Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Woran muss der Schlauch angeschlossen werden?!
#16
cthulhu schrieb:Beim A ...
Geht doch um ne D Whistle

Aber ich habs ungewollt und ohne drüber nach zu denken von rechts geschafft,
is halt fummliger aber geht alles.
Bei der Vorderachse wird das schon deutlich schwieriger ... Big Grin
Zitieren
#17
@ Rubino

Digger, sowohl im 900er Forum sind mir deine Beiträge symphatisch, als auch natürlich hier dein dauernder Zweckoptimismus.
Dein Forenbild haut ja nu den Korken aus der Flasche.
Ich hol ende März die 900er persönlich aus Düsseldorf, Ruhrpott is doch deine Ecke, gibts bei dir heiߟ Kaffe aus der Kanne ?
Wenn ja muss ich ma kieken wie das passt, ich soll für nen Bekannten da unten gleich noch ne SV 650 begucken, der will die über Mobile anzahlen.
Läuft aufs gleiche raus wie bei mir, einmal quer durch die Republik fürs Bike.
Zitieren
#18
Nils83 schrieb:Ich habe heute übrigens mal die Ritzelabdeckung abgemacht und wollte da mal sauber machen.
Doch was sehe ich da.... ganz viel Kettenfett mit gaaaaaanz vielen kleinen Ringen....
musste erstmal überlegen woher die Dinger kommen.
Dann habe ich mal darüber nachgedacht was da so alles läuft... genau die Kette *GRINS* das waren gaaaanz viele O-Ringe von der Kette.
Sowas habe ich auch noch nicht gesehen.
Ich auch nicht Big Grin
Wenn Du die Kette noch hast, wisch doch mal über die Lasche eines Kettengliedes und schau nach, welcher Hersteller da eingeprägt ist. Würde mich jetzt mal wirklich interessieren.
So etwas darf nicht passieren, egal wie die Kette vom Vorbesitzer gepflegt wurde. Ist ja der Hammer.
Grüߟe, rex
Zitieren
#19
Rubino schrieb:
cthulhu schrieb:Beim A ...
Geht doch um ne D Whistle
Und bei der D schraubst die Mutter nicht auf Gewinde Think
Richy aka Cthulhu
----i wear black till i found something darker----
GPZ 500A (EX500C) Bj.93, +50tkm, 60PS. LED-Miniblinker, Racingshield, Barracuda 2in2 400er, KuN Filter, Stahlflex, Beleuchtet, REALE 117 DB
3.Platz Anreise ´09, 3.Platz Technik ´10
Zitieren
#20
laut explosionszeichnung für die D kommt die hinterradachsmutter
auch von der rechten seite drauf und weil diese durch einen splint
gesichert werden muss ist das eigentlich auch egal ob nun von
links oder rechts.

wenn der splint nicht wäre, dann würde ich mich allerdings für die
mutter auf der linken seite entscheiden, weil sie so durch lagerreibung
eher festgezogen werden sollte, wenn ich mich nicht irre. könnte aber
auch sein, dass es wie bei der fahrradpedale zu einer umkehrung
kommt und dann wäre sie auf der rechten seite besser. ich verstehe
die erklärung zur fahrradpedale bei wikipedia leider nicht so ganz.
wikipedia.org schrieb:Bei der Montage ist zu beachten, dass das linke Pedal mit Linksgewinde, das rechte mit Rechtsgewinde versehen ist. Die Achse des linken Pedals mit Linksgewinde erhält zwar bei der Rotation des Pedalkörpers wegen der Lagerreibung ein Losdrehmoment, das aber durch einen gegenteiligen Effekt dominiert wird. Die Rotation des Kraftvektors um die Pedalachse bewirkt deren Abrollen in der Gewindebohrung der Tretkurbel, welches auf der linken Seite im Gegenuhrzeigersinn (Blick von auߟen auf die Kurbel), auf der rechten Seite im Uhrzeigersinn (deshalb hier Rechtsgewinde) erfolgt. Daher können lockere Pedale nicht verloren werden. Weil aber eine lockere Verschraubung das Gewinde beschädigen und die Fahrsicherheit gefährden kann, sollten die Pedalachsen mit einem Drehmoment von 35 Nm angezogen werden, und es sollte nicht auf diesen “selbstheilenden” Effekt gebaut werden.
Zitieren
#21
Auf welcher Seite die Achsmutter sitzt, ist im Prinzip von der Funktion her egal. Ich persönlich habe es leichter, wenn die Achse von rechts reingesteckt wird, denn dann ist die Halteplatte der Bremse schon mal fixiert. Aber wie herum man es tatsächlich macht, ist reine Geschmackssache *g*
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#22
An meiner GPZ ist rechts u. links eine Achsmutter und das funtioniert seit 8 Jahren.

mfg Anke
Zitieren
#23
anke schrieb:An meiner GPZ ist rechts u. links eine Achsmutter und das funtioniert seit 8 Jahren.

mfg Anke

hm, da frag ich mich bloss, was für eine passende Achse die dann da reingebaut haben.... *grübel*
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#24
Zitat:hm, da frag ich mich bloss, was für eine passende Achse die dann da reingebaut haben.... *grübel*

Keine Ahnung, war schon drin als ich die GPZ gekauft habe. Werkstatt hat sich auch gewundert, aber nicht bemängelt.

Anke
Zitieren
#25
Martin (webmaster) schrieb:
anke schrieb:An meiner GPZ ist rechts u. links eine Achsmutter und das funtioniert seit 8 Jahren.

mfg Anke

hm, da frag ich mich bloss, was für eine passende Achse die dann da reingebaut haben.... *grübel*

Schaust du, Gewindestab mit je 2 Lochern Links und Rechts Laughing Laughing

anke schrieb:
Zitat:hm, da frag ich mich bloss, was für eine passende Achse die dann da reingebaut haben.... *grübel*

Keine Ahnung, war schon drin als ich die GPZ gekauft habe. Werkstatt hat sich auch gewundert, aber nicht bemängelt.

Anke

Magst du mal ein Bildchen machen?
Würd mich jetzt mal Interressieren Think
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#26
Zitat:Magst du mal ein Bildchen machen?
Würd mich jetzt mal Interressieren Think

Mach ich, aber erst am Wochenende.
Anke

Edit by Martin (webmaster): "[quote]" vor dem Text eingefügt (zum zweiten Mal *g*)
Zitieren
#27
Habe mal Bilder gemacht. Splinte stecken nur zur Ansicht drin, muߟ noch Ruckdämpfer wechseln.

Gruߟ Anke
[attachment=3][attachment=2]
[attachment=1][attachment=0]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#28
Moin.
Ich würde mal meinen das du einen Gewindestab als Achse hast!
Sieht zumindestens Stark danach aus Think
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#29
Pakonti schrieb:Moin.
Ich würde mal meinen das du einen Gewindestab als Achse hast!
Sieht zumindestens Stark danach aus Think

Würd ich jetzt auch sagen.
Normalerweise gehören ja nicht auf beide Seiten Muttern. Shocked Shocked
Ich würd mal lieber in der Bucht oder von jmd hier ausm Forum ne richtige Achse besorgen.

Gruߟ
Sebastian
GPZ EX500 D5, 60PS, Pearl Black, LED Miniblinker, Hashiru/Barracuda 2in2, schwarze Scheibe, Stahlflex, Gabelstabi, Schaltblitz und weitere Kleinigkeiten...
GPZ EX500 A4
Simson KR51/2 L, RAL 5020, Simson S51, Flashrot
Lada Niva, 1700i, Bj.2012, diverse Optimierungen...
Lada 2101, 1200, Bj.1979
Zitieren
#30
Moinsen,

raus mit dem Ding; wer weiߟ was da noch alles verbastelt wurde und dann:

http://www.bike-teile.de/index.php?seite...lid=649722

und alles wird gut Wink

Grüߟe, Sascha
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste