Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
neu hier/ Meine gpz 500s läuft unrund!! bitte helft mir
#1
Hallo Freunde,

ich hab folgendes problem:

hab meine gpz 500s aus dem winterschlaf geholt, nun gestartet, und mir ist vollgendes aufgefallen:

auf der rechten seite kommt leicht weisslicher rauch, und sie Klappert bei den kolben.

bei der leistung nimmt sie schwer das gas an.

Was Könnte man hierzu überprüfen oder gar reparieren?

danke im voraus

Stephan
Zitieren
#2
Willkommen im Forum.

Bitte vorstellen unter Newbies.
Richy aka Cthulhu
----i wear black till i found something darker----
GPZ 500A (EX500C) Bj.93, +50tkm, 60PS. LED-Miniblinker, Racingshield, Barracuda 2in2 400er, KuN Filter, Stahlflex, Beleuchtet, REALE 117 DB
3.Platz Anreise ´09, 3.Platz Technik ´10
Zitieren
#3
Also weiߟer Rauch ist nichts besonderes, zumindest in der ersten Zeit nach dem Starten. Da verdampft das Kondenswasser, das sich gesammelt hat.
Klappern beim Kolben und schwere Gasannahme könnten ein Hinweis darauf sein, dass sie nur auf einem Zylinder läuft. Nachdem aus dem rechten Auspuff ja Rauch kommt, wirds vermutlich der linke sein. Greif direkt nach dem Starten mal auf die beiden Krümmer um festzustellen, ob sie warm werden.

Übrigens: Grüߟe nach Tirol Wink
Zitieren
#4
Hallo Leute, hab grad per Suchfinktion den Thread gefunden, da bei mir quasi das gleiche Problem auftritt.
Öhm rechter Auspuff qualmt, dann ist der linke Zylinder nicht an? Versteh ich da die Ironie nicht oder ist das wirklich so?
Könnte es sein das was mit der Zündkerze nicht stimmt, weil hab meine gewechselt bevor das Problem auftrat.
Zitieren
#5
naja - wenn der nicht an ist, kann er ja auch (kaum) was rauspusten...schon gar kein kondenswasser.

ausm winterschlaf erwekct oder plötzlich aufgetauchtes problem?
ich würde mal alles abgehen: steckt alles? evtl etwas kontaktspray in den ZKD-schuh. wenns das nicht war: vergaser i.o.? bei mir hat sich damals der linke schwimmer aufgehängt,w ar aber im sommer. da hat sich das so geäuߟert, dass der linke topf dann sprit beim auspuff rausgeschleudert hat ^^ hab zweimal von auߟen auf die schwimmerkammer geklopft (mit dem gummiende eines schraubenziehers), dann gings wieder. Whistle

Dexter schrieb:Könnte es sein das was mit der Zündkerze nicht stimmt, weil hab meine gewechselt bevor das Problem auftrat.

hast ne neue ZKD mit selber bezeichnung rein, und die beim reindrehen schön fest angezogen? (nicht so fest dass du sie abreiߟt natürlich Wink)
Zitieren
#6
könnte natürlich auch wirklich sein, dass die neuen Kerzen nicht mehr richtig Kontakt zu den alten Steckern haben.
Ich hatte oft das Problem, dass die Gummidichtung zur Zündkerze scheinbar nicht richtig dicht war und deshalb die Zündkerzenstecker innen richtig weg korrodiert sind, weshalb die Stecker nicht mehr richtig gehalten haben und ich bei Regen starke Aussetzer hatte...
wenn nun deine Stecker innen gerostet sind, kanns ja sein, dass die neuen Kerzen nicht richtig Kontakt haben und darum kein Funke Überspringt...
einfach mal Stecker von innen anschauen, wie die noch aussehen...
1.weiteste Anreise Norden2010
2.Motorradquiz Norden2010
3.weiteste Anfahrt Ansbach2008
2.weiteste Anfahrt Ansbach2013
Umbauten:Xenon,LED-Miniblinker,LED-Kennzeichenbel.,blaues umgeschweiߟtes Geweih,SaitoII-Heizgriffe,Blaue LEDs und 2in2 Barracuda Carbon
Zitieren
#7
Ah Danke für die schnellen Antworten, dann werd ich am Wochenende mal wieder gucken wie sich das mit den ZDK verhält. Und meld mich dann wenn ichs gefunden hab.
Aber vorher muss ich die Batterie bei nem Kumpel aufladen gehen, weil die GPZ jetzt gar nicht mehr anspringt -.-
Zitieren
#8
im kalten Zustand klappert der 500er Twin gern wie ein Sack Nüsse, da muss also nicht gleich was kaputt sein *g*
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#9
ZKD-Schuh...oh mann, ich sollte keine abkürzungen benutzen...

zkd = zylinderkopfdichtung. ich meinte (und ich denke das war klar) die ZünDKerze ^^ (in dem fall eher Zünkderze)
[/offtopic]
Zitieren
#10
Halleluja Sie läuft wieder Dance . Bei der Batterie ein wenig Dest. Wasser rein, und dann wars das, Ladegerät hat desagt war voll. Dann bau ich alles wieder ein, und siehe da, sie springt einwandfrei an. Direkt Probefahrt gemacht läuft super rund, alles so wie man es haben will. Das einzige was mich wundert ist, das ich wenn ich schneller als 120 fahren will im 5ten Gang bleiben muss und erst wenn ich 140 oder 150kmh erreicht habe in den 6ten wechseln kann sonst fall ich wieder auf 120 zurück. Hab auch nur 34 Ps. Kann da evtl jemand was ganz spontan zu sagen?
Zitieren
#11
würde mal auf schlecht synchronisiert und dadurch starkes Leistungsloch bei ca. 6000-7000/7500 U/min tippen.
darum fällst du im 6. dann auch wieder auf die 120km/h Drehzahl von 6000U/min zurück.
einfach mal synchronisieren und das Problem dürfte sich erledigt haben.
1.weiteste Anreise Norden2010
2.Motorradquiz Norden2010
3.weiteste Anfahrt Ansbach2008
2.weiteste Anfahrt Ansbach2013
Umbauten:Xenon,LED-Miniblinker,LED-Kennzeichenbel.,blaues umgeschweiߟtes Geweih,SaitoII-Heizgriffe,Blaue LEDs und 2in2 Barracuda Carbon
Zitieren
#12
Oeh, was willst du mit dem 6ten Gang ab 120?
Um die Geschwindigkeit zu halten sollte das auf jedenfall reichen, zum langsam weiter beschleunigen auch, wenn du aber "top" speed willst, musst du eigentlich den 5ten Gang ausfahren und dann ist so ziemlich ende, du kannst zwar noch in den 6ten Schalten aber da wirst du ohne bergab+extrem langer geraden nicht weit kommen.
Wobei ich konnte glaube ich auch höher(>120km/h) im 6ten beschleunigen, geht halt sehr langsam und bei dir gehts gar nicht?
Eventuell laeuft sie wirlich unrund, aber bei der 34ps Version ist generell ab 120km/h der Leistungsschub sehr mager.

Gruߟ Sekro
Zitieren
#13
also ich hab bin auch noch auf 34PS,

und ich schaff zu zweit 150 am tacho. auf der autobahn und ziemlich geduckt, aber es geht (und lässt sich halten, bis man vom vollgas runterdreht). mein vergaser wurde vermutlich aber auch von der werkstatt beim einbau der gasschieber und der blenden synchronisiert...aber der beste zustand hat damals trotzdem nicht geherrscht (lufi unter jeder sau,...^^)
Zitieren
#14
Alles klar, dann bedank ich mich schonmal. Wegen Synchronisation, das sieht mir ziemlich kompliziert aus, und machen lassen kostet ja auch wieder einiges denk ich. Da das Problem jetzt nicht so akut ist, lass ichs erstmal so. Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste