes kannst du normalerweise fahren, bis was aufsetzt, da rutscht in der Regel nix davor, wenn der Reifen warm ist. Da muss man auch keine 120 fahren.

Ja, das habe ich auch schon öfters gehört; bloß würde ich gerne wissen wie es sich verhält wenn der Asphalt mal nicht so 100% ist und vielleicht ein wenig kalt; da dürfte die Haftgrenze ja früher erreicht sein. Und dann stellt sich die Frage ob der BT45 sofort komplett wegschmiert und man stürtzt - oder ob er einem davor noch ein paar Signale gibt.
So wie Overdose das sagt ist es wohl eher das zweitere; zum Glück Smile

kle-driver schrieb:Macht mal ein Fahrsicherheitstraining, die zeigen Euch, wie das mit 30-50 km/h geht.

Kann ich auch nur empfehlen - aber hier war der Apshalt halt auch perfekt und das Wetter super!

kle-driver schrieb:oder aber es (und das ist meistens der Fall) lags am mangelnden Fahrkönnen des Fahrers.

Meinst du wenn man zu ruckartig einlenkt? Oder wie soll der Reifen sonst wegen einem schlechtem Fahrer abschmieren?

kle-driver schrieb:Insofen wundert es mich, dass diese Diskussion immer wieder aufkommt....

In Bezug auf den BT45 und die GPZ habe ich die Diskussion nirgends gefunden - hast du mir vielleicht einen Link?
Zitieren
#8
Overdose schrieb:Ich finde den Reifen genial - kein Angstreifen/Streifen ... Dance

Liar
Bilder !
(Von deinem nagelneuen Reifen ...)
Zitieren
#9
Er ist von der Schleifpapierfraktion Whistle
Zitieren
#10
kle-driver schrieb:Tante Edit: Insofen wundert es mich, dass diese Diskussion immer wieder aufkommt....
Grüssle

jeder von uns hat ja mal mit dem Fahren angefangen und die Angst in der Kurve raus zu fliegen hat da jeder. Mit steigenden Fähigkeiten hat man die MAschine besser im Griff und kann auch in Grenzbereichen noch einiges anstellen, bevor alles zu spät ist.

Die Diskusion über schleifende Teile hatten wir auch zu genüge, diesen Leuten mag ich zurufen, hebt euren fetten Hintern in die Kurve und dann setzt da auch nix mehr auf, das nennt sich dann "hang off" Big Grin ..... aber das darf man ja nicht sagen Shifty

Ich meine sogar, dass es mit der Art und Weise zu tun hat, wie die Maschine rutsch und wie sie es ankündigt. Die einen legen die Maschine, da fehlt mir die Erfahrung, aber logisch ist, dass es dort schneller schleift und wahrscheinlich geht sie bei einem ungeübten Fahren abrupt weg.

Im " hang off" gibt es so ein komisches Gefühl, wenn der Reifen an die Haftungsgrenze kommt.

Zusammen fassend kann man sagen, was hier schon einige machten : " ein Bike wird mit den Hintern gefahren !"
Zitieren
#11
Aus dem gegebenen Anlass:

Was haltet ihr von den Schräglagentrainings? Da bekommt man eine Suzuki GS500 mit Flügeln dran und trainiert mit der richtig tiefe Schräglagen und Hanging-Off. Kostet zwischen 140 und 180euro.

Grade die Suzi dürfte sich doch in der Kurve ähnlich wie die GPZ verhalten oder?

Ich will nämlich mal an den Grenzbereich stoßen und hab bedenken das es auf der Straße nach langsamen vorsichtigem Herantasten auf einmal Platsch macht :/
Zitieren
#12
R4V3BROT schrieb:Ich will nämlich mal an den Grenzbereich stoßen und hab bedenken das es auf der Straße nach langsamen vorsichtigem Herantasten auf einmal Platsch macht :/
ich würde jetzt mal so ganz spontan sagen, das man auf der straße (öffentlicher verkehr) niemals mit absicht an den grenzbereich stoßen sollte. daraus ergibt sich, dass man dies nur auf geschlossenen privaten plätzen tun sollte ... was dann wohl ein trainingsplatz bzw. eine rennstrecke ist. sicherlich tut es auch ein großer, leerer parkplatz am sonntag, wenn er nicht gerade in einem wohngebiet liegt.
Zitieren
#13
antibike schrieb:ich würde jetzt mal so ganz spontan sagen, das man auf der straße (öffentlicher verkehr) niemals mit absicht an den grenzbereich stoßen sollte.

Geb ich dir absolut recht! Allerdings muss man den Grenzbereich ja auch erst für die unterschiedlichen Beläge finden, um sich für die Zukunft eine Reserve offen zu halten.

140€ um auf einem fremden Motorrad für einen Tag rumzugurken ist halt auch kein Pappenstiel!
Zitieren
#14
aber es macht schon Spass die Serpentinen an der Haftungsgrenze hoch zu fegen Whistle

[Bild: http://gadgetfreaks.files.wordpress.com/...onerrs.jpg]
Zitieren
#15
Der BT45 schmiert nicht, wenn wer warm ist und nichts auf der Straße liegt. Du rutscht erst dann weg, wenn du hinten über die Kante kommst. Und dann isses eh zu spät, aufgrund der Schräglage und weil du nicht damit rechnest. Ich sprech aus Erfahrung Wink

Apropos Fuߟrasten, es ist besser, wenn die Fuߟrasten zuerst schleifen, weil man dann eher weiߟ, dass Schluss ist. Kann es nur jedem raten.
Gruߟ, Juls

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste