Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unruhiger Lauf nach Winterschlaf
#1
Hallo liebe Gemeinschaft des gepflegten Motorradfahrens.

Vorgeschichte:
Der Winter ist (fast) vorbei und ich dachte mir, dass ich meine Ganzjahresanmeldung einmal auskoste und mich bereits wieder an zwei Räder gewöhne.
Termometer über 0°, Straßen trocken bis auf Schnee am Rand, also los - soweit der Plan.
Ich also warme Klamotten an, die Lederjacke (welche im Herbst irgendwie doch noch besser passte) übergestülpt und ran an die Kiste. Leider muss die GPZ drauߟen überwintern, aber ich habe eine Plane gekauft, unter der sich sogar ein temperaturunempfindlicher Mensch wohl fühlen sollte. Nachdem ich die Routinekontrollen abgeschlossen hatte, die Kette gefettet und der Tankinhalt überprüft war dachte ich mir "give it a try" Pray
Nach ein paar Runden Anlasser war es mir um die Batterie dann doch zu gefährlich, aber nach dem anschieben schnurrte sie schnell wieder. Ging eigentlich alles ziemlich reibungslos. Ein bisschen tuckern lassen, Helm auf, Handschuhe an, Choke raus und los. Dank des Wetters war an ein richtiges warmfahren gar nicht zu denken, also fuhr ich erstmal unter 4000, dann, nach ein paar Kilometern, nur bis 7000 U/min. Muss auch alles schön nachgucken, da der TÜV bereits im Februar fällig war Oops .
Kreuzung, STOP-Schild und die eigentliche Katastrophe began:

Das eigentliche Problem:
Beim anfahren kam sie kaum aus dem Stand, ich erschrak fast so stark über den Aussetzer, dass ich mit den Beinen abfangen musste (wollte abbiegen). Sie kam kaum auf Drehzahl. Und tatsächlich, so c.a. unter 4000 U/min ist sie am stottern und ruckeln sogar mit der ein oder anderen Fehlzündung. Gottseidank bin ich immer recht nah an der Heimat geblieben. Das Ganze zieht sich auch in höhere Gänge, aber sobald ich über diese unsichtbare Grenze komme (also über 4000 U/min) läuft sie ganz normal ohne irgendwelche Einbuߟen. Sobald man die Hand vom Gas nimmt würgt sie sich ab (kaum Standgas und immer noch am ruckeln). Leider kam eine ziemlich große Wolke angereist, welche den nächsten Schnee brachte. Ich also alles wieder eingepackt und ran an den PC um mal im Forum zu stöbern.

Erste Lösungsversuche:
Hier bin ich vor allem an der Tankentlüftung hängen geblieben. Soll ja öfters mal vorkommen. Nachdem ich im Tankdeckel nachgeschaut hatte, wo sich so ein Dingens verstecken könnte (ich bin was schrauben angeht leider echt nicht gut Think ), habe ich ein paar Sachen ausprobiert. Aber: Selbst wenn ich den Deckel öffne tut sich nichts. Vielleicht eine ganz kleine Besserung, aber das könnte auch Einbildung sein und das pfeiffen der Entlüftung ist zwischenzeitlich zu hören, also funktioniert die Ent- und Belüftung.
Dann habe ich noch gelesen, dass der Choke hängen geblieben sein könnte. Das ist aber nicht der Fall. Würde man ja auch irgendwie merken...

Jetzt bin ich leider komplett ratlos und würde mich über eure Hilfe wirklich freuen!! Ich möchte doch nur wieder schön durch die Gegend fahren, vor allem weil ich kurz vorm Herbst erst die neuen BT45, neue Bremsen und nen neuen Kettensatz habe einbauen lassen und noch gar nicht zum testen kam.

So, genug geschrieben. Wenn ihr noch irgendwelche Infos benötigt, so lasst es mich bitte wissen.

Vielen Dank!!!

Euer,
Sev
Zitieren
#2
Moinsen,

auch wenn Ferndiagnosen schwer sind.. tippe ich auf einen Mangel im Bereich Vergaser... ausbauen, sauber machen und ggf. mal synchronisieren. Wobei der Fehler natürlich auch woanders sein kann: defekte Zündleitung (z.B. Marderbiss...), lose Kerzenstecker, etc... Think

Grüߟe, Sascha.
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#3
da brauche ich nur bis zur Hälfte lesen Wink

Da unten sind die Standgas-Düsen aktiv und der Teil-Last-Bereich übernimmt so langsam die Herrschafft.

to_do-List :

Vergaser ausbauen, Standgasdüsen reinigen, da wird dir was rein gekommen sein, was eine oder beide Düsen recht behindert.
Zitieren
#4
würd das eher wie Sascha sehen: vermute irgend nen Wackler im Zündungsbereich, daher reicht unter 4000/min der Schwung scheinbar nicht und sie droht auszugehen...hatte das mal, dass nach längerer Autobahnfahrt sie in der Stadt fast ausging und ich sie Kräftig auf Touren halten musste, war nen Zündkerzenstecker lose gewackelt. Festgesteckt und das Problem war weg Dance
1.weiteste Anreise Norden2010
2.Motorradquiz Norden2010
3.weiteste Anfahrt Ansbach2008
2.weiteste Anfahrt Ansbach2013
Umbauten:Xenon,LED-Miniblinker,LED-Kennzeichenbel.,blaues umgeschweiߟtes Geweih,SaitoII-Heizgriffe,Blaue LEDs und 2in2 Barracuda Carbon
Zitieren
#5
Danke für eure Antworten!!

Ich werde nun erstmal ein bisschen an dem Stecker der Zündkerze rumwackeln, wenn es nur das ist hätte ich ja ausnahmsweise mal etwas Glück Laughing .
Vergaser auseinanderbauen... Ohne Werkzeug, mit zwei linken Händen und ohne vernünftiger Werkstatt (Möp steht draussen, Wohnung im ersten Stock) wird das wohl etwas schwierig. Aber ich werde mir das Desaster morgen mal angucken falls Möglichkeit 1 versagt. Zur Not muss halt die Werkstatt meines Vertrauens dran. Problem: Ich komme wahrscheinlich nicht mal bis dahin Shocked .

Also: Drückt mir die Daumen Wink

Ich werde berichten!
Zitieren
#6
Hi...
Ich habe meine kleine letzt auch aus dem Winterschlaf geholt.
Ich habe zum Winter meine Vergaser und das gesammte Spritsystem entleert (Sprithahn zu und laufen lassen Wink )

Tank war fast leer "shame".

Jetzt beim erwecken habe ich natürlich ersmal alles kontrolliert und dann jodeln lassen bis alles wieder voll ist und schwupp die wupp mein Schatz war wieder hellwach Smile

Kurz laufen lassen choke raus und go...

Selbes problem nur ging meine aus und ich habe sie nicht mehr anbekommen für einen kurzen moment.
Habe mich also in 3 kurzen etappen nach hause gequältWink

so...

Zündkerzen/funken kontrolliert und alles war gut; komisch sprit (Spritfilter kontrolliert) kommt auch; nur sah der komisch aus irgendwie ne komische farbe. (etwas gealtert und leichte harzige stücke kamen heraus)--> Spritfilter gereinigt

Ab zur Tanke und neuen geholt reingefüllt und nochmal mit choke gestartet... rrrrrrrooooooooaaaaahhhhhhh --> Lief super lag wohl am alten sprit das sie etwas zickig warSmile und daran das wohl kaum noch sprit in die vergaser kam zwecks dichtem filter

Als kleiner tipp:

Vorm Winterschlaf das Spritsystem entleeren (So wie beschrieben)
Tank vollmachen(wegen Rost) (nicht so wie ich: fast leer Wink )
Reifen etwas über Druck aufpumpen vllt. beim abstellen drauf achten das beide gummis keinen Bodenkontakt haben
Mit einem Öligem Lappen die Verchromten und blanken Metallteile abwischen(gegen flugrost)

Joar vielmehr habe ich nicht gemacht wenns sinnvolle ergänzungen gibt dann nur raus damit Wink
Zitieren
#7
Sev11 schrieb:Ich werde nun erstmal ein bisschen an dem Stecker der Zündkerze rumwackeln,

Mach es doch gleich richtig, das "rumwackeln" bringt doch eh nur wieder das Ergebnis das es mal geht und dann wieder nicht.

Zieh den Stecker ab und drehe ihn rechts herum 2 Umdrehungen auf das Zündkabel fest. Schau auch mal in den Stecker rein und überprüfe ob die Kontakte noch festgeschraubt sind.
Wenn es dann immer noch nicht geht kannste zumindest davon ausgehen das es nicht an einem losen Stecker hängt.
Schau dich auch mal im Technik- und Wartungsbereich unter Elektronik um. dort gibt es Anleitungen wie man generell das Zündsystem überprüfen kann. Erst wenn da alles in Ordnung ist kümmere dich um das Kraftstoffsystem.
Was du nun zuerst machst, das Zündsystem oder das Kraftstoffsystem bleibt egal, Hauptsache du kannst erst einmal die Fehlerquellen einschränken.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#8
Ich hatte schonmal genau das gleiche Problem

Hab dann die Zündkerzen gewechselt und die kabel wieder instandgesetzt( so wie wepps schon beschrieben hat)
und danach lief alles wieder rund
Kann nämlich auch sein das eine der Zündkerzen ganz feinen Riss in der Keramik hat. das sieht man auch nicht.
Das kann schon dazu führen das alles den Bach runter geht
Zitieren
#9
Der einfachste test ist ja auch die zündkerze herauszudrehen auf den stecker stecken und gegen masse den zündfunken testen...

so mach ich es zum. immer Wink

ach ja der zünfunke sollte bläulich sein! ist er gelb bzw. rot wäre es zeit für neue kerzen

auߟerdem sollten die kerzen am metall leicht rehbraun angelaufen sein dann ist die verbrennung richtig eingestellt

ist sie schwarz/verrust dann läuft dein bock zu fett und ist sie weiߟ läuft sie zu mager...das sollte man schleunigst beheben da beides bleibende schäden hervorrufen kann

mfg
Zitieren
#10
Oese schrieb:Der einfachste test ist ja auch die zündkerze herauszudrehen auf den stecker stecken und gegen masse den zündfunken testen...

so mach ich es zum. immer Wink

ach ja der zünfunke sollte bläulich sein! ist er gelb bzw. rot wäre es zeit für neue kerzen

auߟerdem sollten die kerzen am metall leicht rehbraun angelaufen sein dann ist die verbrennung richtig eingestellt

ist sie schwarz/verrust dann läuft dein bock zu fett und ist sie weiߟ läuft sie zu mager...das sollte man schleunigst beheben da beides bleibende schäden hervorrufen kann

mfg

Und dies steht auch alles hier
wepps schrieb:[..... Schau dich auch mal im Technik- und Wartungsbereich unter Elektronik um.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#11
Hi zusammen,

ich habe nun viel rumprobiert, gemacht, getan und vor allem eure zahlreichen Tipps ausprobiert.
Dafür schonmal besten Dank!!! Clap Clap
Ist echt super wie schnell man hilfe bekommt hier - soll ja auch mal gelobt werden!

Leider konnte ich bisher keinen Fehler finden. Zylinder laufen beide gleich und die Kerzen sind rehbraun. Zündfunke ist ebenfalls da.
Auch die Kabel sind fest und nichts wakelt oder ist locker, keine Knicke oder sonst etwas.
Das einzige was mir aufgefallen ist, ist, dass die Stecker unterschiedlicher machart sind - ist hier eventuell vom Vorbesitzer schon mal was geändert worden?!

Nunja, ich bin ratlos und werde leider auf die Werkstatt zurückgreifen müssen Crying or Very Sad
Wird bestimmt wieder teuer - aber dann kann ich das direkt mit TÜV verbinden.

Vielen Dank noch mal, hoffentlich ist es nichts schlimmeres...

VG,
Sev
Zitieren
#12
Falls du die Tips mit dem Vergaser befolgt hast und ihn ausschlieߟen kannst...

Ich hatte an meiner mal ein ähnliches Problem. Beim fahren ging sie nach unregelmäߟigen Abständen immer aus, wobei es meist nach mehr als 50km auftrat. Sie fing dann an zu stottern, ging auch zwischenzeitig kurz aus und nahm kein Gas mehr an bzw. ging beim Gasgeben fast aus. Ich habe auch zuerst an die Tankentlüftung gedacht (bin auch viel mit Tankrucksack unterwegs gewesen), und bin deshalb zeitweise mit offenen Tankdeckel gefahren oder habe mir mir unter den Tankrucksack eine kleine Konstruktion gebastelt, damit der Rucksack den Tankdeckel nicht abdichten kann. Naja, das alles war nicht erfolgreich und das Problem bestand weiterhin.
Irgendwann auf einer Tour wurde es dann besonders schlimm, sie stotterte und ich konnte kein Gas mehr geben weil sie dann immer sofort auszugehen drohte. Habe mich dann langsam auf einen Parplatz ausrollen lassen. Im Standgas lief sie wie gewohnt ganz normal, aber sobald ich anfahren wollte ging sie beinahe aus. Das hat mich dann auch auf den entscheidenden Weg gebracht...
Ich weiߟ nicht mehr wie, aber irgendwie bin ich doch noch zu Haus angekommen Laughing.

Da habe ich mir dann den Seitenständerschalter vorgenommen, der äuߟerlich ganz normal aussah. Egal, kurzen Prozess gemacht und erstmal komplett abgeschnitten. Dann die Kabel ein Stück gekürzt, mit neuen Stecker versehen, eingeschrumpft und den Schalter gereinigt. Und was soll ich sagen, seitdem ist das Problem behoben.

Gruߟ Sven
Zitieren
#13
Hi zusammen,

nur falls jemand dasselbe Problem haben sollte wie ich -> hier die Lösung:
Am vorletzten WE hatte ich etwas Zeit und bin mit Mühe zur nächsten Werkstatt gestottert und die Kiste dort mit einem Bekannten fast ganz zerlegt. Wir haben die Zünkerzen und -Stecker gewechselt, die Vergaser synchronisiert und vor allem: Den Luftfilter gewechselt.
Und Letzterer war mit großer Wahrscheinlichkeit auch der Verursacher des Problems: Es kam einfach nicht mehr genug Luft nach bei langsamer Fahrt...

Jetzt muss ich noch ein paar Kilometer aufholen, aber das Wetter streikt Sad, naja, immerhin am Samstag noch rausgewesen Smile

VG,
Sev
Zitieren
#14
Hallo zusammen

so ich hatte eben so in etwa das selbe Problem.
wärend der fahrt ging sie aus und sprang auch mit problemen wieder an und ging dann wenn ich sie nicht über 3-4t umdrehungen hielt aus. aber irgendwann ging sie auch da aus. sie stank ganz schön nach benzin. ich denkmal, dass da dreck drinn war.
Habe mal den benzinhahn zu gemacht und siehe da sie lief ohne probleme.
also vergaser leer gefahren das ganze 2mal und danach keine probleme mehr.
gut bei der nächsten tour werd ich ja sehen, ob es wieder kommt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste